Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bildschirmausschalten über Energieoptionen nicht möglich

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Trotz deaktivierter Benutzerkontensteuerung kann ich den Bildschirm, eingestellt bei Energieoptionen, erweiterte Energieeinstellungen und übernehmen, nicht ausschalten lassen. Eingestellt ist er bei 1 STD ausschalten,funktioniert aber nicht.Ruhezustand ist deaktiviert, da ich diesen nie brauche.Eigenartigerweise konnte ich aber den Netzschalter von Ruhezustand in Herunterfahren ändern, aber der Bildschirm lässt sich nur manuell oder per Tool ausschalten.
Muss ich die Benutzerkontensteuerung aktivieren?(War seit der Installation aber noch nie aktiviert).
Hat das mit den Administratorrechten zu tun und wie kann ich mich in den Energieoptionen als Admin anmelden?
Danke im voraus
 
Anzeige
Zunächst, da du noch nicht so lange bei uns bist:

Du hast sicher übersehen, daß wir gerade eine sensationelle neue
Erfindung ins Board eingebaut haben:
Das Hardwareprofil (s.Anhang) ;)

Dort hätte ich schauen können, welchen Monitor du benutzt, bzw.
was für einen Ausgang: DVI oder HDMI
Und einen Hinweis auf deine Grafikkarte hätte ich so sicher auch bekommen können.

Aber so habe ich erstmal mit meiner Parkuhr geredet,
für 15 Minuten - was sind schon 50 Cent?

Ok, im Ernst:

- BIOS-Kontrolle: Ist der S3/S4-Modus aktiviert?
- Bildschirmschoner am Start? Testweise deaktivieren oder wechseln
- Grafik-Systemsteuerung überprüft?
- Informationen über obg. wären wirklich hilfreich :)

Soviel erstmal.
 

Anhänge

  • my_system.jpg
    my_system.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 255
Hallo Franz !
Sorry, hier mal einige Eckdaten von mir:
Mainboard : Asus P5Q-Pro
Grafikkarte: Nvidia GeForceGTX 260
Prozessor : Intel Core Quad 9550 2,83 MHz
RAM : 4096 MB (2x2048 DDR2-SDRAM)
Monitor HP 2408 ( 24 ") Ausgang HDMI.
Beim Bildschirmschoner habe ich schon gewechselt ( alles Vollversionen) hat aber das Herunterfahren des Bildschirmes nicht beeinflusst.
Beim Nvidia Contol Panel habe ich zwar nachgesehen, aber nichts verändert, da ich mir da zu unsicher bin.
Bei der BIOS Kontrolle weiss ich nicht, wie ich die von Dir erwähnte Einstellung einsehen bzw verändern kann.
Ich habe zus Systeminfo PC Wizard und Everest Ultimate Edition 5.0.
Danke auf jeden Fall im voraus für Deine Antwort
 
Allagut,

Ins BIOS gelangst du, wenn du während des Bootvorgangs, meistens mit der [Enft]-, [F2]-
oder [ESC]-Taste, drückst. Welche Taste genau, wird dir beim Booten angezeigt.
Die S1/2/3/4-Einstellung ist irgendwo im ACPI (Advanced Power Management) zu finden.

Außerdem gehe ich davon aus, daß dein nVidia-Treiber aktuell ist (mindest. vom Dez 08).

Nun zum Hack:
Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber es kursiert im Netz ein
Registrierungshack für NVidia Grafikkarten, deswegen:

Für die Benutzung des Hacks übernehme ich diesmal keine Verantwortung!​

Hab' zwar auch eine Geforce, aber bei mir funktioniert
der Sleepmodus für alle Geräte einwandfrei.

OK, here is the Deal:

Sichere zunächst deine Registrierung:

Start -> Ausführen -> 'regedit' ->
Im Editor auf das Menüfeld 'Datei' -> Exportieren -> Speicherplatz auswählen -> rödelrödelrödel ->
Wenn fertig, kannst du die Registrierung wieder schließen.

Jetzt öffnest du den Editor (nicht Word oder Wordpad!),
kopierst dir den untenstehenden Code hinein und speicherst die Datei
als monitor_sleep.reg ab:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:22,64,F3,1C,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
"OverrideEdidFlags0"=hex:22,64,F4,1C,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
"OverrideEdidFlags0"=hex:22,64,F3,1C,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
"OverrideEdidFlags0"=hex:22,64,F4,1C,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00
Dann einen R-Klick auf die Datei -> Zusammenführen, die Dialoge bestätigen und den Computer neustarten.
Das sollte es gewesen sein.

Ob es geklappt hat, würde mich aber schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz !
Vielen Dank für Deine Tips und Anregungen, die ich mir sicherheitshalber abgespeichert habe, sollte ich sie nochmals benötigen.
Ich hab den neuesten Nvidia Treiber 181.22.
Frag mich nicht wie und warum, aber nach dem zigsten Versuch meinerseits über die Energieoptionen und NEUE ENERGIEOPTION ERSTELLEN ( mit den 3 vorgegebenen Einstellungen klappts nicht) fährt der Bildschirm vorerst mal nach der eingegebenen STD herunter...Vorerst mal..
Sollte dies nicht so bleiben, werde ich nach Deinen Vorgaben vorgehen.
Nochmals Vielen Dank für Deine Zeit, Mühe und Investition.
Ich weiss das sehr zu schätzen, zumal es nicht selbstverständlich ist, profundes PC Wissen verständlich weiter zu geben.
Gruss aus Tirol Donatello
 
Anzeige
Oben