Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Woher Aktivierungscode?

Kloputzer

bekommt Übersicht
Hallo

ich habe mir einen Laptop zugelegt. Windows Vista war vorinstalliert, nach der Installation musste ich zwei Recovery-DVDs anfertigen - gemacht.

Wenn ich die Festplatte nun formatieren, also Vista neu installieren, möchte, brauche ich ja, soweit ich weiß, einen Aktivierungscode.

Ich habe aber keine Setup-Disc für Vista und auch keinen Code, nur diese beiden Recovery-Discs. Ist es überhaupt möglich Vista neu zu installieren mit den Recovery-Discs?

Und auf anderen PCs kann ich mit denen Recovery-Discs auch kein Vista installieren, oder?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus...
 
Anzeige
Die Recovery-DVDs sind auf die Hardware deines PCs zugeschnitten. Einsatz auf einem anderen PC fällt damit idR flach. Bei der Datenspeicherung wird auch der Vista-eigene Key gespeichert. Bei einer Reparaturinstallation wird der automatisch übernommen. Dashalb brauchst Du keinen Extra-Key.
 
Ah ok, Danke. Ist es aber sonst nicht normal, dass eigentlich noch eine Setup-Disc für Vista bei einem neuen Computer mitgeliefert wird?
 
Bei vielen Firmen nicht mehr. Aber du müßtest auf deinem PC einen Aufkleber mit dem ProductKey deiner Vista-Version haben....
 
Dein Key ist unter dem Läptop.
Dort ist ein Aufkleber,da steht der key drauf.Solltest dir aber eine CD Besorgen.mit Vista.
Was du nun hast ist eine Recover CD.

Sorry Rudolf R, da warst du etwas schneller als ich.:ROFLMAO:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du dein System ohne den bei einem vorinstallierten System mitgelieferten Müll installieren kannst.
Au?erdem hast du bei einer Recovery-DVD keine Reparaturfunktionen, die dir unter Umständen helfen können, eine Neuinstallation zu vermeiden.
 
Ah, ok. Danke.

Aber es ist möglich, mit den Recovery-DVDs, die ich mir brennen musste, mein "Ausgangssystem" wiederherzustellen, oder???
 
Ja. Damit kann man genau den Auslieferungszustand wiederherstellen. Dabei braucht man auch keine Aktivierung, die ist dabei bereits integriert.
 
Okay. Hat jemand zufällig gerade eine Anleitung parat, wo ich erfahre, wie das geht? Also mti einer Recovery-Disc und eben nicht einer Vista-CD.

Wenn man mal Viren oder so im System hat kann man die durch das Formatieren (?) auch entfernen mit der Recovery-Disc, oder?
 
Du legst die Recovery-DVD ein und startest dein System neu. Dabei stellst du im Zuge des Neustarts im BIOS ein, daß dein PC vom DVD-Laufwerk startet. Alles andere erledigt deine Recovery-DVD (nicht ganz, du mußt noch das Land und die Sprache eingeben).

EDIT: Ins Bios kommst du, indem du unmittelbar nach dem Neustart die Taste (F2 oder Del-je nach PC verschieden) drückst. Dort stellst du dann unter "boot" das DVD-Laufwerk als erstes ein....
 
Ich habe noch eine Frage. Auf meiner Festplatte ist auch eine Recovery-Partition. Wie kann ich über diesen Teil der Festplatte formatieren?

Außerdem wollte ich fragen, ob es ein Problem geben könnte, wenn ich den Recovery-Teil defragmentiere, oder sollte ich das lieber nicht tun?
 
Meine Meinung: Den Recovery-Teil nicht formatieren. Das sind max. 7 GB und so eng wird's ja auf deiner Festplatte nicht zugehen.
Im Falle eines Crash kannst du dann dein System wiederherstellen, was mir von den selbsterstellten DVD's leider nicht immer gelungen ist.
 
Ich meinte eigentlich, ob ich die Recovery-Partition auch defragmentieren kann. Und wenn ich formatiere soll ich das also lieber über die Festplatte als über die selbst erstellten Recovery-Discs machen?

Wie geht das dann da? Sorry, habe nichts hier dazu gefunden und kenne mich damit auch nicht so wirklich aus, wie man warscheinlich sieht xD

Am allerbesten ist es aber mit einer Vista-Setup-Disc zu formatieren, oder? Also praktisch neu installieren. Wenn man das macht dann kann man da ja neu installieren, aber muss man das alte dann vorher nicht irgendwie löschen oder so?
 
Wozu willst du den Recovery-Teil defragmentieren? Mit dem arbeitest du ja nicht im laufenden Betrieb.
Zum anderen: Lies nochmal meinen Beitrg #14 - genauso sollst du es machen....
 
Dort hast du ja aber nur beschrieben, wie das abläuft, wenn man mit den Recovery-Discs defragmentiert und nicht, wie mit der Partition auf der Festplatte
 
Anzeige
Oben