Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] E-Buch erstellen zum Blättern

Qualit

treuer Stammgast
Hallo Forum,
ich überlege ein kleines E-Buch (Blätterkatalog heißt das ,AHA !( oder wie nennt man so was) am PC zuerstellen.
Mit Text und Bilder wo dann Dritte blättern (vorwärts + rückwärts) können und das Script lesen können.
Gibt es ja schon mal als Prospekte.

Welche Software braucht man dazu? möglichst freeware
Wo kann man Instruktionen lesen?
Wer hat welche Erfahrungen damit gemacht?
Wer kennt /hat gute Links ?

Gerne Anregungen
Gruß Qualit
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
ich weiß noch nicht, ob dass das ist was ich meine.
Hab noch zuwenig gelesen in Calibre weil es deutsch ist.
Nochmals mein Anliegen.
Ich möchte ein Buch erstellen--ein Unternehmenshandbuch.
Das möchte ich nicht wie in word scrollen sondern wie auch z.B. Prospekte blättern.
m.e. gibt das z.B. Calibre nicht her,oder täusche ich mich?

Gruß Qualit
 
Beim Ausgabeformat läuft es wohl auf das HTML-basierte Ebookformat Epub raus, oder PDF. PDF kann keinen Fließtext, das merkt jeder, der ein PDF mit dem Handy lesen will. Am PC sind PDFs am Schönsten, die Dokumente eignen sich schließlich für Satzbelichter.
Mit den Officeprogrammen gehts nat auch, Broschürendruck. Pdf-Konvertierung auch kein Problem.
Richtig unbeliebt machen kann man sich, ich denk grad an das PDF zu meinem AV-Receiver, wenn man jenes Broschürenformat mit zwei Seiten nebeneinander verwendet, wo die Einzelseiten schon Querformat haben. In gedruckter Form ganz okay, aber die Panorama-Doppelseite vollständig auf dem Schirm darzustellen erfordert ein UHD/4K-Display so ab 30 Zoll. Bei der Neuanschaffung eines Fernsehers ist das keine Zumutung mehr, auf dem Computertisch möchte ich aber nix so Großes, und zum Lesen am TV muß man nen Stuhl nehmen und sich einen Meter davor setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
muß eingestehen, ich verstehe nur Bahnhof und noch nicht einmal Abfahrt.
Gerne für "Dummies " einfacher formulieren. Danke

Was muß ich machen um ein Handbuch zu erstellen _mit welcher Software_, was ich später und auch Dritte "vorwärts und rückwärts" zum Lesen blättern kann.-mit welcher Software_
Nicht über Handy lesen notwendig sondern rein am PC.
Spätere Korrekturen im Dokument müssen möglich sein.

Gruß Qualit
 
Ps;
Was soll den da beschrieben werden, und um was handelt es sich?
Ein Handbuch zu erstellen, erfordert schon vollständige Kenntnisse über das zu verwendende Gerät oder die Anwendung.
Wenn da das erstellen einer PDF oder gar das Verständnis für diese Grundlagen fehlen, wird schwierig.
Auch da muß man sich erst m al einarbeiten, ist um was vernünftiges zu erzeugen, meist mit Free Ware nicht getan!
Um ein PDF erstellen ist das gut zum " Üben " !
PDF24 macht das PDF erstellen ganz leicht
 
Mit dem PDF Creator hat man einen Druckertreiber, der aus jedem beliebigem Programm heraus eine PDF erzeugen kann per Druckfunktion. So kannst du also in Word deine Dokumentation schreiben und dann als PDF ausdrucken.
 
Hallo,
vielleicht, bestimmt sogar, drücke ich mich falsch aus.
Beispiel : IKEA Katalog --, sowas würde ich gerne erstellen. siehe Ikea.de

Gruß Qualit
 
Dazu gibt es Zusatzprogramme, auch kostenlose. Suche mal nach pdf flip dann hast du viele Beispiele.
 
Hallo,
so stehts in den Unterlagen. Das zum Thema kostenlos

Yumpu.com FREE kann für immer gratis genutzt werden. Yumpu adFREE – die werbefreie Version von Yumpu.com und die Yumpu.com WEBKiosk Version ist nach dem Aktivieren für die ersten 30 Tage KOSTENFREI. Von der Kreditkarte wird erst am 31. Tag abgebucht. In der Testphase kann jederzeit kostenfrei storniert werden. Dazu im Account einfach den Plan pausieren.
 
Ich weiss was du meinst. Eine Anwendung die dir Inhalte so erstellt und dann anzeigt als wenn du durch einen Katalog blätterst? Ich befürchte als Freeware wirst das nicht bekommen
 
YOUH ! Jetzt gibt es ja Einiges zum Ansehen.
Hat auch schon einer mal selbst so was angepackt und wie ist er/sis vorgegangen?

Qualit
 
Der Ikea-Katalog dürfte eine DTP-Software erfordern, wenn der so layoutet ist wie ein Flyer. Oder doch eher tabellarisch, mit wenig Bildern, dann ein Officeprogramm. Verteilung in Open Office oder MS-Office Standardformaten oder als PDF. Bei DTP eher nur PDF.
Für Fließtext auch ePub, da kann man nen HTML-Editor zum Bearbeiten nehmen, oder Office mit Konvertieren.
Das einfachste wäre tatsächlich das vorhandene MS Office, und wenn keines da ist, die kostenlosen Alternativen. Und damit Andere was ändern können, das denen auch als MS Word DOC oder in einem der offenen Standardformate geben, denn die Meisten kennen bloß den Adobe Reader für PDF. Um PDFs zu ändern, müßte ich mich selber erstmal nach nem kostenlosen oder billigen Editor umsehen, das Adobe-Teil ist ja wie der Photoshop Branchenstandard und ungeheuer teuer. Die Alternativen sind durchwachsen, weil sie keiner verwendet, der damit Geld verdienen muß. Das ist schlecht für nen soliden Mittelbau aus semiprofessionellen Anwendungen, dafür gibts viele gutgemeinte Versuche für umme.
Mit nem Office muß man zum Ändern von PDFs und ePubs jedesmal konvertieren, evtl sogar mit einem Zusatztool, und gutgetan hat das dem Ergebnis noch nie.
 
Anzeige
Oben