Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System ntoskrnl.exe-Problem: eingeschränkter Diagnosezustand

susalina

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nach Installation von updates für Vista hat mich mein Rechner heute mit "Datei:ntoskrnl.exe status:0xc0000098" beglückt. Ich dachte dann schon, das Problem sei gelöst, als ich ihn nach einigem Hin und Her dazu gebracht habe, dank Martins Datei das Fenster "Systemwiederherstellungsoptionen" anzuzeigen.
Nun komme ich leider nicht weiter: wenn ich Systemwiederherstellung auswähle, öffnet sich zwar die Seite, jedoch kann ich den Computerschutz nicht öffnen. Sowohl beim Klick darauf als auch bei "wie funktioniert die Systemwiederherstellung?" erscheint das Fenster: "Der Computer wird in einem eingeschränkten Diagnosezustand ausgeführt. Wenn Sie die Systemwiederherstellung in diesem eingeschränkten Zustand verwenden, können Sie den Wiederherstellungsvorgang nicht rückgängig machen.
Aufgrund dieses Zustands sind keine Hilfethemen verfügbar."

Das war's - dann kann ich nur noch "abbrechen" klicken und bin wieder bei den Systemwiederherstellungsoptionen.

Frage an die Experten:
Wie komme ich in einen "uneingeschränkten" Diagnosezustand?
Ich verzweifle langsam - auf diesem Rechner sind meine gesamten Urlaubsvideos der Afrika-Reise. Ich habe die Rohfassung zwar noch auf der SD-Karte, aber ich habe Stunden mit dem Schneiden verbracht. Wenn ich da nicht mehr ran komme, bekomme ich eine Herzattacke ... :cry:

Viele Grüße
Susalina
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

hört sich ja insgesamt schaurig an.

Aber gehe einmal folgende Schritte durch:

Start -> Ausführen -> 'msconfig' eingeben -> OK

Im Reiter "Start" sollte die Option
"Normaler Systemstart - Alle Geräte und Dienste laden" aktiviert sein (s. Anhang).

Wenn nicht, aktivieren, bestätigen und den PC neu starten.
Jetzt solltest du wieder Zugriff auf die Systemwiderherstellungspunkte haben.

Allerdings befürchte ich, daß das noch nicht das Ende vom Lied ist.
Zumindest würde ich als erstes die Daten sichern.
Poste bitte dann nochmal.
 

Anhänge

  • sys_start.jpg
    sys_start.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 350
Hallo Franz,
danke für die Antwort und die nette Begrüßung! Bin froh, Euch gefunden zu haben. :)
Ich bin leider nur ein kleiner Anwender: um zu "Start" zu gelangen wäre die Voraussetzung, dass mein heißgeliebter PC überhaupt startet, nicht wahr? Soweit komme ich leider gar nicht mehr seit gestern und dank Microsoft - beim Hochfahren dauert es keine 5 Sekunden, bis er mir freundlichst mitteilt, dass die Datei ntoskrnl.exe beschädigt sei. Dann kann ich abbrechen oder "weiter" drücken, dann fragt er mich, in welchem Modus ich Windows hoch fahren möchte, dann kommt wieder ntoskrnl.exe ist beschädigt und das war's dann.
Wenn er über die CD bei den Systemwiederherstellungsoptionen landet, zeigt er alles wie im abgesicherten Modus in Windows an (Ihr wisst schon: schön groß, als wäre es ein Kinder-PC). Irgendwie muss ich ihn austricksen und den normalen Modus hinbekommen.
Hiiiilfeeeee!

VG
Susalina
 
Solange du in den abgesicherten Modus kommst,
hast du zumindest guten Chancen deine Daten zu retten.

Leider ist die Reparatur der ntoskrnl.exe etwas tricky
und nicht mit 1-2 Mausklicks zu bewerkstelligen.
Andererseits sieht es viel komplizierter aus, als es tatsächlich ist:

Zuerst hier:
http://www.drwindows.de/vista-fehle...paraturfunktion-der-vista-dvd-notfall-cd.html

und dann, Einzelheiten zur Bootrec.exe, hier:

Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung

Wenn du die Schritte nacheinander abgearbeitet hast,
sollte der Pc wieder im normalen Modus starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das funktioniert leider nicht - inzwischen findet er beim Start der Systemwiederherstellung das zu reparierende Betriebssystem nicht und sagt mir daher: "Zum Ausführen einer Offlinesystemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden. Wenn z.B. die Installation unter "C:\Windows" wiederhergestellt werden soll, geben Sie den folgenden Befehl ein: rstrui.exe /Offline:c:\Windows."
das bringt mich aber auch nicht weiter ... danach hänge ich wieder an dem eingeschränkten Diagnosemodus fest.
Wenn er das BS nicht findet, ist er sicher auch nicht in der Lage, es mittels der Befehle zu reparieren ... bei bootrec.exe/FixBoot kommt nämlich "Element nicht gefunden".
Ich geb's auf ... (n)

Schönen Abend
VG
Susalina
 
Je nach Anordnung und Einteilung der Festplatten kann es ein, dass Windows in der Reparaturkonsole nicht auf C:\ liegt, daher gehen entsprechende Befehle ins Leere.
Gib auf der Konsole mal "diskpart" ein, und wenn das Programm gestartet ist, "list volume".
Dann schau mal, ob und mit welchem Buchstaben Dir die Systempartition angezeigt wird, auf diese musst Du dann "zielen".
 
Anzeige
Oben