Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN Probleme mit Vista 64bit

Vici89

Herzlich willkommen
Hallo Leute!
Hab mir jetzt einen neuen PC gekauft - leider Vista - und es funktioniert wie schon hier oft erwähnt das Wireless nicht. Es stecken noch ein Laptop mit Vista und ein Laptop mit XP im Netzwerk, doch die funktionieren einwandfrei. Er findet ein "nicht identifiziertes Netzwerk" und kann nicht verbinden. Ich hab gestern schon das forum durchsucht und alle möglichen problemlösungen durchprobiert:
--IPv6 hab ich gelöscht
--Norton hab ich keinen drauf
--IP-Adressen hab ich statisch vergeben (ja sie liegen in der range...)
--Energieoptionen hab ich auch verändert
für kurze zeit findet er dann auch den router und hin und wieder auch das internet, sodass dann nicht mehr nur "lokal" dort steht sondern "lokal und Internet", doch das bringt mir nicht viel da ich trotzdem nicht ins internet komme, weil sobald ich den explorer einschalte und auf eine beliebige internetseite geh, verfällt mir das netzwerk wieder und er erkennt es wieder nicht. hab auch schon auf meinen laptop (xp) gepingt und er schreibt mir dann: Zielhost nicht erreichbar. Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust) und wenn ich den Router pinge kommt manchmal das selbe, manchmal aber auch eine Zeitüberschreitung.
langsam bin ich mit meinen nerven am ende...gibt es schon ein update, was dieses problem löst? kann ich sonst noch etwas probieren? ihr habt ja mal geschrieben das Asus ein Update bietet was dieses Problem löst. Ich war auch auf der Seite aber ich weiß nicht ganz welches ich da downloaden muss...für mich sehn da alle gleich aus. Mein Motherboard: Asus P5N-D
oder hat das vielleicht auch was mit dem wireless adapter zu tun? Logilink Wireless Lan PCI Adapter 54Mbps
könnt ihr mir da einen guten adapter empfehlen der auch mit vista 64bit kompatibel ist?

bin wirklich über jede hilfe dankbar! vista wird mir immer unsympathischer :(

lg eine weitere Verzweifelte
 
Anzeige
Schon mal den Router neu gestartet?
Feste SSID vergeben?
Wie weit bist Du mit dem Computer vom Router entfernt?
 
jop router haben wir schon mehrmals dazwischen gestartet...hat nix gebracht...
bin ca 20-30m vom Router entfernt! An der Entfernung dürfts aber nicht liegen, weil mein laptop steht auch dort und der kann problemlos ins internet und hat auch eine gute verbindung!
wie meinst du das mit der ssid? wo kann man die fest vergeben?
die id vom pc hab ich fest vergeben, ja!
 
20 bis 30 sMeter ind für viele WLAN-Verbindungen das Maximum. Die Tatsache, dass die Karte eine Verbindung findet, beim Übertragen von Daten diese aber zusammenbricht, lässt mich vermuten, dass es da im argen liegt. Ganz abgesehen davon halte ich von Einbaukarten ziemlich wenig. USB-Adapter, die man mit einem Kabel im Raum unterbringen kann (z.B. Fensterbank) sind meiner Meinung nach immer besser.
 
Um die Qualität einer WLAN-Verbindung zu überprüfen, würde ich mal Netstumbler starten und eine weile laufen lassen.

Läuft allerdings nicht unter 64bit Windows, da funktioniert aber InSSIDer.

Ich habe zu meinem Router im Keller eine mäßige Verbindung, die bei rund -82 dB (InSSIDer) liegt. Aber die ist noch stabil und liefert mir volle DSL-Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, hat sich erledigt! hab mir einen neuen wlan usb adapter zugelegt und der funktioniert ohne probleme ;) ist anscheinend doch an der wlan karte gelegen ;)
danke für eure hilfe ;)
achja, hab noch eine frage: wisst ihr wie man die Bildschirmtastatur ausschaltet? bei mir kommt die bei jedem start von vista und das ist echt nervig!
lg
 
Bildschirmtastatur? :eek:

Sagt mir gar nix, aber ich vermute einen Zusammenhang mit den Tablet-PC Optionen.

Da müsste man mal probieren, ob es funktioniert wenn man den Tablet-PC-Dienst deaktiviert.
 
ja ich hab die mal eingeschaltet weil ich die tastatur noch installieren musste, bevor ich sie verwenden konnte. Ich hab mich aber hier im Forum schon schlau gemacht und einen Beitrag darüber gefunden, wo ich die Optionen noch ausprobieren muss. Danke trotzdem ;)
 
Und, hat es funktioniert?
Falls Du es noch nicht gefunden hast, und falls mal wieder jemand mit dem selben Problem hier reinschaut:
Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung
Da lässt sich das einstellen.
 
Wenn ich mich mal hier einklinken darf. Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Vor 2 Wochen hatte ich mir eine WLAN-PCI Karte von Digitus mit nem Realtec 8185 Chip gekauft. Der auch unter Vista-Treiber mitliefert, die auch anstandslos installiert wurden.

