Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System doppelter Ordner lässt sich nicht löschen

papabaerchen

kennt sich schon aus
Hi.

Ich habe ein rießen Problem und ich weiß gar nicht wie das gekommen ist. Ich wollte ein Spiel installieren und habe den Pfad per Hnad angegeben auf d:\Spiele. das zweite spiel habe ich ebenfalls auf d:\Spiele installiert. Nun habe ich auf D: zwei mal den Ordner Spiele. Erst dachte ich mir das ist nicht möglich aber es ist so. Der erste Ordner hat nämlich nach Spiele noch ein Leerzeichen.
Ich habe jetzt versucht die Ordner zu löschen aber bei dem mit dem Leerzeichen kann ich das nicht. Nicht löschen, nicht umbenennen und nicht drin speichern. Immer wenn ich das versuche sagt Vista er kann die Datei nicht finden.

Was soll ich noch machen, denn der Ordner nervt. Ach, und ich will nicht meine Festplatte neu formatieren.

Hat jemand ne Idee???

Liebe Grüße,
papabaerchen.
 
Anzeige
auf d:\Spiele. das zweite spiel habe ich ebenfalls auf d:\Spiele installiert.
Hast du bei beiden wirklich nur diesen Pfad angegeben?

Wenn ich z.B. Software oder Spiele so installieren würde, dann nur so >

d:\Spiele\tolles Spiel\ und d:\Spiele\super Spiel\

Dadurch werden im Ordner d:\Spiele 2 Unterordner angelegt.

Deinstalliere beide Spiele und installiere sie nochmal neu.
 
Du könntest es mit Unlocker probieren zu löschen.

Oder du bootest mit Knoppix (oder einer LiveCD deiner Wahl) und löscht den Ordner so.

Müsste auch mit der Wiederherstellungskonsole von der Windows-CD (-DVD) funktionieren.
Du gibst zuerst D: ein und dann rd "Spiele " (auf den richtigen Ordner aufpassen, also mit Leerzeichen und Anführungszeichen eingeben. Dann müsste er gelöscht sein.


Oder du deinstallierst beide Spiele und installierst sie neu. Aber den Spiele-Ordner solltest du per Hand erstellen und nicht vom Setup.
 
Hast du bei beiden wirklich nur diesen Pfad angegeben?

Wenn ich z.B. Software oder Spiele so installieren würde, dann nur so >

d:\Spiele\tolles Spiel\ und d:\Spiele\super Spiel\

Dadurch werden im Ordner d:\Spiele 2 Unterordner angelegt.

Hi.

Beim ersten Spiel (AVP2) habe ich den Pfad direkt eingetippt. Da hat der Ordner noch nicht exestiert.

Beim zweiten Spiel (UT2004) habe ich den Pfad ausgewählt aus der Liste.

Beide Spiele sind wieder deinstalliert aber der Ordner ist immer noch da. Ich kann auch keinen neuen Ordner anlegen der Spiele (ohne Leerzeichen) heißt, des stört ihn, er sagt der name exestiere schon. Aber den Ordner spiele (mL) kann ich nicht löschen.

Komisch oder?

Oder du bootest mit Knoppix (oder einer LiveCD deiner Wahl) und löscht den Ordner so.

Müsste auch mit der Wiederherstellungskonsole von der Windows-CD (-DVD) funktionieren.

Geht nicht. Es handelt sich um eine Tablet PC ohne optisches Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

habe ich gerade getestet. Hat auch nicht geklappt. Unlocker meinte er löscht es beim nächsten Systemstart, hat er aber nicht gemacht.

Ich habe dann deinen anderen Tip getestet
Du gibst zuerst D: ein und dann rd "Spiele " (auf den richtigen Ordner aufpassen, also mit Leerzeichen und Anführungszeichen eingeben. Dann müsste er gelöscht sein.
indem ich einen Netzwerk-boot gemacht habe und so ein DOS system gebootet habe. Aber ich kann das Verzeichniss nichtmal mit cd anwählen, er sagt er findet es nicht, ist nicht vorhanden. rd geht auch nicht.

Ich habe auch schon ein Ckdsk laufen lassen weil ich meinte das nur der Index-Eintrag nicht Ok ist aber auch kein Erfolg.

Trotzdem danke für eure Vorschläge.

Habt ihr sonst nach einen Tipp für mich?
 
