Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook stürzt sporadisch ab und startet neu

ralle1

Herzlich willkommen
Habe folgendes Problem mit dem Notebook (Acer Aspire 8920G)meines Sohnes.

Nach dem Starten stürzt Vista sporadisch immer wieder mal ab und startet neu.
Ich habe zunächst Überhitzung oder einen Hardwarefehler vermutet (Motherboard,Prozessor,Arbeitsspeicher etc.)

Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus starte tritt dieses Phänomen nicht auf (Notebook läuft den ganzen Tag ohne Probleme absolut stabil). Somit habe ich die Hardware ausgeschlossen.

Also doch ein Softwareproblem ?! Habe mehrmals versucht Win7 Ultimate 64 bit zu installieren - jedoch ohne Erfolg. Das heißt die Installation läuft zwar zunächst sauber durch doch sobald das Notebook neu startet um die Installation abzuschließen stürtzt es plötzlich wieder mittendrin ab (beim starten der Dienste) und kann sie nicht abschließen.

Nachtrag: Nach mehreren anläufen ging die Installation durch - doch auch mit windows 7 das gleiche Problem!

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo ralle1; Willkommen! :)
Alle Treiber Installiert? Vom MB_Chipsatz zuerst!
Kontrolliere das mal im Gerätemanager!
Das könntest Du einmal machen >>

Die Systemdateiprüfung,SFC, sucht nach defekten oder ersetzten Systemdateien und ersetzt sie durch die Originaldateien.
So geht’s: Öffne in Windows die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Wähle dazu „Start, Alle Programme, Zubehör“. Klicke mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wähle im Kontextmenü „Als Administrator ausführen“.
Starte die Systemdateiprüfung mit folgendem Befehl und der Eingabetaste:
sfc /scannow
Die Suche nach korrupten Systemdateien startet.
Lege bei Bedarf die Installations-DVD von Windows ein.
Bei Fehlern öfters ausführen,-3-4x,dazwischen jedesmal NEU_BOOTEN!
 
@ Shiran

Im Gerätemanager steht 2 mal Unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen. Wie kann ich herausfinden um welche Geräte es sich dabei handelt?

Die Systemdateiprüfung hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

@Silver Server

Kein blauer Bildschirm. Das Ding geht einfach aus - so als wenn beim Betrieb ohne Akku das Netzkabel gezogen wird.

Nach weiterem Testen tendiere jetzt doch wieder auf ein Hardwareproblem:

Den bei Akkubetrieb läuft das Notebook absolut stabil. Sobald ich das Netzkabel einstecke geht es Blitzartig aus.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum das Notebook im abgesicherten Modus mit Netzteil auch keine Abstürze hat und stabil läuft.
 
Hallo ralle1
@ Shiran
Im Gerätemanager steht 2 mal Unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen. Wie kann ich herausfinden um welche Geräte es sich dabei handelt?
Das Unbekannte Gerät auswählen > Rechtsklick und erstmal von Win den Treiber suchen lassen!! Vielleicht findet er schon einen!

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum das Notebook im abgesicherten Modus mit Netzteil auch keine Abstürze hat und stabil läuft.
Energie_Einstellungen??
 
Es werden keine Treiber für die unbekannten Geräte gefunden.

"Energie-Einstellungen" kannst Du das erläutern?

Die Einstellungen sind im abgesicherten Modus die gleichen wie im Normal-Modus. Hab mal alle Option ausprobiert - Problem bleibt mit Netzteil bei allen Energieoption bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ralle1
Es werden keine Treiber für die unbekannten Geräte gefunden.
Dann mußt Du den Treiber selbst suchen lassen und dabei klapperst Du dein Treiber_Verzeichnis ab,einen passenden wird man dann schon finden!
Es MUß an einem Treiber oder Fehlenden liegen! Im Abgesicherten Modus werden NUR Standardtreiber geladen und NUR die Nötigsten!

EnergieEinstellungen : Es hätte ja sein können das dort etwas angeklickt ist was stört?
Da aber in beiden Modi alles gleich ist..... ;)
 
Genau das habe ich gemacht - es werden aber für die zwei unbekannten Geräte keine Treiber gefunden.:eek:

Daher eingangs meine Frage wie kann ich herausfinden um welche unbekannten Geräte es sich handelt?

