Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Benutzerkonten können mehr machen, als sie sollen

Asmek

Herzlich willkommen
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, um das mich vielleicht der ein oder andere hier beneiden wird. Trotzdem möchte ich gerne verstehen, was auf meinem Rechner los ist:

Ich habe erst seit kurzer Zeit ein Notebook mit VISTA Home Premium. Vorher habe ich mich in der XP-Welt getummelt. Ich bin zwar keine völliger Anfänger in Sachen PC, aber ein Spezi bin ich nun auch wieder nicht.

Ich selbst arbeite meistens als Admin, habe aber mehrere Benutzerkonten mit eingeschränkter Berechtigung eingerichtet. Die Folge war klar: Beim Starten von bestimmten Programmen, z.B. Age of Ampires und so, musste das Admin-Passwort eingegeben werden, damit das Spiel ausgeführt werden konnte. Lästig, aber so ohne weiteres nicht zu ändern.
Mir war das auch ganz recht, damit Sohnemann nicht drauflos spielen konnte, wie er wollte: Zuerst Papa fragen. :angel

Seit kurzem erfolgt keine Abfrage mehr. Alle Programme starten, wie sie wollen. Dabei habe ich den UAC nicht abgestellt und meines Wissens auch sonst nichts Besonderes gemacht. Ich habe nur die aktuellsten Patches aufgespielt. Aber daran sollte diese seltsame Verhatensweise doch wohl auch nicht liegen können. Oder?

Weiß jemand Rat? Hat jemand eine Idee? Einen Tipp, wo ich suchen könnte?

Gruß Asmek
 
Anzeige
Ich habe nur die aktuellsten Patches aufgespielt. Aber daran sollte diese seltsame Verhatensweise doch wohl auch nicht liegen können. Oder?

Ich kann was das angeht ähnliches berichten (bezüglich Patches). Meine Tochter spielt gerne Sims2, da brauchte sie auch immer die UAC-Bestätigung. Nachdem ich ein Erweiterungspack installiert habe, kommt diese Abfrage nicht mehr.
Ich denke da hat der Hersteller des Spiels eine Anpassung vorgenommen. Wobei ich das begrüße, ich arbeite hauptsächlich mit dem Standardbenutzerkonto, aber wenn ich da jetzt bei einem Spiel schon UAC bestätigen müßte (n) Bei Änderungen was das System angeht ist das natürlich ok.
Hat Dein Sohn jetzt nur Erweiterte Rechte was das Starten der Spiele angeht oder Systemweit?

Gruß Andreas
 
Wenn normale Programme und Spiele die UAC-Abfrage auslösen, ist was faul - entweder ist das Programm nicht mit Vista kompatibel oder die Heuristik von Vista, die automatisch zu erkennen versucht, ob ein Programm Adminrechte benötigt, löst einen Fehlalarm aus.
Von daher kann es schon sein, dass durch das Aufspielen aktueller Updates diese Abfrage plötzlich verschwindet, weil sie vorher fehl am Platz war.
Also eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Wie mokum23 schon empfohlen hat, solltest Du mal versuchen, unter dem Account Deines Sohnes irgendwelche administrativen Aktionen zu starten - da wird die Abfrage vermutlich wieder kommen.
 
Schließe mich Martins Aussagen an. Ein Tipp für Eltern: Wenn es denn wirklich sein soll, dass die Kinder restriktiven Massnahmen zur Eindämmung der Zeiten am PC, bzw. der Spielzeiten ausgesetzt werden, dann gibts da genügend sinnvolle Möglichkeiten. Die Suchmaschinen bringen da einiges an sinnvollen und weniger sinnvollen Lösungen...
 
Mein Sohn (und alle anderen auch) hat jetzt generell erweiterte Rechte. Er kann sogar Setups starten. Nur beim Zugriff auf bestimmte Systembereiche popt das Admin-Passwort-Fenster auf. Und dann ist natürlich Schluss.
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war dienstlich eine Woche weg und bin erst jetzt wieder da.
Gruß Asmek


Ich kann was das angeht ähnliches berichten (bezüglich Patches). Meine Tochter spielt gerne Sims2, da brauchte sie auch immer die UAC-Bestätigung. Nachdem ich ein Erweiterungspack installiert habe, kommt diese Abfrage nicht mehr.
Ich denke da hat der Hersteller des Spiels eine Anpassung vorgenommen. Wobei ich das begrüße, ich arbeite hauptsächlich mit dem Standardbenutzerkonto, aber wenn ich da jetzt bei einem Spiel schon UAC bestätigen müßte (n) Bei Änderungen was das System angeht ist das natürlich ok.
Hat Dein Sohn jetzt nur Erweiterte Rechte was das Starten der Spiele angeht oder Systemweit?

Gruß Andreas
 
Hast du einmal die Einstelllungen im Jugenschutz (Systemsteuerung) überprüft?

Hier können einige Änderungen vorgenommen werden,
wenn man über ein Administrator-Account verfügt.
 
Danke für deinen Hinweis.
Ich habe den Jugendschutzkrams überprüft. Es sind keine Änderungen gemacht worden.
Gerade habe ich mal versucht, über den Account meines Sohnemanns ein PRogramm zu Deinstallieren: Zum Glück fordert Vista das Admin-PAsswort an. Große Unglücke können also nicht passieren.

Mich wundert nur, dass jetzt Spiele gestartete werden können, die ohne Admin-PW vorher nicht laufen konnten.

Geheimnisvolle MS-Welt, sage ich da nur.

Gruß Asmek
 
Dann kann es auch sein, daß die Updates 'für alle Benutzer' installiert wurden
und das Spiel entsprechend auch als 'Für alle Benutzer' deklariert wurde.
Ein R-Klick auf die exe-Datei des Spieles -> Eigenschaften -> Reiter 'Sicherheit'
verrät, wer Zugriff darauf hat.
Hier kannst du alle Zugriffe neu setzen/reglementieren, wenn es notwendig ist.
 
Das stimmt! Das Spiel ist für alle Benutzer generell verfügbar.
Danke für den Hinweis!

Gruß
Asmek
 
Anzeige
Oben