Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop: Display schwarz und keine Funktion. Woran liegt das?

Fr3eak99

Herzlich willkommen
Hallo!

Wir haben vor längerer Zeit einen gebrauchten Laptop gekauft (Amilo La 1703) und dort Windows Vista (mit SP 2, 32 Bit) installiert. Nach einer gewissen Zeit (immer völlig verschieden) ist auf ein Mal der Display schwarz, die Anzeigeleuchte für die HDD blinkt nicht mehr und logischerweise geht auch dann nichts mehr. Vista ist frisch installiert und das war auch standardmäßig drauf. Die Treiber sind natürlich kompatibel damit. Bei Windows 7 tritt das Problem ebenfalls auf. Bei Windows 10 nicht. Woran liegt das und wieso tritt das Problem nur bei Vista und 7 auf? Mit XP möchte ich es erst gar net mehr testen. Windows 10 läuft nicht einwandfrei auf dem alten Laptop also möchte ich wenigstens, dass Vista oder 7 läuft. Danke schon Mal für Vorschläge!
 
Anzeige
In erster Linie würde ich mal hinterfragen ob die Hardware überhaupt den Anforderungen gewachsen ist,vor allem die Grafik und der RAM.Wenn da wirklich Vista gelaufen ist dann wohl nur deswegen weil gehörige Abstriche bei der Grafik und am System allgemein gemacht wurden
 
In erster Linie würde ich mal hinterfragen ob die Hardware überhaupt den Anforderungen gewachsen ist
Nun ja mir ist nun nicht bekannt was an Arbeitsspeicher verbaut ist? Fujitsu Siemens Amilo La1703 - Notebookcheck.net External Reviews bzw. Fujitsu AMILO La 1703 Specs - CNET
vor längerer Zeit
Was heißt vor längerer Zeit vor ein paar Jahren? Falls das mit dem 1 GB Arbeitsspeicher zutrifft das kannst du mit speccy portable mal abfragen: https://www.piriform.com/speccy/builds ; ansonsten stellt sich mir die Frage was mit dem Laptop gemacht wird ob da evtl auch ein anderes alternatives OS in Frage käme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 GB ram stimmen schon. Ein alternatives OS kommt auch in Frage, der Laptop wäre dann nur für Office und andere Kleinigkeiten da.
 
Danke! Bei 1 GB RAM muss ich aber 32-Bit installieren oder ist das bei Linux anders? Kenne mich da noch nicht so gut aus. Ich habe im Moment Windows 7 installiert und vorher mit einem Gparted Live USB Stick alle Partitionen komplett gelöscht und den Laptop auf Energiesparmodus gestellt und das Ausschalten des Displays und der Festplatte deaktiviert. Wurde mir so gesagt von einem anderen Helfer :D. Außerdem habe ich selbst ein paar BIOS Einstellungen angepasst. Wenn die Probleme erneut auftreten versuch ichs mal mit Linux.
 
Würde auf dem Laptop voll und ganz reichen und ist ja dazu noch sicherer als Windows + kostenlos. Danke!:)
 
Auch ich habe einen so alten Laptop, auf dem 1 GB RAM fest verlötet und nicht aufrüstbar sind. Das Teil wurde ursprünglich mit XP ausgeliefert, danach aber immer wieder mit dem neuesten Windows aufgerüstet. Bei mir läuft darauf jetzt Windows 10 besser als die vorherigen Windows Systeme. Eine saubere Neuinstallation mit Windows 10 wäre meines Erachtens einen Versuch wert. Ein Rennpferd kann ein solches Gerät natürlich nie werden. :ROFLMAO:
 
Habe ich schon 2 Mal hinter mir. Das Startmenü öffnet nicht dann, wann ich es möchte und die Leistung beispielsweise beim schauen von YouTube Videos ist nicht die beste. Ob es mit Windows 7 besser ist, werde ich dann noch feststellen. Mit Linux werde ich es auch auf jeden Fall mal testen und ich werde mich dann für das Beste entscheiden.
 
Ob es mit Windows 7 besser ist, werde ich dann noch feststellen.
Das ist nach meine oben beschriebenen Erfahrungen kaum zu erwarten, dann nehme lieber gleich Linux. Übrigens auf meinem oben erwähnten Gerät läuft auch Ubuntu (Dualboot) sehr gut.
 
Hast wohl recht, bis jetzt konnte ich nur feststellen: Vista und 7 läuft zwar gut aber bei YouTube Videos ist das Teil dennoch überfordert. Ich gucke mal wies mit einer Linux Version aussieht die möglichst wenig Anforderungen ans System hat.
 
Anzeige
Oben