Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Partitionierung der Festplatten

Robmantuto

kennt sich schon aus
Hallo, ich möchte mein Vista neuinstallieren und habe drei Partitionen. Auf der ersten ist noch mein altes Vista drauf und das wollte ich weghauen. Nun bei Xp gibt es ja die Möglichkeit die Partionen bei der Installation neu zu definieren und zu formatieren, das würde ich gerne auch bei Vista tun. Diese Funktion wird mir aber gar nicht angeboten, wenn man die DVD reinlegt. Das einzige was er macht, ist, dass er mir sagt, dass auf der Platte eine alter Version drauf ist und dass er daraus ein .old macht. Wie kann ich mir sicher sein, dass er die anderen ordner löscht. gibt es die möglichkeit, die partionen zu formatieren oder zu verändern?
 
Anzeige
Hallo Robmantuto,

du kannst mit deiner Vista Installations-DVD alle Partitionen platt machen und neue anlegen.
Starte von der DVD. Im ersten Bildschirm ( Abfrage der Installationssprache etc. ) auf Weiter klicken.

Beim nächsten Bildschirm auf " Jetzt installieren " klicken.
Danach kommt die Product-Key Abfrage, diese eingeben und auf Weiter klicken.
Akzeptiere danach die Endbenutzer Lizenz und klick auf Weiter.

Danach die Installationsart " Benutzerdefiniert " anklicken.
Im nächsten Bildschirm wirst du gefragt, wo du Windows installieren möchtest.
Dort unten rechts auf " Laufwerksoptionen ( erweitert ) " klicken.

Es werden deine bereits vorhandenen Partitionen angezeigt.
Mit der Maus die Partition anklicken, die gelöscht werden soll, und unten auf " löschen " klicken.
Dieses so lange wiederholen, bis alle Partitionen gelöscht sind.

Dann auf " Neu " klicken, die Größe der Partition einstellen und bestätigen.
So richtest du Primärpartitionen ein.
Durch Klick auf " Erweitern ", sind auch erweiterte Partitionen einrichtbar.
 
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Dazu wird dir wahrscheinlich ein anderer mehr sagen können.
 
Eigentlich sollten Menschen wissen, was sie tun,
wenn sie mit Server - Editionen hantieren.

Ja, mit Windows Server 2008 funktioniert das genauso, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • w2008_part.jpg
    w2008_part.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 287
Anzeige
Oben