Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Thema: Mein Laptop wird viel zu heiß Hallo Community, ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop ( Toshiba Sattelite A100,Prozessor:Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5500,Windows ...
  1. #1
    Fesinator92
    kennt sich schon aus

    Mein Laptop wird viel zu heiß

    Hallo Community,

    ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop (Toshiba Sattelite A100,Prozessor:Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5500,Windows Vista) und zwar, dass dieser viel zu heiß wird. Bemerkbar hat sich dies gemacht, als ich gerade COD 4 gespielt habe und sich mein Laptop einfach abschaltete ohne jegliche Warnung. Ich habe dann an den Lüfter gefasst und gemerkt, dass dieser sehr heiß war. Dann habe ich Everest und RM Cloak heruntergeladen um die Temperatur im CPU zu checken. Mit der Einstellung Höchstleistung gaben die beiden Programme eine Temperatur von 50-60°C aus, ohne das irgendwelche Programme im Hintergrund liefen.

    Die erschreckende Überraschung kam erst, als ich COD 4 startete und mir dann die Temperatur ausgeben ließ. GANZE 100°C nach 3 MINUTEN spielzeit.

    Ich hatte dieses Problem schon einmal, dabei schickte ich den Laptop an den Herstellerfirma Toshiba, die ihn dann nach entsprechenden Angaben säuberte. Dann lief alles wunderbar. Die Garantie ist jetzt jedoch abgelaufen.

    -Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Programme gibt, die die CPU Temperatur senken lassen oder ob ich meinen Laptop aufschrauben und von innen säubern muss???? Zur Option: NEUER KÜHLER möchte ich nicht greifen, da ich möglichst kein Geld in dieses Problem investieren möchte.

    Könntet ihr mir helfen?

  2. #2
    DrWindows
    Redaktion Avatar von DrWindows

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Neben den hilfreichen Tipps aus der Community empfehlen wir auch einen Blick in diesen Ratgeber-Artikel:
    Laptop wird heiß: 7 Profi-Tipps gegen Hitzeschäden

    Sollte eine Reparatur notwendig sein, so besteht die Möglichkeit, das Gerät an unseren Partner comsmile einzusenden. DrWindows-Leser sparen dabei 5 Prozent, indem man beim Reparaturformular die Frage "wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden" mit "Dr. Windows" beantwortet.
    Geändert von Martin (12.09.2019 um 18:18 Uhr)

  3. #3
    kuschi72m
    gehört zum Inventar Avatar von kuschi72m

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Hallöchen und willkommen im Forum
    Die erschreckende Überraschung kam erst, als ich COD 4 startete und mir dann die Temperatur ausgeben ließ. GANZE 100°C nach 3 MINUTEN spielzeit.
    ..wenn 100°C erreicht werden ,schmilzt Dir Deine Wärmeleitpaste+CPU weck !!!
    Der Totalschaden ist vorprogrammiert .

    ..die Frage ist ob ,zu viele Progamme (auch im Hintergrund)Deine CPU so belasten ,das ohne Ende Leistung gefragt ist ,das es deswegen mit der Temperatur so in die höhe geht ?!"
    Also würde ich sagen ..lösche alle unnötigen Programme aus dem Autostart + auf dem Lappi .
    ..falls dann noch die Temperatur diese enormen Ausmaße erreicht( Was sehr warscheinlich ist)..heisst es aufschrauben und reinigen !
    Bitte kontrolliere auch ob die Lüfter überhaupt laufen .

    ABER...selber aufmachen ist vielleicht der falsche Weg....wenn Du nicht schon öffters Dein/andere Lappi´s öffnest empfehle ich Dir den "Fachmann" ,schnell ist mal eine kleine Plastiknase" abgebrochen und das "Ding" knarckst oder die Tastatur geht nicht mehr richtig..ganz zu schweigen von einem abgerissenen Flachbandkabel .

    -Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Programme gibt, die die CPU Temperatur senken lassen
    Nein..gibt es nicht (zumindest nicht das ich wüsste)..
    da ich möglichst kein Geld in dieses Problem investieren möchte.
    ...immer bedenken ein Totalschaden + Neuanschaffung geht richtig ins Geld .

    Gruß der Kuschi
    Name:  smilie_b_075[1].gif
Hits: 7360
Größe:  8,3 KB

  4. #4
    Fesinator92
    kennt sich schon aus

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Ich dank dir Kuschi für deine Antworten. Also zu viele Programme laufen eigentlich nicht, aber ich lösche heute mal die unnötigen Programme.

    Naja dann muss ich ihn doch reinigen lassen Jedenfalls weiß ich jetzt, dass keine Programme helfen. Nochmals danke

  5. #5
    mithrial
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Du müsstest ja eigentlich hören ob ein Lüfter sich dreht.
    Wo hast du den Laptop denn stehen? Auf weichem Untergrund ist schlecht, aber dann wäre die Temperatur nicht nach drei sondern vielleicht 20 Minuten sehr hoch.
    Laptop aufschrauben ist eine sehr heikle Angelegenheit, wenn es nicht gerade ums RAM- oder Festplattenwechseln geht.

