Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldungen und BlueScreen

TheHeadder

kennt sich schon aus
Hallo ihr Lieben,
neulich kam meine Freundin mit ihrem 4-6 Jahre alten Asus Laptop zu mir, weil er beim booten entweder Fehlermeldungen oder einen BlueScreen anzeigte. Das geschah nach dem Versuch ihre gespeicherten Daten von der Festplatte per copy-paste auf eine externe Festplatte zu sichern, um die alte Mühle vollständig zu formatieren. Beim kopieren von Laufwerk C (System) ploppten unterschiedliche Optionen wie z.B. 'Verschieben und Ersetzen' etc. auf, die sie erstmal gänzlich ignorierte. Als dann die Daten (auch teilweise Systemdateien) auf der externen Festplatte gespeichert waren, startete sie den Läppi neu und befand sich anschließend in einem, sich ständig wiederholenden und Fehlerberichte ausspuckenden, Bootvorgang und wusste nicht mehr weiter.

Das Betriebssystem, das installiert war: Windows 7 Home Premium
Ursprüngliches Betriebssystem: Windows Vista Premium

Ich hab leider kein Win7 zur Hand gehabt, darum musste ich meine Vista-Home-Premium-CD 32Bit einlegen und von der aus booten.
Zuerst kam so etwas wie 'Zum booten von der CD aus beliebige Taste drücken'
Nach längerem Warten erscheint jedoch die Fehlermeldung 'BOOTMGR is missing' und die Tastenkombination zum Neustart.
Wenn man schnell genug ist und es dennoch schafft von der CD zu booten, erhält man den normalen Ladevorgang mit der Meldung 'Windows is loading files'u nd hat dann die Möglichkeit Vista zu installieren:
1. Sprachauswahl klappt
2. Geschäftsbedingungen annehmen klappt
3. Zielordner für Vista auswählen und gegebenenfalls die restlichen Partitionen bereinigen und das alte Betriebssystem von C: entfernen, um Platz für Vista zu machen, klappt
4. Dateien kopieren (Installationsvorgang) klappt
5. Vorgang 'expanding files' endet in einem BlueScreen
Mein Ziel ist es, Windows Vista fehlerfrei zu installieren und den Laptop wieder brauchbar zu machen.

Ich kann aus mir unbekannten Gründen kein Bild als Anhang einfügen
Und da ich auch erst 14 bin, hab ich nicht wirklich Ahnung davon, wie ich einen Beitrag vernünftig schrieben soll.. seid gnädig mit mir, wenn ich irgendwelche falschen Fachausdrücke verwendet hab :)
Wenn ihr mir schreibt welche Informationen noch zur Lösung des Problems benötigt werden, gebe ich sie selbstverständlich an euch weiter. Ich hoffe außerdem, dass ich nicht zu wirr geschrieben habe (ich muss vom Handy schreiben) und mein Problem verständlich gemacht habe.


Vielen Dank und LG
Aaron
 
Anzeige
Ich hoffe sie hat kopiert, und nicht verschoben. Liest sich so wenn man deine Beschreibung der Fehlermeldung liest. Das dann Windows ziemlich zerstört ist, ist kein Wunder. Windows kann sich zwar weitgehend davor schützen, wenn man aber Adminrechte hat und die Meldungen ignoriert, tja, dann kann man nichts machen.



Was aber die Neuinstallation angeht die jetzt nicht klappen will: Festplattencrash? Schon mal versucht mit einer Linux-LiveCD zu booten und versucht die Platte zu formatieren bzw. auf Fehler zu prüfen? Eine die mir auf anhieb einfällt ist die UltimateBootCD welche diverse Tools dafür mitbringt.
 
Also formatiert hab ich die Festplatte bereits. Wenn du mir noch sagst wie ich sie auf Fehler überprüfen kann, tu ich das gerne :)
Die Boot-CD's bekommt man als Download aus dem Internet und werden einfach auf eine CD gebrannt richtig? Werde mich, sollte das der Fall sein, der ganzen Sache morgen nach der Schule zuwenden.

Ich weiß nicht ganz was das bedeutet, aber hier sind die Fehlermeldungen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
0x000000023 (0x001904AA, 0x869537FC, 0x869534F8, 0x085EC7FBB)
ntfs.sys - address 85EC7FBB base at 85E08000, datestamp 49e0192a

Das ist alles, was auf dem BlueScreen markant war.
Error Code: 0x80070020
Das ist eine weitere Fehlermeldung + Info, dass die Dateien nicht installiert werden konnten.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Das ist ein iso-Image welches auf eine CD gebrannt wird, glaube es ist mittlerweile eine DVD, oder zumindest gibt es das auch als DVD. Diese dann einlegen und davon booten.



