Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte wird immer voller, wie kann ich diese ohne Probleme reinigen ?

smart

treuer Stammgast
Hilfe benötigt !
Meine Festplatte -W-Vista- wird immer voller.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich diese von unnötigem Müll reinigen kann , ohne meine jetzigen Daten zu löschen ? Da ich ein Laie bin , müßte die Erklärung so sein , daß ich das verstehen kann !
Vielleicht gibt es ja so ein automatisches Programm.
Vielen Dank für eure Hilfe.
smart :eek:
 
Anzeige
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe das gemacht , leider hat das nicht viel gebracht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um die Festplatte von nicht benötigtem Müll zu säubern ?
Gruß
 
Mal genauer gucken was du für nicht erforderlichen Müll mitschleppst,da gehören u.U. auch Programme,Tools usw. dazu.Händisch auch mal einzelne Verzeichnisse abgrasen-vorher immer eine Datensicherung machen.Defragmentieren nicht zu vergessen damit einzelne Dateien wieder zusammen geführt werden
 
Avira Antivirus Pro habe ich drauf !

Ps. Die Festplatte wird immer voller, obwohl ich nicht viele Fotos etc. drauf habe.
Ich vetsehen das nicht.

Vielen Dank
 
Wichtig ist eben das du sagst was,mit welchem Ergebnis,du gemacht hast sonst wird das ein Ratespiel für die dir helfen wollen
 
Hallo Ari45 + Jonn ,

ich habe alle v.g. Vorschläge ausprobiert, incl. erweiterten Datenbereinigung, ohne Erfolg.
Es sind jetzt nur noch 97 GB von 268 GB frei !
Kann ich das so lassen, oder muß ich da zwingend was tun ?
Ich habe nur Bedenken, daß der PC sich irgendwann verabschiedet.
Gibt es eine Möglichkeit der Reinigung, die automatisch abläuft, ohne vorh. wichtige Daten zu löschen ?

Vielen Dank.
 
Hallo smart!
Also wenn die HDD, von der wir hier reden, deine Systempartition ist, ist das denkbar ungünstig.
Um dir weiter helfen zu können, müßten wir etwas mehr über deinen Systemaufbau wissen.
1. mich würde mal interessieren, wie deine Datenträgerverwaltung aussieht. Mache bitte einen Screenshot davon, aber so dass der obere und der untere Fensterteil voll sichtbar ist. Zum Beispiel so
Datenträger-Verwaltung_Gesamt.JPG

2. mich würde auch die Belegung des Dateisystems von C: interessieren. Lade dir dazu TreeSize herunter und lasse dein Laufwerk C: analysieren. http://www.drwindows.de/hardware-tools/37419-treesize-festplatten-speicherplatz-analyse.html
Für die Freeware-Version nimm bitte den nicht fett geschriebenen Link unterhalb von unserem Vorstellungstext.
Davon machst du dann auch einen Screenshot. Beide Screenshots hänge bitte an deine nächste Antwort an.
 
Hallo.
Wo finde ich die Datenträgervwltg. wie von dir im Bild angezeigt ?
Treesize habe ich ausgeführt, es wurden 81 Fehler angezeigt.
Wie geht das mit dem Screenshot noch einmal, Weg ?
Gruß
 
Die Datenträgerverwaltung findest du:
Start-> Alle Programme-> Zubehör-> Verwaltung-> Computerverwaltung
Dort ist dann links im Navigationsbereich auch die Datenträgerverwaltung zu finden.
Bei TreeSize meinst du sicher, dass 81 Verzeichnisse nicht gelesen werden konnten. Ja, das passiert, wenn man ein Programm, das tief ins System eingreift, ohne "Als Administrator ausführen" startet.

Screenshots kann man seit Vista mit dem windowseigenen Snipping-Tool machen. Auch das ist im Startmenü unter Zubehör zu finden.

Und wie das Hochladen geht, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf den rechten blauen Link klickst.
 
Hallo Ari,
ich habe soweit fast alles verstanden bis auf die Datenträgerverwaltung.
Bis Zubehör finde ich alles wie beschrieben, allerdings finde ich dann die -Verwaltung + Computerverwaltung- nicht !
Nochmals vielen Dank + Gruß
smart
 
Ok, smart, wenn die Computerverwaltung nicht in "Zubehör" enthalten ist, dann drück <Win> + R und gibt dort compmgmt.msc ein. Es öffnet sich die Verwaltungskonsole und dort findest du dann links auch die Datenträgerverwaltung.
 
Super, jetzt habe ich das gefunden.
Werde mich heute abend damit beschäftigen.
Gruß smart

Ari, doch noch eine Frage.
Die Schrift bei der Anzeige ist so klein das ich sie fast nicht lesen kann.
Wie kann ich die Schrift der Forums-Anzeige verändern ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @smart!
Wenn die Anzeigegröße nur in unserem Forum zu klein ist, kannst du den Browser "zoomen":
-> drücke <Strg> und drehe das Mausrad vorsichtig nach vorn. Dadurch wird die gesamte Darstellung vergrößert.

Wenn dir grundsätzlich die Schrift im Browser zu klein ist, kannst die Schriftgröße des Browsers verändern. Da kommt es darauf an, mit was für einen Browser du arbeitest.
Beim FF geht das zB so:
-> rechts oben auf die drei Striche klicken, um das Menü zu öffnen
-> dann auf das Zahnrad um die Einstellungen zu öffnen
-> nun links auf "Inhalt" klicken -> dort kannst du deine Schrift individuell nach Größe und Schriftart einstellen.

Das Ändern der Schriftgröße hier im Forum im Editorfenster bringt dir eher nichts, weil das nur das momentane Fenster betrifft.
 
Ich hoffe es hat funktioniert.
Gruß smart
 

Anhänge

  • Datenträgervwltg..JPG
    Datenträgervwltg..JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 141
  • FP c.JPG
    FP c.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 140
Anzeige
Oben