Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] PC friert beim Kopieren von Dateien ein

Kampfkeks

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen wieder ein Problem.
Sehr oft wenn ich Dateien kopieren will, bleibt einfach das ganze System stecken.
Zuerst hab ich gedacht, dass das nur bei großen Dateien bzw. Dateimengen auftritt aber seit kurzem auch bei kleinen Dateien. Zuerst bewegt sich die Fortschrittsleiste im Informationsfenster nicht mehr weiter und ein paar Sekunden später hängt sich mein Pc komplett auf, einzige Möglichkeit Neustart.
Wenn ich dann nochmal versuche die Datei zu kopieren hängt er an genau der gleichen Stelle.
Aber es ist nicht von einer Datei abhängig, bei manchen geht es, bei anderen widerrum hängt er.

Hat jemand eine Idee was das verursachen könnte?

btw ich habe nur noch ca 4 Gb auf meiner Festplatte frei, könnte das das Problem sein?
 
Anzeige
AW: PC friert beim Kopieren von Dateien ein

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Artvon Probleme auftreten wenn sich 2 od. mehrere Treiber beißen, hast du schonmal nach neuen Treiberversionen für deine Hardware geschaut ?

Wenn nicht lade sie nicht Irgendwo runter sondern am besten immer direkt bein Hersteller damit du auch dir richtigen Treiber für deine Hardware bekommst. Ein versuch ist es immer Wert.

LG Katana
 
AW: PC friert beim Kopieren von Dateien ein

Wird wohl kaum an den Treibern liegen.
Wenn es beim Kopieren der gleichen Dateien passiert, solltest du mal deine
Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen.
Schau mal nach dem Programm HdTune 2.55, damit geht's.
 
AW: PC friert beim Kopieren von Dateien ein

Treiber sind auf neuestem Stand

habe jetzt hdtune 2.55 probiert, den error scan mit einem Haken bei quick scan
Allerdings bleibt der scan immer bei exakt 150795 Megabyte hängen, und ich muss den Pc wieder neu starten.
Wenn der Pc beim kopieren einfriert und ich strg,alt und entf für den task manager drück, wird der Bildschirm schwarz und es kommt ein Fehlerfenster mit der Meldung "Sicherheitsoptionen Fehler", danach komme ich wieder ins kopier fortschrittsfenster aber der pc steckt noch immer. Hat das etwas damit zu tun?
 
AW: PC friert beim Kopieren von Dateien ein

Wenn von 150 Gb nur noch ca. 4 Gb frei sind, würde ich die Probleme an der Stelle suchen, d.h. mal ein paar sehr große Dateien auslagern auf ein externes Medium (oder doppelte Dateien löschen) und dann nochmals das "Kopieren" probieren.
Außerdem mal mit cmd (mit re. Maustaste als Admininistrator ausführen) chkdsk laufen lassen, im zweiten Durchgang ggf. mit den zusätzlichen Parametern /f und /r (Anzeige der Möglichkeiten über chkdsk /?), wenn Fehler auftauchen.
;) Gruß Archie1a
 
AW: PC friert beim Kopieren von Dateien ein

Hallo zusammen,

die Einträge sind ja hier schon etwas älter, aber ich schreibe dennoch meine Lösung für dieses Problem, das mich selbst einige Wochen lang unter Windows Vista zur totalen Verzweiflung getrieben hat.

Hier die Kurzversion: Wenn ihr das Problem habt, prüft die kürzlich installierten Programme, deinstalliert eines nach dem anderen und probiert es nach Neustart dann nochmal. In meinem Fall hat die Installation eines NEF-Codecs (zur Erstellung von Vorschau-Bildchen bei Nikon-Raw-Files (*.nef) im Explorer) Vista gekillt. Erst nach der Deinstallation dieses Codec-Packs verhielt sich Windows beim Kopieren wieder normal.

Übrigens hatte ich lange ein verwandtes Problem, das auch mit fehlerhaften Codecs zusammenhing: Windows meldete dann immer "Com-Surrogate funktioniert nicht mehr". Lösung war die Installation eines speziellen Codec-Packs, das es in dem Zusammenhang per Google zu finden gibt (am besten laden bei chip.de, da ist es schon virenüberprüft).

Mein Problem war folgendes: Windows lief über Monate problemlos, doch irgendwann, aus heiterem Himmel, dauerte das Kopieren von größeren Dateien (geschätzt ab ca. 200 MB) immer entweder sehr lange, oder das Kopieren schlief ganz ein mit der Meldung "Verbleibende Zeit wird berechnet". Ich habe dieses Problem speziell beim Kopieren von der internen HD auf eine externe Festplatte festgestellt, und zum ersten Mal trat das Problem beim Kopieren von Videodaten auf (DVD-Inhalte, *.avi, *.mov, *.flv etc). Die externe HD war dann auch nicht mehr ansprechbar, und meist blieb entweder stundenlanges Warten (Kopieren von ca. 500 MB dauert dann durchaus mal eine Stunde), oder ein Hard-Reset. Auch beim Kopieren von größeren Mengen von Bildern (*.tif, *.nef) wurde das Kopieren ab einer bestimmten MB-Größe des zu kopierenden Pakets unerträglich langsam. Man konnte dann auch beobachten, wie anfangs Daten geschrieben wurden (externe HDD blinkt), und dann nach ca. 1 Minute nicht mehr (HDD blinkt nicht mehr). Das Kopieren wurde dann oft erst nach 10 oder 20 Minuten wieder aufgenommen.

Die Installation von Service-Packs half auch nichts, weder SP1, noch SP2.
Irgendwann half ich mir beim Kopieren solcher Daten damit, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dort zu kopieren. Ich habe in diversen Foren nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden. Dennoch scheint das Problem recht häufig zu sein.
Letztlich blieb aber dann nur die Neuinstallation von Windows (gottseidank in meinem Fall von einem frühzeitig erstellten Image samt Programmen). Bis ich heute wieder vor demselben Problem stand. Wie oben beschrieben half letztlich die Deinstallation eines vor nur wenigen Tagen installierten Codecs für NEF-Daten.

Viel Glück denn!
 
Anzeige
Oben