Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Kein WLAN bei unsichtbarer SSID

mischa

Herzlich willkommen
Hallöchen,

heute mal folgendes Problem:

Betreibe ein Netzwerk, mit einem Lan-Rechner und zwei Laps per WLan. Der XP-Lap kommt auch bei unsichtbarer SSID meiner Speedport ohne Probleme ins Netzwerk/Internet.
Der Vista-Lap kann leider nur bei sichtbarer SSID auf das Internet zugreifen. Dieser Lap ist per Mac-Filter im Router registriert. Hat auch die Netzwerk-verschlüsselung verarbeitet, denn kaum schalte ich die SSID sichtbar ist er im Netzwerk/Internet.
Vermute einen Einstellungsfehler, aber nur welchen und wo???????

Möchte meine SSID gerne unsichtbar schalten. Soll ja nicht jeder gleich sehen:)

Gruß
Mischa
 
Anzeige
Ich habe meine SSID ebenfalls unsichtbar und habe gar keine Probleme mit den Vista Rechnern. Denke, der Fehler muss an anderer Stelle liegen.
 
Mal eine Frage. Warum die SSID unsichtbar? Wenn jetzt in eurer unmittelbarer Nähe jemand per WLAN surft, so können sich die Netzwerke stören, da der andere das fremde WLAN nicht sieht. Wenn man es sieht, könnte man nämlich einen anderen Kanal wählen, so aber nicht und man wundert sich, warum da was nicht funktioniert. Sicherheit erreicht man dadurch sowieso nicht.
 
Bei Windows XP gibt es eine Option, welche ein voreingestelltes Profil auch dann verbindet, wenn die Netzwerkkennung vom Router verdeckt wird.

Auf die Schnelle wüsste ich aber jetzt nicht, wo und wie as bei Vista einzustellen ist.
 
Hallöchen,,,

Netzwerk/Freigabecenter>Drahtlosnetzwerke verwalten>(Dein)Netzwerk markieren>re Klick>Eigenschaften

Dort sollten unter Verbindung alle 3 Haken gesetzt sein

Chris
 
Netzwerk/Freigabecenter>Drahtlosnetzwerke verwalten>(Dein)Netzwerk markieren>re Klick>Eigenschaften
Dort sollten unter Verbindung alle 3 Haken gesetzt sein
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ein weiteres Vista-Rätsel hat sich gelüftet. Genau der entscheidende Haken hat gefehlt!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben