Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was ist eigentlich der $RECYCLE.BIN?

VistaOpfer

VistaOpfer
Hallo,
ich hab' mal ne Frage die eigentlich nicht spezifisch Vista betrifft sondern alle Windows-Varianten:
ich habe auf JEDEM meiner Laufwerke nicht nur einen Ordner "RECYCLER" (das ist der normale Papierkorb), sondern auch auf allen einen anderen Ordner namens "$RECYCLE.BIN".
Nicht daß er mich sonderlich stören würde, aber interessieren würde mich schon
1.) Woher dieser Ordner kommt,
2.) wozu er gut ist und
3.) ob man diese Ordner gefahrlos löschen kann???
Ich habe zu diesem Thema noch nicht viel gefunden, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus?
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Tom
 
Anzeige
Hallo VistaOpfer,

Da du die geschützten Systemdateien anzeigen lässt, siehst du auch Ordner, die wichtig für Windows sind. In diesem Ordner werden die gelöschten Dateien gespeichert, da der Papierkorb kein Ordner ist, wie zum Beispiel C:/Windows. Alles was sich im Papierkorb befindet, liegt eigentlich in $RECYCLE.BIN auf der Ursprungspartition, von welcher es gelöscht wurde.
Löschen solltest du diesen Ordner deshalb keinesfalls, ich denke Windows wird dies auch nicht erlauben.
 
Das '$'-Zeichen 'versteckt' den Ordner vor den anderen Programmen
und in den üblichen Pfadangaben.
Aber jede Partition benötigt seinen eigenen Papierkorb, da die Pfade
für ein evtl. Löschen oder Wiederherstellen bekannt sein müssen.

Wenn du den Papierkorb öffnest, siehst du u.a. bei der Pfadangabe,
wo die Datei herkam.
Der PC muß über wissen: 'Woher kommst'n du und wer warste denn?'
 
Alles was sich im Papierkorb befindet, liegt eigentlich in $RECYCLE.BIN auf der Ursprungspartition, von welcher es gelöscht wurde.
Löschen solltest du diesen Ordner deshalb keinesfalls, ich denke Windows wird dies auch nicht erlauben.

Dann muß ich meine Frage anders stellen bzw. ergänzen:
Was ist der Unterschied zwischen "RECYCLER" und "$RECYCLE.BIN" ?
Und wieso sind sie unterschiedlich groß?
Und wieso haben sie überhaupt eine Größe, wenn ich IMMER ALLE Papierkörbe geleert habe???:mad:
Danke,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Unterschied zwischen "RECYCLER" und "$RECYCLE.BIN" ?
RECYCLER > Papierkorb von XP
$RECYCLE.BIN > Papierkorb von Vista

Und wieso sind sie unterschiedlich groß?
Wirst du wohl mal so eingestellt haben. Oder du hast mal an den Partitionen was an der Größe geändert. Meistens sind es 10% der Partitionsgröße, die für den Papierkorb verwendet werden.

Und wieso haben sie überhaupt eine Größe, wenn ich IMMER ALLE Papierkörbe geleert habe???
Die Größe hat nichts mit dem Leeren zu tun.
 
Anzeige
Oben