Hiho.
(mal-nach-oben-schieb)

Ich habe ein bischen gegooglet und folgednen Beitrag gefunden Ordner können nicht gelöscht werden - Forum - CHIP Online:

Ich habe jetzt noch was neues installiert und im Installshield unter Startmenüeintrag absichtlich ein Leerzeichen am Ende eingegeben. Der Installshield erstellt tatsächlich Ordner mit Leerzeichen am Ende.

Wer Lust auf Ordner hat, die Windows nicht mehr löschen kann, kanns ja mal ausprobieren. Vielleicht ist aber nur eine bestimmte Version des Installshield betroffen. Unter Win98 Se hatte ich auch nie Probleme gehabt.

Aber ich habe immer noch das Problem das ich das sch**** Ding nicht weg bekomme!!!! Weiß niemand sonst rat?
 
Alles, was ich Dir empfehlen würde, hast Du schon durch.
Öffne doch mal bitte ein Kommandozeilenfenster und lass Dir mit "dir" den Inhalt von Laufwerk D anzeigen. Werden die Ordner da angezeigt und wenn ja, mit welchen Namen?
Vielleicht kannst Du davon auch mal einen Screenshot erstellen.
 
Hallo

Der Ordner wird mit dem namen Spiele angezeigt. Im Grunde soll er ja auch so heißen nur ohne das Leerzeichen.
Vielleicht kannst Du davon auch mal einen Screenshot erstellen.
Logo, klar, gerne kann ich das mal machen (ich liebe das Programm SnippingTool)
cmd.jpg


Besten Dank.
 
Tja, sieht irgendwie "normal" aus :).
"rmdir Spiele" liefert die Meldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist?

Lese gerade jetzt den Hinweis oben mit dem Leerzeichen.
Gib mal "mdir Spi" ein und drücke dann die Tab-Taste - wird der Name vervollständigt?
 
Gib mal "mdir Spi" ein und drücke dann die Tab-Taste - wird der Name vervollständigt?

Ja wird er. Ich gehe mal in der annahme das du mkdir meinst. Wenn ich mkdir spi + Tab mache wird der name vervollständigt mit Leerzeichn (sieht dann mkdir "Spiele ") aus. Wenn ich dann Enter drücke wird der Ordner Spiele angelegt aber ohne Leerzeichen. Damit hätte ich dann wieder die doppelten Ordner. Ich kann dann einen der beiden löschen aber der andere lässt sich dann nicht mehr löschen.
Also wenn ich den mit Leerzeichen lösche dann lässt sich der ohne Leerzeichen nciht mehr löschen weil es heißt das der Ordner nicht gefunden wird.

Langsam verzweifle ich.
 
Bei nicht löschbaren Dateien funktioniert der Befehl
del "\\?\c:\datei.exe "
wunderbar.
Setze einmal statt 'datei.exe' das Spiele-Verzeichnis ein
und achte aber bitte auf das Leerzeichen am Ende (vor ").
Mit dem remove-Befehl müßte das auch klappen
del "\\?\c:\Spiele "
Sollte das nicht funktionieren, habe ich noch ein paar Optionen.
Nebenbei, hatten wir die Ordner-Umbenennung oder -verschiebung schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich habe es probiert. Er frägt mich auch <möchten Sie "\\?\D:\Spiele \*" löschen.> Mache ich dann "j" für Ja macht er nix. Gibt auch keine Fehlermeldung raus.. Sorry.

Umbenennen und verschieben kann ich nicht, er meint dann immer das der Ordner Spiele nicht mehr auf D: verfügbar ist.

Was ich bemerkt habe: Wenn ich einen Ordner Spiele (ohne Leerzeichen) anlege kann ich den Ordner Spiele (mit Leerzeichen) löschen. Nur kann ich dann nicht den Ordner Spiele (ohne Leerzeichen) löschen, umbenennen oder darin speichern. Somit bringt mir das nicht wirklich was.
 
Noch etwas Grundsätzliches:
Hast du eigentlich alle Vorschläge bei geöffnetem Explorer, bzw.
bei lfd. Explorer-Prozessen durchgeführt?
Wenn ja,
geh' nochmal bitte alles durch, nachdem du über den Taskmanager alle
entsprechenden Prozesse beendet hast.
Du hast zwar dann einen leeren Bildschirm,
aber wir arbeiten ja mit der Eingabeaufforderung (wieder starten/herholen: explorer -> Enter-Taste).

Und dann gibt es da noch den alternative Commander/Explorer.
Hier würde ich auch einige ausprobieren (freeCommander, Speed Commander, Total Commander, etc.).
 