Unter meinem XP-Rechner läuft sie tadellos. Nun habe ich sie auf meinem Hauptrechner mit Vista Home Premium 64bit eingebaut und kann ebenso wie im Eingangsbeitrag nicht mit Netzwerk verbinden (nicht identifiziertes Netzwerk oder eingeschränkte Konnektivität).

- WPA verschlüsseltes WLAN-Netzwerk mit einer Fritz!box Fon WLAN-7113
- Keyphrase wurde per Copy&Paste eingefügt (sollte also stimmen, wurde auch mehrmals überprüft)
- ich "sehe" den Router, kann aber nichts empfangen
- DHCP am Router ist eingestellt (IP wird über LAN korrekt zugewiesen, und andere Rechner beziehen über WLAN auch eine korrekte IP)
- statitische IP Zuweisung brachte auch keinen Erfolg

Dass es problematisch unter Linux wird hatte ich ja erwartet, aber doch nicht unter dem ach so benutzerfreundlichen Windows (respektive Vista)... :mad:
Ich hatte jetzt im Netz viele User mit ähnlichen Problemen gesehen, aber leider keine brauchbare Lösung :(

Ich hatte mich auch schon mit folgender Lösung beschäftigt:
Universität Paderborn: Windows Vista DHCP-Problem
war aber auch nicht erfolgreich

Ich hoffe ich habe keine Informationen ausgelassen die bei der Problemfindung notwendig sind.

Gruß,
HarryKane
:)

EDIT:
ich habe auch InSSIDer mal für ne weile laufen lassen. Und es zeigt in der regel mehr als -80dB an.
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber Du hast schon die Treiber für 64bit Windows installiert?

Hast Du keinen Hinweis auf nicht signierte Treiber bekommen?

Obwohl, wenn Du ja das Ding grundsätzlich ans laufen bekommst.... *grübel*
 
Ich hatte beim erstem mal im Autostarter der Treiber CD einfach den Punkt "Vista" benutzt. Nach dem ich aber auf probleme gestoßen war hatte ich dann die Treiber herunter geschmissen und noch mal neu installieren lassen.

Zunächst nur die WinVista-Standardtreiber (Karte war aktiv, hatte aber auch keine Verbindung bekommen).
Danach habe ich dann auf Treiber aktualiesieren im Geräte Manager geklickt und habe ihm die CD als Medium angegeben. Dort wurde ein Treiber gefunden und wieder anstandslos installiert. Und weiterhin keine Verbindung.
Ich hatte nun auch noch mal explizit beim Treiberupdate den Vista x64 Ordner ausgewählt ... keine Änderung :(

Zu keinem Zeitpunkt wurde etwas von nicht signierten Treibern gesagt.
 
*bumb*

Darf ich noch mal auf mein Problem aufmerksam machen? Wäre echt dankbar, wenn da einer ne Lösung für kennt.

Gruß,
HarryKane
 
Hi,

sorry, hab vergessen mich zu melden. Gestern - wie aus Geisterhand - funktionierte es plötzlich. Ich hatte den Rechner ein paar Tage nicht benutzt weil ich mich mit nem anderen Rechner beschäftigt hatte und nun läufts plötzlich :-/

Hmm, wer weiß ...

Beste Grüße,
HarryKane
 
Tja, da bin ich wieder. Es lief ein paar Tage, und dann wieder nicht mehr. Nach dem ich mit dem LAN Kabel verbunden hatte, ein paar Neustarts später und mehrmaligem Verbinden/Trennen der Verbindung ging es dann mehr oder weniger. Heute morgen verweigert es aber wieder strikt den Dienst :(

Ich habe den Kanal gewechselt und auch mal ganz ohne Verschlüsselung versucht ... ohne Erfolg.

Was ich gerade sehe und äusserst merkwürdig finde:
Der router sieht meinen Rechner und sagt er hätte die IP 169.254.14.219 :eek:

In dem Thread las ich gerade was von UPnP, die Option
> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
habe ich nun auch aktiviert.
 
UPnP dürfte damit nichts zu tun haben.
Das Problem mit der 169er IP sollte sich durch Vergabe einer statischen IP lösen lassen (hab auf der letzten Seite gelesen, dass trotzdem Probleme auftraten, mach das aber bitte mal trotzdem).
Außerdem die IPv6-Bindung deaktivieren.
 
Gemacht, nur leider ohne Erfolg.

Ich habe mal einen Screenshot meiner Einstellungen gemacht. Vllt hilft das ja irgendwie.
 

Anhänge

  • Netzwerkeinstellungen.jpg
    Netzwerkeinstellungen.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 410
Deinstalliere mal dieses LAN Adapter Utility und mach mal alle Einstellungen unter Windows. Da kommt sich bestimmt was in die Quere.

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten...habe ich nun auch aktiviert.
Damit ist die Box vom Internet aus angreifbar. Wenn du keine Programme auf dem PC hast, die den Router reseten müssen, wegen z.B. neuer IP Adresse dann deaktiviere diese Option wieder. "Statusinformationen über UPnP übertragen" kannst aktiviert lassen.
 
Anzeige
Oben