Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren... Mein neuer Rechner (Abit AW9D Mainboard, 2 MB, 2 x 400 GB Festpl) war mit einem Vista 32bit Home Premium ...
  1. #1
    Buck
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    Mein neuer Rechner (Abit AW9D Mainboard, 2 MB, 2 x 400 GB Festpl) war mit einem Vista 32bit Home Premium System ausgeliefert worden. Ich habe versucht, auf der zweiten Festpl. (=D: ) XP Professional zu installieren (klappte nicht - weiss nicht warum) und danach den Bootloader mit Vista wiederherzustellen. Das ging auch nicht, und eine Neuinstallation wird unterbrochen mit der Fehlermeldung "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben". Das Vista-Installationssystem findet keine Festplatten mehr, obwohl sie da sind (sichtbar unter diskpart.exe und mit Linux-Live-CD's). Die Support-Seite bei MS hilft mir irgendwie nicht weiter. Hab die C-Platte dann neu als NFTS formatiert (bei der XP-Inst. wurde der MBR-überformatiert) - hat nichts gebracht. Ich habe ein paar Treiber auf der mitgelieferten CD für das Motherboard, aber hab nicht den passenden gefunden.
    Was soll ich nur machen?
    Vielen Dank für jeden Tipp!
    Buck

  2. #2
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    @Buck
    und eine Neuinstallation wird unterbrochen mit der Fehlermeldung "Es wurden keine Laufwerke gefunden.
    Hatte ich auch schon mal.

    Ziehe mal eine Festplatte ab, am besten die auf der Du XP installieren wolltest. Lasse den PC mit nur einer HD (da wo Vista noch drauf ist) booten und schaue mal ob Dein Vista dann startet.
    Wenn ja, ist mit der HD alles palletie.
    Wenn nein, Bootloader reparieren. Steht hier im Forum wie das geht.

    Danach, Vista HD abziehen und die XP HD anschließen.
    Von Vista DVD booten und die Platte neu einrichten.
    Wenn das alles passiert ist: Vista HD und ehemals XP HD anschließen und von der Vista HD booten.

  3. #3
    Buck
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    Hmmm, na ja, das ursprüngliche Vista ist ja nicht mehr da, weil ich die Platte zwischenzeitlich ja formatiert hatte.
    Meinst Du, es hat Sinn, wenn ich die andere Platte abkoppele und auf der verbleibenden Vista neu installiere?

  4. #4
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    @Buck
    Vista ist ja nicht mehr da, weil ich die Platte zwischenzeitlich ja formatiert hatte.
    Macht ja nix, dann kommt Vista eben auf eine frisch formatierte HD neu drauf.
    Meinst Du, es hat Sinn, wenn ich die andere Platte abkoppele und auf der verbleibenden Vista neu installiere?
    Ja.

    Anschließend die andere Platte (mit)anklemmen und neu einrichten.

    Nachtrag: Wenn Du Vista und XP auf dem PC haben möchtest: Erst XP installieren und dann erst Vista drauf.!

  5. #5
    phpphp
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    Hast du S-ATA platten?
    Habe bisher bei linux erlebt, das ich Sata und IDE nicht mischen kann (egal ob Festplette oder Laufwerk)

  6. #6
    Buck
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    Werd's einmal ausprobieren... im Augenblick gurgelt noch die Systemstartreparatur-Routine (seit 'ner guten Viertelstunde), und die lässt sich nicht "soft" unterbrechen.
    Kann das Problem etwas mit SATA, Raid usw. zu tun haben, oder damit, dass die Partition nicht auf "active" steht (weiss nicht, ob das so ist; hab's in der diskpart-Anleitung gelesen) oder fehlen tatsächlich die Treiber?


    Nachtrag: Ja, ich hab SATA-Platten. Ich denke, ich lass XP ganz weg und setz nur noch ein Linux System mit auf. Aber da klappt wenigstens die Installation ;-)

  7. #7
    Buck
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    Tja, das mit dem abkoppeln einer Festplatte hat leider nicht funktioniert... auch auf einer einzelnen angeschlossenen FP lässt sich Vista nicht installieren; es findet keine FP...

  8. #8
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    @Buck
    uch auf einer einzelnen angeschlossenen FP lässt sich Vista nicht installieren; es findet keine FP...
    Doch das geht schon.
    Wenn es mit der Vista DVD bei Dir nicht geht, lege die XP CD ein und lasse das Setup bis zur Partitionierung laufen.
    Wenn die Partitionen eingeteilt sind, C: formatieren und den PC ausschalten wenn die eigentliche Installation von XP anfängt.
    PC anschalten und die XP CD rausholen.
    Vista DVD rein, PC mit strg+alt+entf neustarten und die Vista install laufen lassen.


    Sollte das auch nicht funktionieren, XP CD rein, Reparaturkonsole von XP aufrufen und einen neuen MBR schreiben. Am Dos Promp die HD 1 aufrufen und FIXMBR eintippen>>Enter, anschließend noch FIXBOOTeintippen >>Enter und fertig.

    Alternativ lässt sich mit der XP CD der Bootsektor auch folgend wieder herstellen wenn vorher Vista drauf war.
    CD\
    FIXMBR
    FIXBOOT
    Copy ~:\i386\ntldr C:\
    copy ~:\i386\ntdetect.com c:\
    attrib -s -h -r boot.ini
    del bootmgr
    del boot.bak boot.ini
    attrib +s +h +r boot.ini
    exit
    Geändert von Klabautermann (14.07.2007 um 18:45 Uhr)

  9. #9
    Buck
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    So, hab's geschafft!!!
    letztendlich ging' s doch mit dem "Diskpart"-Tool. Dort wurden die beiden Festplatten zwar angezeigt, aber die Partition auf der Ersten liess sich nicht umbenennen oder sonst was.
    Hab dann mit den Befehl "clean" die Partition darauf gelôscht (war nur eine), und dann mit "create partition primary" eine neue primäre Partition angelegt. Dann bin ich mit "select partition 1" in diese rein und hab sie mit "active" aktiviert.
    Danach liess sich Vista dann installieren...
    und jetzt setht mir noch der Spass mit Linux bevor...

    Gruss und Danke an alle...

    Buck

  10. #10
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Hilfe! Vista lässt sich nicht installieren...

    @Buck
    So, hab's geschafft!!!
    Ja super.

    und jetzt setht mir noch der Spass mit Linux bevor...
    Das bekommst Du auch noch hin.http://www.kuestenforum.de/forum2/images/smilies/biggrin.gif%5B/quote%5D
    Geändert von Klabautermann (15.07.2007 um 10:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Internetprogramme: MSN Live Messenger 8.5 lässt sich nicht installieren
    Von Svebu im Forum Programme und Tools
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 08:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 11:15
  3. Wie lässt sich das Werbefenster im ...
    Von Klabautermann im Forum Dr. Windows intern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 01:21
  4. ICQ lässt sich nicht über Miranda starten
    Von lullabyofdeath im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 22:58
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:12

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163