Hi.
Also Grundsätzlich habe ich die ganzen CMD sachen mit öaufendem explorer.exe-Prozess in windows gemacht. Habe ihn aber mitlerweile beendet und nochmal alle Befehle ausprobiert, hatte leider keinen Erfolg.
Auch die alternativen zu windows explorer hatten keinen Erfolg.

Ich glaube fest ich muss mit diesem Ordner leben oder die Festplatte neu formatieren. Eine andere Lösung gibt es glaube ich nicht weil wir doch jetzt schon alles mögliche getestet haben, oder?

Liebe Grüße,
papabaerchen
 
Vielleicht noch nicht ganz.

Kannst du uns bitte die Ausgabe (am besten als txt-Datei) von folgendem Befehl posten?
Code:
dir /a /x /p
Natürlich vorher in das Laufwerk wechseln.
Bitte darauf achten, daß du evtl. die Schalter öfter ausführen mußt
("Drücken Sie eine beliebige Taste...").
 
Hi.

Hier:
Code:
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Seppi>D:

D:\>dir /a /x /p
 Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 3807-25BC

 Verzeichnis von D:\

27.01.2009  22:00    <DIR>                       $RECYCLE.BIN
30.01.2009  22:24    <DIR>          ALIENS~1.PRE Aliens vs. Predator 2
01.02.2009  20:24    <DIR>                       AoE2
06.02.2009  10:29    <DIR>          BROKEN~1.5   Broken Sword 2.5
01.02.2009  14:09    <DIR>                       Corel
01.02.2009  20:09    <DIR>          DIESIE~1     Die Siedler II - Die nächste Ge
neration
07.02.2009  17:54    <DIR>          DREAMF~1     Dreamfall
03.02.2009  16:38    <DIR>                       Hamachi
01.02.2009  20:14    <DIR>                       Images
31.01.2009  09:55    <DIR>                       MP3
28.01.2009  13:01    <DIR>                       msdownld.tmp
01.02.2009  20:39    <DIR>          OVERCL~1     Overclocked
01.02.2009  18:25    <DIR>          SPIELE~1     Spiele
02.02.2009  18:57    <DIR>          SPYBOT~1     Spybot - Search & Destroy
28.01.2009  17:56    <DIR>          SYSTEM~1     System Volume Information
08.02.2009  17:29    <DIR>                       TLJ
02.02.2009  19:25    <DIR>                       Tools
07.02.2009  19:52    <DIR>                       Usenext
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
03.02.2009  17:17    <DIR>          VISTAB~1     Vista backup
               0 Datei(en),              0 Bytes
              19 Verzeichnis(se), 87.929.995.264 Bytes frei

D:\>

ich hoffe das ist das was du wolltest.
 
Hmm,
erstmal Danke.

Das Verzeichnis wird mit Tilde angezeigt.
Dann versuche, den Ordner auch so zu bezeichnen,
umbenennen oder löschen mit dem ~-Zeichen
Code:
del Spiele~1
 
Geht trotzdem nicht.

Code:
D:\>del Spiele~1
Möchten Sie "D:\Spiele~1\*" löschen (J/N)? j

D:\>dir
 Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 3807-25BC

 Verzeichnis von D:\

30.01.2009  22:24    <DIR>          Aliens vs. Predator 2
01.02.2009  20:24    <DIR>          AoE2
06.02.2009  10:29    <DIR>          Broken Sword 2.5
01.02.2009  14:09    <DIR>          Corel
01.02.2009  20:09    <DIR>          Die Siedler II - Die nächste Generation
07.02.2009  17:54    <DIR>          Dreamfall
03.02.2009  16:38    <DIR>          Hamachi
01.02.2009  20:14    <DIR>          Images
31.01.2009  09:55    <DIR>          MP3
01.02.2009  20:39    <DIR>          Overclocked
01.02.2009  18:25    <DIR>          Spiele
02.02.2009  18:57    <DIR>          Spybot - Search & Destroy
02.02.2009  19:25    <DIR>          Tools
07.02.2009  19:52    <DIR>          Usenext
03.02.2009  17:17    <DIR>          Vista backup
               0 Datei(en),              0 Bytes
              15 Verzeichnis(se), 88.787.632.128 Bytes frei

sorry.
 
Allmählich schwinden mir auch die Ideen.
Wie sieht's mit der Option 'Verstecken' aus?
 
Anzeige
Oben