Was den Fehlercode angeht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann auf eine(mehrere)Dateien nicht zugegriffen werden, allerdings sind die meisten Berichte darüber über ein noch laufendes System. Da das bei dir bei der Installation kommt ist das etwas seltsam, stärkt jedoch meinen Verdacht das mit der Platte oder dem Kontroller etwas nicht stimmt.



Wieso wollte sie den Laptop denn neu einrichten? Hat er vorher schon ähnliche Probleme gehabt? Bluescreens, abstürze, ungewöhnliche Festplattenaktivitäten?
 
Da ist das Dateieinsystem beschädigt.
Das kann man versuchen zu reparieren.
Da zu öffnet man die Eingabeaufforderung und gibt chkdsk /f /r ein.
Ich würde da vor aber erst mal die Festplatte überprüfen ob die noch in Ordnung ist?
Dies kannst Du mit dem langen Festplattentest mit dem Sea Tool machen.
SeaTools | Seagate
 
Gut, vielen Dank für den Tipp.
Die Platte wird gleich heute Mittag mal mit einem deiner vorgeschlagenen Boot-DVDs überprüft.
Der Grund, warum sie ihn neu aufsetzel wollte, ist ganz einfach: zugemüllt bis zum geht-nicht-mehr und häufiges Aufhängen, durch unzählige Programme, die auf C installiert wurden!

Das mit der Eingabeaufforderung kriege ich hin.
Wie starte ich SeaTool? Brennen und von der aus booten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die ISOs und den restlichen Krams jetzt erstmal auf einer externen Platte verstaut, weil ich feststellen musste, dass ich keine DVD/CD da hab, die groß genug ist :/
Kann man auch von einer formatierten (externen) Festplatte booten oder wird das nicht unterstützt? Wenn doch, wo kann ich das nachschauen?
 
Hab den Latpop mal von SeaTool booten lassen und folgendes erhalten:


-----------------------------------------------------------------------------------
(Eingerahmt)
TURBODSK 2.1 - Drive E: Sector Size: 512
Size: 32000 Kbytes Root Entries: 512
Memory: Extended XMS Sectors(cluster: 4
15976 clusters (FAT16)

(Eingabemöglichkeiten)
Finding RAM Drive...
Error reading from Drive C: DOS area: general failure
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail
-----------------------------------------------------------------------------------

So wenn ich I eingebe und SeaTool durchlaufen lasse, wird mir die Festplatte (Modell-ID: ST980811AS Sieriennummer: 5LY6Q122 Revision: 3.ALC Testfortschritt: Leerlauf) angezeigt.

------------------------------------------------------------------------------------
Informationen zur ausgewählten Festplatte
Gerät 0 ist ein Seagate-Gerät ST980811AS 5LY6Q122 in Intel ICH7
Max Native Adresse 156301487
Gerät wird mit 48-Bit adressiert - Max LBA 156301487 (80.026GB)
unterstützt Sicherheitsfunktionen
SMART wird unterstützt und ist aktiviert
SMART wurde nicht ausgelöst
Festplattenselbsttest wird unterstützt
Aufzeichnungsfunktion wird nicht unterstützt
POH 7836
------------------------------------------------------------------------------------

Soll ich nun versuchen von der LinuxLiveCD oder der UltimateBootCD booten oder habt ihr beiden noch irgendwelche Vorschläge, was ich vorher tun soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test bestanden! Und keine Probleme außer die, die ich schon genannt hab.

Hab im Internet nach ihm gegoogelt. Ist ein Asus Pro 52H Notebook
 
Windows 7 wurde nachträglich installiert. Geliefert wurde er mit Vista Premium. Windows 7 hab ich schon von meinem PC aus gedownloadet und ist bereit gebrannt zu werden (y)
 
Nach dem ganzen Booten und Scans starten, hab ich wieder probiert mein Vista zu installieren.. das Ergebnis bleibt gleich: BlueScreen !

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8950982A, 0x87DC0B2C, 0x00000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den RAM testen? Hast du ein geeignetes Programm oder Ähnliches, welches du mir empfehlen kannst?

Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber ich hatte die letzten Tage starke Schwierigkeiten mit dem WLAN. Geht jetzt wieder einwandfrei :)
 
Anzeige
Oben