Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

  1. #1
    jonnyc
    bekommt Übersicht

    Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Guten Abend,

    ich stoße doch nach wie vor immer wieder auf Probleme bei der Einrichtung des Rechners.

    Ich habe ein weiteres Benutzerkonto angelegt, zunächst als normales. Das ließ sich gar nicht starten, es kam automatisch "Abmeldung" und weg war er. Daraufhin habe ich es als Admin-Konto angelegt und konnte nun starten.

    Nun habe ich für diesen Benutzer auf der Part D ebenfalls einen Ordner für eigene Dateien angelegt und dort die entsprechenden Verzeichnisse (Doumente, Musik etc.) angelegt. Ich wollte jetzt die Dateien aus dem User-Konto über den Pfad ebenfalls verschieben, was aber nicht geht. Ich kann keinen anderen Pfad eingeben.

    Die klassische Desktopansicht läßt sich nicht einstellen.

    Dann wollte ich Firefox aus der Programmliste starten, was ebenfalls nicht geht. Ich hätte keine Berechtigung hierzu.

    Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, die Berechtigungen für die Ordner freigegeben, dennoch geht es nicht. Auch eine Freigabe der entsprechenden Verzeichnisse brachte keinen Erfolg. Gibt Vista den Admins unterschiedliche Rechte?

    Was kann ich mit meiner Homeversion tun, um dem zweiten Benutzer zu ermöglichen, den in den Programmen gespeicherten Firefox, Thunderbird etc. zu starten und zu nutzen?
    Wie kann ich beim zweiten Admin die eigene Dateien auf die Part. D verschieben, also wie andere Pfade eingeben?

    Danke im voraus für die Hilfe, Jonny

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Irgendwie hört sich das nach "versemmelten" Zugriffsrechten an.
    Ist die Benutzerkontensteuerung aktiv?

  4. #3
    jonnyc
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    Irgendwie hört sich das nach "versemmelten" Zugriffsrechten an.
    Ist die Benutzerkontensteuerung aktiv?
    Hallo Martin,
    die Benutzerkontensteuerung ist aktiv. Habe sie mal deaktiviert, bringt jedoch nichts, gleiches Problem. ich kann keinen Standardbenutzer anlegen, da keine nemnsgebung möglich. es erscheint die fehlermeldung, dass man Sonderzeichen nciht verwenden darf, obwohl natürlich nicht verwendet.
    Einen neuen Admin kann ich anlegen. Aber der kann seine eigenen dateien ncht verschieben. Bei der Registerkarte "Pfad" steht nur ein Eingabefeld, die Optionen Verschieben, Wiederherstellen usw. stehen da gar nciht. Der Pfad c:\users.... kann nicht verändert werden.

    Was ist da nur los? Mein eigenes Adminkonto funzt einwandfrei. Eine rep-Installation gibt es bei Vista wohl nicht? Habe von meiner Dell - betriebssystem-DVD gestartet, aber dort keine Rep-Installationsmöglichkeit gefunden.

    Hast Du noch einen Tipp? ich möchte ungern das System nochmal neu aufsetzen müssen, nachdem ich nun alle Programme installiert habe.

    Servus, Jonny

  5. #4
    demo123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Hallo,

    es gibt schon eine Rep.Installation bei Vista

    http://www.drwindows.de/fehlersuche-...eparieren.html

    Reparaturinstallation unter Windows Vista « Das nie endende Chaos!

    aber das wird dir leider nicht weiterhelfen.

    Lass mal das Vista-Eigene Tool "Fehlerüberprüfung" drüberlaufen und berichte dann,ob und was gefunden wurde.

    MfG

  6. #5
    jonnyc
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Zitat Zitat von demo123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt schon eine Rep.Installation bei Vista

    http://www.drwindows.de/fehlersuche-...eparieren.html

    Reparaturinstallation unter Windows Vista « Das nie endende Chaos!

    aber das wird dir leider nicht weiterhelfen.

    Lass mal das Vista-Eigene Tool "Fehlerüberprüfung" drüberlaufen und berichte dann,ob und was gefunden wurde.