Meinst du wirklich das ein fehlender Treiber dafür verantwortlich sein kann, dass sich das Notebook im Normal-Modus mit Netzteil ausschaltet?
 
Hallo ralle1
So??
AAA_2015.05.04_003_.png http://www.drwindows.de/windows-7-a...tes-geraet-geraetemanager-identifizieren.html
 
Ein Treiber-Problem scheint das wohl nicht zu sein. Geräte-Manager ist nun sauber - Notebook schaltet sich jedoch wie gehabt nach ein paar Sekunden im N-Modus mit Netzteil aus um anschließend wieder hochzufahren. Mit Akku und im abgesicherten Modus sogar mit Netzteil läuft alles tip top:geheule
 
Hallo ralle1
Es muß an einem Treiber oder Gerät liegen,weil diese ja im Abgesicherten_Modus NICHT geladen werden!!

Schaue Dir mal die Netzwerk_Karten an..... Lan+W_Lan!Einstellungen usw....!
Einfacher wäre es wenn Du sie im BIOS mal BEIDE Deaktivieren kannst...(Onboard) und wenn dann alles in beiden Modi perfekt läuft....?!
 
Hallo Shiran

Es muß an einem Treiber oder Gerät liegen,weil diese ja im Abgesicherten_Modus NICHT geladen werden!!
Warum aber funktionieren die gleichen Treiber und Geräte im Akku-Betrieb?

Im Bios ist Deaktivierung nicht möglich.Habe sie gerade im Geräte-Manager deaktiviert. Ändert leider nichts am Problem.
 
Ich werd verrückt !

ralle1 ich hab exakt das selbe Problem: Windows Vista, Acer8920G.
Mein Notebook macht auch solchen Quatsch.Es hat aber auch eine ganze Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, daß das Notebook im Batteriebetrieb ordentlich funktioniert.
Das Phänomen ist, das das Notebook bei Betrieb mit Netzteil auch mal mittendrin einfach "stehenbleibt", die Fetplatten-LED leuchtet durchgängig, dann kann ich nur noch das Notebook ausschalten indem ich 5 sekunden auf den On-Button drück.
Ich habe weiterhin festgestellt: Wenn das Notebook richtig zu tun hat, also beim spielen oder wenn defragmentiert wird, dann läuft das Notebook mal nen ganzen Tag auf Netzteil.
Ich bin auch beim Verzweifeln !
Was hast du denn für eine Grafikkarte, ich habe eine ATI 3650, vielleicht liegts ja an Der! , CPU und Ram hab ich schon mal getauscht -> das selbe Problem !
Oder hast du es schon rausgefunden ?

Ach ja, Betriebssystemwechsel bringt auch nix, ich habe das Problem bei Vista Ultimate 64bit, Windows7 64bit und Windows XP 32bit,
(Multibootsystem)

melde dich bitte bei mir, zusammen haben wir vielleicht mehr Erfolg !
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter - als Grafikkarte steckt da eine nVIDIA Geforce 9650M GS drin. Dass es nicht am Betriebssystem,Ram und CPU liegt kann ich nur bestätigen, habe ich auch schon alles durch. Ich war mir zuletzt fast sicher das es die Netzteilbuchse im Notebook ist - aber im abgesicherten Modus läft das Ding ja mit Netzteil! Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Würde mich nicht wundern wenn noch etliche andere Aspire 8920G die gleiche Macke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Aspire 8930G das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung dafür? Habe auch alles probiert, Graka, RAM, CPU, Netzteil und Netzteilbuchse.

Ich habe das Gerät günstig erstanden mit der Diagnose Grafikkarte defekt. Jedoch tritt das Problem auch mit einer neuen Grafikkarte auf.
Ich habe schon überlegt das Mainboard "aufzubacken" das soll bei anderen Problemen auch schon geholfen haben.

Edit:

Sooo...ich habe das Notebook dann zerlegt und das Mainboard bei 130°C ca. 25 - 30 Minuten im Backofen gehabt. Und siehe da! Es funktioniert wieder mit Netzteil. Prime95 und FurMark brachten das gute Stück auch nicht zum Absturz.
Mal sehen wie lange das nun tatsächlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben