Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Reparaturkonsole über Netzwerk?

papabaerchen

kennt sich schon aus
Hallo

Zum ersten: Das hier ist mein erster Bietrag *juhu* und ich hoffe ich mache hier alles richtig.

Zum zweiten: Ich habe auf mein toshiba M200 Windoof Vista installiert. Da es ein Tablet PC ist habe ich das ganze übers Netzwerk gemacht (pxe server gestartet, vista dvd per net use eingebunden, und direkt die setup.exe aufgerufen).
Hat alles ganz gut geklappt. Nur, immer wenn ich ein bestimmtes update installiere (welches weiß ich nicht) wird mir die winload.exe geschrottet und ich kann nicht mehr starten. Auf dem Bildschirm heißt es nur ich soll die dvd einlegen und die reparaturkonsole starten. Lustig weil ihc habe ja kein optisches laufwerk. Und wenn ich wieder die setup.exe übers netzwerk starte kann ich vista nur neu installieren.

Mitlerweile habe ich es so das die update packes von hier installiert habe und das klappt, also kein Problem (Danke mal an dieser stelle).

Nur was mache ich wenn es wieder passiert? Kann ich die reparaturkonsole auch übers netzwerk starten so das der bootmgr repariert wird oder muss ihc dann immer wieder alles neu installieren, inkl Vista?

Danke, freue mich schon auf die Antworten.

Liebe Grüße,
papabaechen.


P.s: Ich finde den domain dr. Windows voll cool.
 
Anzeige
Lustig weil ihc habe ja kein optisches laufwerk.
Das Teil hat doch bestimmt USB Anschlüsse.

USB Stick mit mindestens 4GB.

Stick anstecken:

01. Start > Ausführen > cmd > Enter
02. diskpart > Enter
03. list disk > Enter (< zeigt alle HDDs an)
04. select disk > Enter (< hier die Nummer des Sticks z.B. 1, erkennst man an der MB Größe)
05. clean > Enter (< damit wird alles auf den Stick gelöscht)
06. create partition primary > Enter (< damit wird eine neue primäre Partition angelegt)
07. select partition 1 > Enter (< damit wird die neuangelegte Partition ausgewählt)
08. active > Enter (< damit wird die Partition auf "aktiv" gesetzt)
09. format fs=fat32 > Enter (< Fat32 Dateisystem)
10. assign > Enter (< damit wird der Stick ans Betriebsystem übergeben)
11. exit > Enter (< Diskpart wird beendet)
12. exit > Enter

Dateien auf Stick kopieren:

01. DVD oder CD einlegen
02. xcopy s:\*.* /s/e/f h:\
> s: < steht für das DVD oder CD Laufwerk
> h: < steht für den USB Stick

Nun kannst du vom Stick booten und Vista installieren, wenn das Mainboard das booten von USB kann.
Im Bios umstellen auf USB HDD oder wie das bei Dir heißt, bei mir funktionierts auch mit dem Bootmenü.
 
Hallo,
und danke für die Antwort.

Booten über USB-Stick geht nicht. Booten über USB-CD/DVD-Laufwerk geht nur über ein spezielles von Toshiba (ca 350€). Booten von SD-Karte geht aber nur wenn man sie mit den Toshiba speziellem Utility formatiert und dann geht nur 1.44 MB (diskette) drauf auch wenn es ne 2gig Karte ist.

Trotzdem danke. Vielleicht gibt es ja noch was anderes.
 
Anzeige
Oben