    MfG
    Wo finde ich denn dieses Tool? Du meinst doch nicht das der Festplatten?

  7. #6
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Er meint wohl das hier:
    http://www.drwindows.de/fehlersuche-...en-lassen.html
    Obwohl ich wenig bis keine Hoffnung habe, dass das in diesem Fall etwas bringt.

  8. #7
    jonnyc
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    Er meint wohl das hier:
    http://www.drwindows.de/fehlersuche-...en-lassen.html
    Obwohl ich wenig bis keine Hoffnung habe, dass das in diesem Fall etwas bringt.
    Ich probiere es, viel passieren kann ja hoffentl. nicht.

  9. #8
    jonnyc
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme bei der Einrichtung eines weiteren Benutzers

    Zitat Zitat von demo123 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Lass mal das Vista-Eigene Tool "Fehlerüberprüfung" drüberlaufen und berichte dann,ob und was gefunden wurde.
    MfG
    So, habe das gestern laufen lassen. Es kommt anschließend die meldung, dass einige fehler in den Systemdateien gefunden und rep. worden seinen. Es hätten aber nicht alle Fehler rep. werden können. In c:\windows\cbs\log.cbs (bin jetzt mit dem richtigen Zitat nicht ganz sicher, sitze gerade an einem XP-Rechner) könne man das genauer nachlesen. Habe dann mit den DOS-Befehelen edit bzw type verscuth, das Ding lesbar zu machen, ging aber nicht, da wohl uferlos voll. Wie kann ich diese komische Datei sonst auslesen?

    Jedenfalls hat`s zumindest ergeben, dass ich nun neue normale und Admin-Benutzerkonten anlegen kann, die Fehlermeldung mit den Sondersymbolen kommt nicht mehr. Aber ich kann auf einem neuen Benutzerkonto - obwohl als Admin angelegt - den Pfad der eigenen Dateien nicht ändern. Der Pfad wird zwar angezeigt, kann aber nicht geändert werden. Darunter befindet sich auch nicht die Leiste mit den Karteikarten "Wiederherstellen, Verschieben usw." Man müsste doch auch in einem neuen Benutzerkonto diese Dateien verschieben können, oder geht das nur beim ersten angelegten Konto? Das was damit zu tun haben, dass ich beim neuen benutzer noch kein Kennwort vergeben habe?
    Ferner kann ich nach wie vor kein Programm starten. Ich habe auf dem ersten, funktionierendem, Benutzerkonto z.B. Firefox und Thunderbird installiert. Wenn ich nun vom neuen Benutzerkonto aus in Programme gehe und Firefox.exe aufrufe, erscheint ein Hinweis, dass ich keine Berechtigung hätte, das Programm zu starten? Ist das normal? Muss ich alle Programme für jeden Nutzer neu installieren?

    Mir kommt es so vor, als sei jeder neue Benutzer, egal ob Standard oder Admin, ohne jede Rechte, kann das sein?

    Der neue Benutzer hat den Namen "amd". merkwürdigerweise erschienen in der Benutzerliste dann der amd, aber auch ein amd\dell9200. Dell9200 ist der Computernahme. Ich habe das Konto aber nur einmal angelegt. Nun wollte ich die beiden Konten wieder löschen. Fürchterlich. Was unter XP kein Problem ist gerät hier zum Kraftakt.

    Habe mich als Admin angemeldet und konnte erst dann die beiden Benutzerkonten löschen. Habe dann vorsorglich auch in der registry alles gelöscht, was mit diesem User zusammenhing. Dann nochmal Benutzerkonto - Admin - angelegt: Keine Verbesserung.

    Fazit: Ich glaube, es fehlt nicht viel. Der neue Benutzer erhält nur nciht ausreichend Rechte, um z.B. seine Dateien verschieben zu können und Programme aufzurufen.

    Wer hat hier die zündende Idee? ich will das Ding einfach nicht nochmal aufsetzen müssen.

    Servus, Jonny

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •