Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] plözlich keinen Zugriff auf externe Festplatte

Alwysa

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Ich benutzesie meistens an meinem medion xp laptop und da gab es bisher nie probleme. Auch gestern nicht. Heute habe ich sie an meinen medion vista laptop angestöpselt, weil ich sehen wollte, ob das eine spiel vllt auf diesem laptop funktioniert. Dort wurde auch initalisiert. Aber statt der üblichen bezeichnung steht jetzt nur noch wechseldatenträger 1 und 2 da und ich bekomme keinen zugriff. Also nochmal an den xp laptop gehangen und plötzlich habe ich dort das gleiche problem.


Ich hatte vorher nie probleme mit meiner buffalo hd hxu3 usb device festplatte. Ich kenne mich mit technik leider auch nicht wirklich aus, würde die festplatte auch ungern formatieren, da dort noch einige sachen drauf sind, die ich noch nicht anderweitig gesichert habe.

Könnt ihr mir vllt helfen?
 
Anzeige
Hallo @frankLE
danke zunächst für den Link, aber das hatte ich bereits ausprobiert. Ich hatte mich bereits bis zur Datenträgerverwaltung vorgearbeitet und die Festplatte wurde auch als Wechseldatenträger 1 und 2 erkannt, auch mit dazugehöriger Laufwerksbezeichnung g und h. Aber im gegensatz zu chip.de wird mir nicht angezeigt wie viel speicher auf der externen belegt oder frei ist. Es scheint also initialisiet zu sein, aber windows hat dennoch keinen zugriff auf die externe festplatte. Wir haben es jetzt auch nochmal am windows 7 laptop meines freundes versucht, an dem es gestern auch noch funktioniete. Bei ihm wurde die festplatte nicht mal erkannt.

Ich mag die festplatte halt ungern formatieren oder zum fachmann bringen, weil ja doch dinge auf der festplatte sind ... naja, man weiß sicherlich was ich meine.
 
@Shiran
aber es handelt sich bei mir doch um eine mobile festplatte. Inwiefern würde mir das denn helfen? Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich kenne mich wirklich nicht aus.
 
Hallo Alwysa
Ob Mobile oder Interne Festplatte spielt keine Rolle!
Du hast doch keinen Zugriff?? Du willst deine Daten Retten??
Dann mache das mit TESTDISK > Partitionstabelle Reparieren + Bootsektor auch!
Jede Festplatte hat einen Bootsektor + ...Tabelle,sonst würde kein Programm erfahren was auf der FP gespeichert ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk
 
Hallo Shiran,
also langsam bin ich wirklich verzweifelt. Ich habe mir eine linux live cd gebrannt (knoppix), damit gebootet und testdisk gestartet.Allerdings habe ich die ganze zeit schon das problem, dass auch testdisk meine festplatte nicht erkennt. Das einzige was testdisk erkennt, sind die internen festplatten und die cd rom auf der knoppix ausgeführt wird. Dasselbe problem hatte ich auch, als ich testdisk über windows ausgeführt habe.
 
Hallo Alwysa,
hast Du die HD HXU3 mal an einen anderen USB-Port angeschlossen, bitte auch mal USB 2.0 probieren. Bei den USB 3.0 Treibern könntest Du auch mal schauen ob es eine Aktualisierung gibt.
 
Hallo skorpion68,
ich habe meine festplatte bei beiden laptops an alle usb-ports angestöpselt die ich habe. Meine andere Festplatte wird auch überall erkannt, ebenso wie mein handy und mein mp3 player.
 
Schließe die externe Festplatte an einen blauen USB-Port an und versorge sie mit Strom. Klicke dann im Explorer mit der rechten Maustaste auf die externe Festplatte und wähle Eigenschaften aus. Danach klicke auf den Reiter Tools und auf Jetzt prüfen ... und dann Starten. Bitte beachte, dass keine anderen Programme auf die Festplatte zugreifen.
 
Hallo Alwysa
..dass auch testdisk meine festplatte nicht erkennt.
Testdisk erkennt die FP NICHT??
Komisch,dieses Program erkennt sonst immer alle Laufwerke.
Dann wäre diese Festplatte ja Defekt und nicht mehr zu gebrauchen.
Evt. ist der Controller kaputt..?
@skorpion
Schließe die externe Festplatte an einen blauen USB-Port an und...
Vista Unterstützt KEIN USB_3!!Hat das Bord überhaupt schon USB_3??
USB 3.0 ersetzt sukzessive die alte USB 2-Schnittstelle auf aktueller Hardware. Die Treiber sind jedoch weder in Windows XP und Vista noch in Windows 7 integriert.
 
Hallo Alwysa
Schaue in den Gerätemanager nach Fehlern bei USB!
Externe eingestöpselt lassen.....,dann im Gerätemanager nach Neuer Hardware suchen lassen!
Wenn was gefunden wird ist super...!
Externe HDD überprüfen ob sie erkannt wird!
Oder >>
Eine ungewöhnliche Methode, die durchaus funktionieren kann :
USB Stecker einstecken
Stromverbindung des USB-Gerätes ausschalten
USB-Stecker ausstecken
Stromverbindung des USB-Gerätes wieder einschalten
USB-Stecker wieder einstecken
Das USB-Gerät wird erkannt!
Wenn das alles nicht geht im Gerätemanager die USB_Geräte... mal alle Entfernen..,Neu Booten..,wird NEUE Hardware gefunden??
 
Liebe Alle,
dabke zunächst mal für eure Hilfe. Da alles nichts gebracht hat, sah ich mich gezwungen, die Festplatte zu einem Fachmann zu bringen, der sich die Festplatte auch angesehen hat. Das Ergebnis: scheinbar Totalschaden (irgendwas mit ner Klemme, ich erfahre morgen mehr wenn ich sie abholen kann). Aber er meinte da sei nichts zu retten, wenn ich meine Daten retten wollen würde, würde das in den Bereich Datenrettung fallen und ich müsste wohl mit mehreren hundert Euro rechnen.
Dann heißt es jet wohl, sich von der Festplatte und den Daten verabschieden und sich nach einer neuen Platte umsehen. Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich alles nicht nur suf einer Platte sichere, wenn ich die andere formatieren will, sondern noch ein weiteres Backup zu machen.
Ich danke euch trotzdem für eure Mühe.
 
Anzeige
Oben