Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beenden der ewigen Doppelinstallation möglich?

R

rebirthan1x

Gast
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier als totaler "DAU" abgestempelt zu werden habe ich 2 Fragen zur Installation von Vista.

1. Ich habe eine Upgrade DVD von Ultimate. Jedesmal muß ich entweder mein XP Prof. aufspielen und dann Vista oder Vista ohne Key dann nochmal Vista das nervt und kostet Zeit.

2. Ich habe einene Anytime Upgrade Datei für Home auf Ultimate. Jedesmal muß ich erst Home installieren und aktivieren um dann nochmal Vista als Ultimate zu installieren was nochmehr Zeit kostet.

Es ist immer 32 Bit.

Gibt es eine Lösung zumindest für 2 ? Den Key zu 2 habe ich mal ausgelesen und versucht damit zu installieren geht aber auch nicht.
Diese Doppelinstallationen nerven mich tierisch, gibt es da eine vernünftige Lösung ?
 
Anzeige
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier als totaler "DAU" abgestempelt zu werden, habe ich 1 Frage:

Warum redest du von 'Installationen'?
Den Aufwand des Upgrades macht man doch nur einmal oder
bekommst du die Upgrades erst gar nicht installiert?

Stimmt das, der Upgrade-Weg ist bei dir, wenn ich das richtige sehe:

XP (Pro oder Home?) -> Vista Home (Basic oder Premium?) -> Vista Ultimate?

Was passiert beim Upgrade mit dem Schlüssel (der Vista Home, richtig?)?
Bekommst du eine Fehlermeldung bei der Installation?

Funktioniert die Installation der Ultimate-Version ohne Eingabe des Lizenz-Schlüssels?
 
Hallo Franz.

Es handelt sich um 2 verschiedene Rechner.

So, nun zu deinen Fragen :
Warum redest du von 'Installationen'?

Ganz einfach.
Rechner 1 : Xp Prof. instalieren (Erste Installation) dann Vista Ultimate Upgrade(Zweite Installation) = 2 Installationen beim neu Aufsetzen des Betriebsystems Vista Ultimate

Rechner 2 : Vista Home Premium installieren und aktivieren (Erste Installation) dann Anytime Upgrade Datei ausführen von Home Premium zu Ultimate (Zweite installation) = 2 Installation beim neu Aufsetzen des Betriebssystems Vista Ultimate

Den Aufwand des Upgrades macht man doch nur einmal oder
bekommst du die Upgrades erst gar nicht installiert?

Den Aufwand macht man jedesmal beim neu Aufsetzen des Betriebsystems. Upgrades kann ich alle installieren.
Stimmt das, der Upgrade-Weg ist bei dir, wenn ich das richtige sehe:
XP (Pro oder Home?) -> Vista Home (Basic oder Premium?) -> Vista Ultimate?

Nein, stimmt nicht ganz.
Rechner 1 : XP Pro auf Ultimate
Rechner 2 : Vista Home Premium auf Ultimate
Was passiert beim Upgrade mit dem Schlüssel (der Vista Home, richtig?)?

Was meinst Du genau ? Ich gebe den Schlüssel für Vista Home Premium ein muß es aktivieren um dann erst die Anytime Upgrade Datei ausführen zu können, sonst bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich erst aktivieren soll um das Upgrade auszuführen.
Bekommst du eine Fehlermeldung bei der Installation?

Nein
Funktioniert die Installation der Ultimate-Version ohne Eingabe des Lizenz-Schlüssels?

Installieren kannst Du jede Version von Vista auch ohne Schlüssel, mann muß ihn dann nachträglich eingeben, bevor die Zeit abläuft oder zum Aktivieren. Wenn man dann aber z.B. die Ultimate installiert hat aber nur einen Schlüssel für Home Premium sein Eigen nennt, wars das, das ist auch der Grund, weswegen das Installationsprogramm dich darauf aufmerksam macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft installierst du eigentlich neu?

> Boote den Rechner von der Vista Upgrade DVD und starte das Setup.
> Wenn du nach dem Produktkey gefragt wirst, diesen nicht eingeben. Klicke stattdessen auf "Weiter". Damit wird dan eine 30 Tage Test Version installiert.
> Nach der Installation, startest du das Setup der DVD erneut, aber diesmal direkt aus Windows Vista.
> Dieses Mal gibst du den Produktkey ein.
> Wenn du jetzt gefragt wirst, ob du ein Upgrade oder eine benutzerdefinierte Installation machen willst, wählst du Letzteres.
> Du mußt zwar Windows Vista ein zweites Mal installieren, aber es sind keine XP Altlasten vorhanden.
> Ein weiterer Vorteil ist der, die Upgrade Version läßt sich sogar ohne XP Lizenz installieren.

Anders geht es nicht.
 
So wie Murmel es geraten hat, hab ich das auch schon gemacht. Na ja, dann bleibt mir in dem einen Fall wohl nichts übrig alls es dann wie immer 2 mal zu installieren.

Das mit dem Anytime Upgrade verstehe ich aber immer noch nicht. Da ja von Microsoft geprüft wurde ob ich überhaupt ein Anytime Upgrade erwerben darf, müsste ich doch ein Schlüssel erhalten, der es mir ermöglichen soll, gleich die Ultimate Version zu installieren :(
 
Anzeige
Oben