Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop bootet nicht mehr, landet immer im Recovery Menü

Kombi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht einer von Euch mir weiterhelfen kann.

Mein Vater hat einen alten Packard Bell Laptop mit Windows Vista Home Premium, der lässt sich aber nicht mehr starten, weil er beim booten immer sagt: "Fehler ist aufgetreten" und man kann entweder normal oder mit Starthilfe starten, beides führt aber zum Recovery Menü.

Systemreparatur läuft durch aber findet keine Lösung.
Systemwiederherstellung funktioniert bei keinem der Rücksetzpunkte.
Backup hat er keines.
Speicherdiagnosetool stürzt jedes mal bei ~4% ab.

Habe dann wie hier im Forum empfohlen mal eine Recovery Disc (in meinem Fall USB aber ist ja das Selbe ^^)
erstellt. Diese findet eine vorhandene Windows Installation.

Systemreperatur sagt hier aber: "Die Starthilfe hat keine Probleme erkannt" der Rechner lässt sich aber trotzdem nicht starten? Was bedeutet das denn bitte ?
Systemwiederherstellunge s.o.
Backup s.o.

Habe auch einige Anleitungen zu Eingaben über die Commandozeile gefunden und versucht (bcdedit und chkdsk)
aber auch alles ohne Erfolg.

So noch ein Paar Fragen:
1. Würde eine Vollwertige Vista CD mir weiterhelfen?
2. Wisst ihr sonst noch einen Tipp der mir vielleicht helfen könnte?
3. Falls nicht, gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Daten zu backupen bevor ich ihn neu Aufsetze ?

MFG Kombi.
 
Anzeige
Hallo Kombi , Willkommen! :)
Packard Bell Laptop mit Windows Vista Home Premium, der lässt sich aber nicht mehr starten, weil er beim booten immer sagt: "Fehler ist aufgetreten" und man kann entweder normal oder mit Starthilfe starten, beides führt aber zum Recovery Menü.
Vista_CD einlegen,damit Booten,NICHT_Installieren sondern >> Computer_Reparatur_Optionen aus führen.... das ganze mindestens 3x,jedesmal NEU_Booten!
Vllt. nützt das etwas!
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Hab gleich mal MemeTest laufen lassen , hat jetzt 33min gebraucht und dann "Pass complete, no errors, press Esc to exit" ausgespuckt. Scheint also alles zu funktionieren.

Wegen der Vista ISO, tuts da jede Vista Home Premium Vollversion oder wie sieht das aus?

Die Reparaturanleitung ließt sich so, als müsste das System dabei ja startbar sein, bzw laufen?
Also kann ich das ja dann nicht machen weil ich nicht aufs Desktop komme.

An und für sich bin ich sowieso eher dafür den Laptop einfach platt zu machen und komplett neu aufzusetzen, aber wie gesagt , weiß da Jemand mehr zur Datenrettung wenn er nicht startet ?

MFG Kombi.

@ Shiran

Ja das hab ich schon gemacht, ist der zweite Schritt bei meiner Beschreibung, aber ich teste es gern nochmal mehrfach hintereinandern.
Was mich eben so wundert is, wenn ich den Schritt mit der Laptop eigenen Recovery durchführe, findet er keine Lösung aber sieht das ein Problem vorhanden ist, welches er nicht fixen kann.
Mit der Recovery CD sagt er mir beim selben Schritt, dass er keinen Fehler finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , die Vista Home geht dafür , einfach dann einlegen und Starten lassen und dann auf Reparatur klicken ,

besorge Dir zum Sichern von Daten die Knoppix -Iso , der 1. Link Uni Kaiserslautern

KNOPPIX Download
 
@ Shiran
Habs jetzt 3-4 mal versucht, jedes mal kein Fehler gefunden, beim booten ohne Recovery CD aber kein Erfolg.

@Henry Earth
Danke werd ich mir mal ankucken, falls die CB Notfall DVD da nicht die gewünschten Erfolge liefert !

@ Silver Server danke für den Tipp, hab mir die ISO mal auf nen Stick und mit dem gebootet, könnte da die Platten klonen.
Ist das dann das Selbe wie ein Backup ? Klonen heißt in dem Fall einfach eine 1zu1 Kopie der Platte oder ?
 
Hallo Kombi
wenn ich den Schritt mit der Laptop eigenen Recovery durchführe, findet er keine Lösung aber sieht das ein Problem vorhanden ist, welches er nicht fixen kann.
Mit der Recovery CD sagt er mir beim selben Schritt, dass er keinen Fehler finden konnte.
Das kann ja auch nicht gehen.Du hast doch auch die Recovery_Partition gelöscht!?
Mit einer Recovery_DVD geht das auch nicht!
Nur mit einer Install_DVD!

Neu Installieren ist auch besser,aber schaue das Du die TREIBER/Board ALLE hast!!!
 
Ok dann hab ich dich falsch verstanden, sry.
Was meinst du mit "Du hast doch auch die Recovery_Partition gelöscht!" ?
 
Mit einer Recovery Partition kann man den Rechner auf den Auslieferungszustand zurück versetzen.
Wenn diese Partition gelöscht ist geht das natürlich nicht mehr.
 
Nur um das Thema abzuschließen, habe den Laptop einfach komplett platt gemacht und mit einer frischen Windows 7 Installation neu aufgesetzt, läuft jetzt alles wieder einwandfrei !
Danke an alle für die Hilfe !
 
Anzeige
Oben