Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kein Bootmanager mehr

SilentWarrior

kennt sich schon aus
Hi,

habe folgendes Problem, dass mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.
Vista Ultimate 64 hatte ich auf dem PC installiert, es funktionierte soweit auch alles wunderbar. Nun habe ich ein Image der Systempartition gemacht und auf eine neue Platte aufgespielt. Soweit so gut, nun die alte kleine Platte ausgebaut und die neue Platte eingebaut, aber Vista will nicht starten...
Trotz mehrer Reparuturversuche bekomme ich keinen Bootmanager mehr zu sehen, wenn ich von der Platte booten will, kommt nur ein blinkender Cursor, mehr nicht, also habe ich die Vista DVD eingelegt, die erkennt auch meine Windows-Installation und dort den ersten Punkt Systemreparatur ausgewählt, damit der ggf. den Bootsektor und so weiter repariert. Diese Prozedur läuft durch ohne Fehler, am Ende des Berichts steht, dass Vista zuvor richtig gestartet wurde...
DVD wieder raus neustarten und wieder blinkender Cursor...
Nächster Versuch DVD und Eingabeaufforderung:
bootrec /fixmbr
bottrec /fixboot
Erhalte ich die Meldung, dass diese erfolgreich ausgeführt wurden.
bootrec /rebuildbcd
Sucht nach Windows-Installation, wird aber nicht fündig und ist ebenfalls der Ansicht, dass der Vorgang erflogreich abgeschlossen wäre. Warum der die Windows-Installation nicht findet ist mir eh ein Rätsel, da es die DVD ja am Anfang bei der Reparaturauswahl erkennt...
So nun habe ich auch die Platte ausgebaut in einen anderen Rechner rein, dort dann mit EasyBCD den BCD neu erstellen lassen, aber ich bekomme immer noch nur den Cursor beim Boot...

Hat da jemand eine zündende Idee, was es sein könnte und wie es repariert werden könnte.

Danke.
 
Anzeige
Beide Platten in einen PC einbauen. Mit der funktionsfähigen Platte starten und vista boot pro installieren. Dann auf der neuen Platte den Bootmanager einstellen. Das heißt du musst eigentlich den Pfad des Vistasystems eingeben, die Wartezeit und das Standardbetriebssystem festlegen und den Bootmanager dann im MBR speichern. Das sollte mit dem Programm recht einfach gehen. Dann die alte Platte endgültig ausbauen.
 
@RobertfH,
falls es dir entgangen sein sollte, aber VistaBootPro
ist schon seit einiger Zeit kostenpflichtig;)
Aufzeichnen.JPG

@SilentWarrior,
das gleiche kann auch EasyBCD und das ist Freeware:)
Hier bekommst du es:
http://www.drwindows.de/windows-tools/2076-easybcd-vista-bootloader-konfigurieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yellow:
Oops! Scheint so, als wäre mein System zu stabil, dass ich das Programm lange nicht gebraucht habe. Aber Easy BCD ist auch perfekt.
 
OK, dass wäre nämlich au mein problem gewesen, bin gestern schonmal über den vista boot pro gestolpert und musste feststellen, dass dieser nicht frei ist. EasyBCD habe ich ja bereits schon...
Macht es eigentlich einen Unterschied auf welchem Rechner ich es ausführe, da ich es ja bereits auf einem anderen Computer aber mit der HDD ausgeführt habe ?
Aber werde es dann bald möglichst die alte Platte anschliessen und es damit probieren...
 
Mhh, nach dem Einsatz von EasyBCD liess sich dann auch das System von der alten Platte nicht mehr starten, habe dann Vista auf einer anderen Partition installiert und mir so den Bootbereich der neuen Platte richtig erstellen lassen und danach meine alte Vistainstallation drüber gebügelt. Nach nem Tag Arbeit läuft die Sache nun endlich mit der neuen Platte. :)
 
Anzeige
Oben