Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC defekt, FP in Ordnung, OEM-Version. Übertrag auf anderen Rechner möglich?

donisl3

Herzlich willkommen
Hallo, bin neu hier und habe auch schon ein Problem.
Mein Rechner ist dank einer Überspannung (kam übern Router/WLan-Kabel) defekt.
Die FP ist in Ordnung und kann auch mittels Adapter-Kit problemlos ausgelesen werden.
PC ist ein Esprimo von Fu-Si, ich hab mir einene fast baugleichen PC gekauft, ohne Betriebssystem.
Lege ich hier die FP des abgerauchten PC ein passiert nix.

Frage: Kann ich eine Start-DVD von der Festplatte (alt) generieren und damit dem neuen PC das
Betriebssystem einverleiben? (Vista 64-Bit, OEM Version). Produkt Key etc. ist natürlich vorhanden
und auch korrekt erworben.

(Netzteil habe ich schon getauscht, gehen beide, daran liegts also beim alten PC nicht)

Kann mir wer einen Tip geben (Bin Laie un murks mich halt so durch!)
 
Anzeige

Also , WLan-Kabel kenn ich nicht . :)

Lege ich hier die FP des abgerauchten PC ein passiert nix.

Versuch mal in dem "neuen" PC/Mainboard erstmal in's Bios zu kommen , d. h.
F1 od. Entf beim Start drücken . Anschliessend die Boot-Reihenfolge
auf 1. CD/DVD , 2. Festplatte festlegen (im Bios) .
Mit der Vista-DVD evtl. eine Startreparatur ausführen .
 
Hallo und Danke für den schnellen Rücklauf.

Ins Bios zu kommen ist beim Neuen kein Problem. Problem ist das er auf die getauschte (fremde) Festplatte nicht zugreift. Vista DVD habe ich nicht, da der abgerauchte PC mit Vista OEM fertig installiert geliefert wurde, ohne DVD.

Kann ich mir denn selber eine Start oder Installations-DVD kreieren und wie? Geht das von der FP die ja intakt ist und auf der ja die legale OEM Version drauf ist? Was im BIOS bzw. Setup drinne steht sind für mich eher "Böhmische Dörfer".

Danke für Eure Hilfe!

lg
 
Gruß donisl3.

Überspannung durch die LAN-Verbindung? Suspekt ... Oder besser, Respekt! (y)

Bitte beantworte die Frage von HerrAbisZ in Beitrag #5!
Aus meiner Sicht liegt der Verdacht nahe, dass die Steuerelektronik des Festplattenlaufwerkes ein defektes Bauteil aufweist, was mittels Adapterung via S-STA-to-USB-Controller zu übergehen sein kann, solange die vorgeschaltete Steuerelektronik des S-ATA-to-USB-Adapter-Kits das defekte Bauteil überbrücken kann, deswegen das Funktionieren via USB-to-S-ATA-Adapter und dennoch das Scheitern via Direct-S-ATA (ohne dazwischengeschaltete Platine).

Gibt es ein weiteren Computer an einer schnellen Internetverbindung, um den darüber verlinkten vollwertigen Datenträger in seiner ganzen Größe auf die Schnelle herunterladen und speichern zu können?
Andernfalls bietet sich damit eine Alternative an; insofern die Festplatte fehlerfrei angesprochen wird:
http://www.drwindows.de/windows-new...ws-systemreparaturdatentraeger-erstellen.html
 
Hallo und Danke für die Antwort! Ich habe natürlich (sorry) Quatsch geschrieben. Überspannung über LAN-Kabel. Router hat sich dabei auch verabschiedet. Im Router gab es regelrecht am Lan Stecker Brandspuren. TAE ist auch abgeraucht.
Der geschrottete Rechner ist mir eigentlich egal. Ich möchte nur nach Möglichkeit an das BS herankommen und dieses auf einen Nachfolgerechner (ebay-Schätzchen ohne BS) aufspielen. Die FP des (toten) Rechners und die FP des Ebay-PC sind baugleich,
Seagate ST 3808 15 AS mit läppischen 80 GB (jewseils).

Danke!

lg


Hallo und Danke! Ja schon, aber er greift nicht darauf zu. Und wie geschrieben, BIOS und Setup sind für mich wie Keilschrift und hebräisch. Da hab ich keinen Plan. Gehöre trotz oder gerade wegen meines Alters zur "Plug and Play"-Fraktion.

Wenn ich mir im Handel eine Vista 64 bit business DVD hole (werden ja angeboten), kann ich dann hier den von mir vor zwei Jahren gekauften Key verwenden (ich traue dem mitgelieferten nicht)?

Danke für euere Mühe!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dir in Post#5 einen Link hinterlassen, wo du um eine Vista ISO bitten kannst.

Damit kannst du dann das versuchen mal, wenn die HDD im BIOS angezeigt wird, was wir noch immer leider nicht wissen.

UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur

Und ja, Key verwendbar, aber telefonische Aktivierung.
 
Hallo und Danke! Geht der Link auch für VISTA-64 Bit business (sorry, habe nur etwas von Windows 7 etc. gelesen). FP zeigt er im Bios an. Muss mal kurz raus zu meinen (Ausser-)Haustierchen. Dann fahre ich die Kiste mal soweit hoch wie er von selber mag und guck ob ich was seh. Danke derweil.

lg
 
Hallo und Danke! Ja mach dich nur lustig, wenn es Dir hilft. Habe meinen Fehler schon revidiert, war natürlich ein LAN-Kabel, noch dazu ein besonders kurzes...

Trotzdem Danke und noch nen schö ...

lg
 
Anzeige
Oben