Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Systemwiederherstellung mit neuer Hardware

DJMightyMike

Herzlich willkommen
Guten Morgen ins Forum,

ich habe eine Frage an die Speziallisten.
Ich habe Vista Ultimate 64bit und meinen Rechner aufgerüstet:
Motherboad, CPU, RAM, Grafikkarte ...

Nun meine Frage:
Ich habe bevor ich geschraubt habe ein komplettes Systembackup gemacht und meine Dateien nochmal mit der Funktion extra gesichert.
Habe nach dem zusammenschrauben der Komponenten logischerweise Vista neu aufgespielt und die Motherboard Treiber installiert.

Was ist, wenn ich jetzt eine komplette Systemwiederherstellung mache mit der Funktion von Vista mache, werden alle Treiber vom alten Motherboard wieder mit aufgespielt oder ist Vista so schlau und erkennt die neuen Komponenten und nimmt dort die alten Daten für das Motherboard nicht mehr mit? Geht das überhaupt?

Danke schon mal im vorraus!

Gruß
Mike
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

erstmal:
Die Treiber werden überschrieben, mit Ausnahme älterer, aber gleicher
Treiber, d.h., eine Meldung in der Art wird auftauchen:

"Auf dem System befindets ich eine neuere Version von ....
Soll diese durch die ältere Version überschrieben werden?"

Im Grunde genommen willst du doch nur die Daten, richtig?
Dann genügt es, wenn du eben nur die Daten zurückspielst.
Welches Programm hast du für das Backup benutzt?
Wenn du ein normales Image erstellst hast,
dürfte das keine größeren Probleme darstellen.

Was übrigens seit XP SP2 häufig funktioniert ist, trotz Austausch des
Mainboards, CPU und Grafikkarte, einfach das alte Betriebssystem
beibehalten und die enstprechenden neuen Treiber nachzuinstallieren.
 
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also es geht vorrangig um die bereits installierten Programme, Email-Programm mit den gespeicherten Emails usw.
Die Daten alleine wie zum Beispiel Dokumente, Downloads usw sind ja mit der vereinfachten Dateienwiederherstellung zu bewerkstelligen.

Wie gesagt es geht um die Programme.

Funktioniert das und was passiert mit den Treibern für das alte Mainboard???

Gruß
Mike
 
Ok,

Treiber, die nicht eher benötigt werden, bleiben vorhanden,
bzw. werden zwar in die Registrierung eingetragen und in den
Systemordner %systemroot%\system32, aber vom System entweder
nicht mehr angesprochen oder mit einer Fehlermeldung beendet.

Diese Treiberdateien müssen manuell gelöscht werden,
denn in den wenigstens Fällen funktioniert dann noch die Deinstallation
der alten Treiber (zumindest meine Erfahrung).

Vorschlag:
Spiel die Sicherung wieder zurück und repariere Vista einfach.
Dann sind installierte Programme und Konteneinträge
nach der Reparatur vorhanden.

Du hast aber noch nicht verraten, mit welchem Programm die Sicherung erstellt wurde.
Viele Programme bieten die Möglichkeit, nur einzelne Daten und Programme
wiederherzustellen (z.B. Konteneinträge).

Zuvor installierte Programme müssen neu installiert werden,
wenn es sich nicht um eine komplette Systemwiederherstellung handelt.
Deswegen obg. Vorschlag.
 
Hallo Franz,

habe die Systemsicherung und die Dateisicherung mit der in Vista Ultimate 64bit vorhandenen Funktion erstellt.

Werde Heute Abend mal probieren die komplette Systemwiederherstellung durchzuführen.

Hoffe das funktioniert.

Gruß
Mike
 
Anzeige
Oben