Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Lüfter dreht beim Herunterfahren mehrmals auf

Adrian123

Erster Beitrag
Hallo Community,
mein Rechner hat seit neuestem einen Ritus beim Herunterfahren entwickelt. Dabei fährt Vista herunter und bevor sich der Rechner komplett ausschaltet, läuft der Lüfter (vermutlich vom Netzteil) mehrmals komplett hoch. Das Resultat ist zum Glück, dass er sich ausschaltet, jedoch ist es beim Herunterfahren jedesmal recht nervig, und ich bin mir auch nicht sicher ob es das Beste für das Netzteil ist. Der Prozess dauert etwa 20-30 Sekunden.

Da ich selbst kompletter Laie bin hab ich ein paar generelle Fragen, wie ich das Problem vllt lösen kann:

1.) Falls es ein Softwareproblem ist: An welchem Punkt hätte ich vllt eine Einstellung in Vista ändern können, dass sich der Rechner nun so verhält?

2.) Da es ganz am Ende des Herunterfahren passiert, vermute ich einen Fehler im Bios. Aber wie könnte sich eine Einstellung im Bios einfach ändern?

3.) Falls es ein Hardwareproblem ist: Habt ihr eine Idee was ich außer einem Netzteilwechsel noch machen könnte um den Fehler zu finden?




Zum Rechner: Es handelt sich um einen Aldi PC von 2008
MEDION Akoya P7300,
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 Ghz
4096 MB DDR2 Ram
1000 GByte-Festplatte mit „GreenPower“
NVIDIA GeForce 9600 GT mit 512MB Speicher



Vielen Dank schonmal für informative Beiträge!
Adrian
 
Anzeige
Hallo

Lade mal im Bios die Setup Default Werte,das ist quasi die Werkseinstellung.Das ganze dann abspeichern und neu booten.
 
Anzeige
Oben