  6. #6
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Ich vermute mal, dass der Lüfter zugesetzt ist. Solange man keine rohe Gewalt verwendet, kannman dieses Problem auch selbst lösen. Selbst jemand mit zwei lingekn Daumen wie ich kommt damit zu recht. Hier ist eine sehr gute Anleitung, wie man Lüfter reinigt und ein Notebook auseinandernimmt. Alles was man braucht, sind ein paar Schraubenzieher und Druckluft zum Ausblasendes Lüfters.
    Cleaning Your Notebook Guide Part 1: Cleaning the Air Vents
    Ganze neben bei gesagt: Ich empfehle die Druckluft aus Dosen. Kompressoren (z.B. Autowerkstatt) sorgen dann doch dafür, dass Dir diverse Chips wegfliegen.
    Obwohl danach das Notebook garantiert sauber ist. Finger Weglassen würde ich auch von Sandstrahlern und Kärcher Hochdruckreinigern.
    Letzte Warnung: Notebook nur selbst aufschrauben, wenn keine Garantie mehr drauf, da man beim Aufschrauben garatiert ein Garantiesiegel zerstört und die Garantie dann garantiert nicht mehr garantiert ist.

  7. #7
    Jumbo
    R.I.P. Avatar von Jumbo

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß


  8. #8
    Fesinator92
    kennt sich schon aus

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Also mein Laptop steht auf meinem Schreibtisch, also auf keiner weichen Unterlage. Vielen Dank für eure Antworten und auch für die entsprechenden Links.
    Ich überlege jetzt nur noch ob ich den alleine reinige oder reinigen lasse weil ich hatte mich schon einmal dran versucht, dabei habe ich eine Schraube vom Deckgehäuse total versaut, sprich diese ist abgenuddelt (oder wie man das schreibt).

    Hat jemand vlt. eine Idee, was man da machen kann.

    Mfg Fesinator

    Ich danke euch nochmals für die Antworten. Ich werde den Computer von einem Fachmann reinigen lassen.

    Der Thread kann geschlossen werden.
    Geändert von Roberto (21.02.2009 um 07:26 Uhr) Grund: Doppelposts

  9. #9
    Jumbo
    R.I.P. Avatar von Jumbo

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Zitat Zitat von Fesinator92 Beitrag anzeigen
    ich hatte mich schon einmal dran versucht, dabei habe ich eine Schraube vom Deckgehäuse total versaut,
    Hat jemand vlt. eine Idee, was man da machen kann.
    Servus
    Man sollte schon den Richtigen und Passenden Schraubendreher Einsetzen.
    Versuche es einfach mal, da es ja zitiere dich mal Abgenudeltist. Mit einem Schlitzschraubendreher,den halt mit etwas Druck, die Schraube zu Lösen.
    Andernfalls Ausbohren,(von einem Fachman)

    PS:Wenn alles wieder Fertig ist,solltest du mal drüber Nachdenken,andere Füße drunter zu machen.
    Habe ich auch gemacht.Wegen der Luftzirkulation.
    Geändert von Jumbo (20.02.2009 um 15:17 Uhr) Grund: Hinzugefügt

  10. #10
    Marechal
    Badewannenversenker Avatar von Marechal

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Das ist eigentlich ein typisches Problem bei Consumergeräten.

    Viel Leistung und geringe Wärmeentwicklung gibts nicht. Wenn oft gespielt wird: Es gibt Unterlagen, die den von unten kühlen...mittels Lüftern:

    USB Coolpad mit 3 Lüftern für Notebook / Laptop: Amazon.de: Elektronik

  11. #11
    Adam
    kennt sich schon aus

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    habe den gleichen Laptop und hatte das gleiche Problem. war auch schon fasst so weit es in zum Service zu bringen.

    geholfen hat.....ein handelsüblicher Staubsauger ......an den Lufteinlass halten und anschalten. Seit dem übersteigt die Temperatur selbts unter Volllast nicht 60°

  12. #12
    James, Bond
    Agent-007 Avatar von James, Bond

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Versuchs mal mit dem Programm hier

    SpeedFan - Download - CHIP Online

  13. #13
    Marechal
    Badewannenversenker Avatar von Marechal

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Zitat Zitat von Adam Beitrag anzeigen
    habe den gleichen Laptop und hatte das gleiche Problem. war auch schon fasst so weit es in zum Service zu bringen.

    geholfen hat.....ein handelsüblicher Staubsauger ......an den Lufteinlass halten und anschalten. Seit dem übersteigt die Temperatur selbts unter Volllast nicht 60°
    Davor möchte ich warnen... hat bei diversen Kunden den Lüfter völlig zerstört, die Methode.

    Wennschon, saubermachen lassen. Aber wie gesagt, wenn der auf dem Tisch staht, so schnell passiert das mit Staub nicht...

  14. #14
    Adam
    kennt sich schon aus

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Da hatte ich wohl Glück.... Obwohl etwas unverständlich die obige Erklärung.......Lufter sind dazu da um Luft mit großer Windgeschwindigkeit von A nach B zu befördern und durchaus die Wärme abzuführen. Der Stabsauger macht ja nichts anderes als die oben erwähnte Unterlagen.......mit dem Vorteil dass der Staub abgesaugt wird und der Rechner wieder richtig funktioniert.

  15. #15
    Gast
    Gast

    AW: Mein Laptop wird viel zu heiß

    Aber leider dreht der Staubsauer den Lüfter meistens in die verkehrte Richtung - und das ist nicht gesund.
    Außerdem wird durch eine etwaige einseitige Belastung der Lüfterflügle die Lagerung des Lüfters beschädigt....

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Mein Laptop bootet nicht
    Von michaeladams94 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 21:55
  2. Frage: Mein Laptop wird zu heiss
    Von Schnatter im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:47
  3. Frage: Prozessor wird heiß
    Von Enslaved im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:38
  4. Kaufberatung: Mein idealer Windows 7 Laptop
    Von petereigler im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 14:42
  5. Frage: Laptop heiß, Netzteil defekt?
    Von Henning im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 00:18

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163