Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Spalten im Windows Explorer für ALLE Ordner gleich?

PoooMukkel

gehört zum Inventar
Ich habe eine Sache, die mich schon sehr lange wurmt. Es geht dabei um die Spalten in der Ansicht des Windows Explorers. Ich habe zwar eine bestimmte Ansicht eingestellt, aber Vista stellt diese für einige Ordner immer wieder um.

Folgende Spalten habe ich eingestellt und möchte sie für ALLE Ordner so haben:
Name; Größe; Anderungsdatum; Typ

Diese Ansicht habe ich eingestellt und über Extras \ Ordneroptionen \ Ansicht für für alle Ordner übernommen. Das klappt auch soweit ganz gut. Doch wenn ich einen Ordner öffne, in dem z.B. Bilder oder Musikdateien liegen, dann wird die Ansicht wieder verstellt.

Der Ordner mit Musikdateien hat nun folgende Spalten:
Name; Interpreten; Album; Nummer; Genre; Bewertung

Und bei dem Ordner mit Bildern sieht es so aus:
Name; Aufnahmedatum; Markierungen; Größe; Bewertung

Warum nimmt Vista immer diese Ansichten, obwohl ich die Ansicht für ALLE Ordner abspeichere??? :confused:

Wenn ich diese Ordner nun umstelle und in einen anderen Ordner mit Musikdateien oder Bildern gehe, dann ist dort wieder alles verstellt.

Hat jemand einen Rat für mich??
 
Anzeige
Hallo PoooMukkel :)
das hängt mit der automatische Erkennung von Ordnertypen zusammen.
Vista erkennt nämlich automatisch, wenn du auf einen Ordner mit mp3's klickst
das dort Mukke drinnen ist und weist dem dann die Auswahl automatisch zu.
Mit diesem kleinen Tool kannst du das abstellen :cool:
Dieses Tool kann auch noch andere feine Sachen.
Ich hoffe mal das hilft dir weiter.
 
Hi Yellow,

vielen Dank! Genau nach sowas hab ich gesucht! Es funktioniert!!! Endlich hab ich nur eine Ansicht für alle Ordner... :)

THX!
 
wie kann ich das mit einem registry eintarg fixen also manuell? ohen das tool?

lg spike
 
Ja kann man

Wenn man sich das Script genau anschaut dann sieht es so aus als ob die Deaktivierung der "Automatischen Ordnererkennung" wie folgt funktioniert:

In der Registry
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\
die Unterschlüssel "AllFolders\Shell" erstellen

In dem letzten Schlüssel dann eine Zeichenfolge erstellen
"FolderType" = "NotSpecified"

Alles zusammen:
Die Zeichenfolge (REG_SZ) "FolderType" hat den Wert "NotSpecified" und befindet sich in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell"

Hab es nicht ausprobiert, aber das macht das Tool.

Grüße
 
Musst diesen Beitrag jetzt mal rauskramen...

Da unter Windows 7 das Tool "pcwCustomVista" nicht mehr funktioniert, hab ich es mit diesem Reg-Key probiert und es funktioniert! Super! :)
 
Anzeige
Oben