Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Farbschwäche: Kann man mit Vista Farben ändern?

chmul

kennt sich schon aus
Ich habe eine Farbschwäche. Allgemein nennt sich das wohl Rot-Grün-Schwäche, aber so einfach ist das nicht. In den meisten Fällen erkenne ich rot und grün, es gibt aber Farben, die ich nicht unterscheiden kann und die Normalsehende eindeutig (hier gibt es mehr Informationen dazu).

Kürzlich habe ich ein Spiel installiert, bei dem es darum geht, verschieden farbige Kugeln richtig zu platzieren. Das ist recht einfach, wenn man nicht meine Sehschwäche hat. So aber habe ich gold-gelbe und grüne Kugeln, die ich nicht auseinanderhalten kann. Für mich sehen die identisch aus. Später im Spiel kommen dann andere dazu, blau und lila sind dann für mich eben so schwierig zu unterscheiden. Darunter leidet natürlich der Spielspaß ganz erheblich... :cry:

Bislang habe ich mir damit geholfen, dass ich mit der Software zur Grafikkarte rumgespielt habe. Nun bekommt man zwar bei Menüs und Hintergrund fast Augenkrebs, aber ich kann die Farben wenigstens unterscheiden. Gibt es da was für Vista, das mir die Veränderung von Farben ermöglicht, ohne dass der Rest der Anzeige völlig versaut wird oder geht sowas nur, wenn man im Programmcode des Spiels rumpfuscht?

Ich habe gesehen, dass man bei Vista auch mit Farbprofilen arbeiten kann, ich habe aber nicht verstanden wie das geht. Wenn das eine Möglichkeit ist, wäre ich für einen Link dankbar, der mich zu einer genauen Anleitung führt.

Danke schon mal!
 
Anzeige
Ich sitze gerade nicht an meinem Vista-Rechner - daher nur der Versuch einer Anleitung zum "Rumspielen": Im Startmenü-Suchfeld "Farbverwaltung" eingeben und diese starten.
Beim primären Anzeigegerät das Häkchen "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" setzen und dann ein wenig damit experimentieren.

Letztlich wird das aber auch nichts anderes sein als eine generelle Farbverfälschung für den gesamten Desktop, geht auch nicht anders.
Um nur die Darstellung des Spiels selbst zu verändern, müsste man, wie Du richtig erkannt hast, in das Programm selbst eingreifen.
 
Ich habe die selbe "Behinderung" und ärgere mich jedes Mal wenn Spieleentwickler da keine Rücksicht drauf nehmen, also immer. Ich kenne auch nur ein Spiel wo es einen Patch dafür gibt und das war das gute alte "Transport Tycoon".
 
Anzeige
Oben