Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System zwei Fragen zu Vista

foxhunter

am Telefon
Hi zusammen,

zwei Fragen hätte ich, die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennen:

Wo finde ich den aus Windows 7 bekannten ClearType Tuner, um die ClearType-Schrift auf das jeweilige Display anzupassen?

Wie kann ich dem Explorer beim Start beibringen, daß er nicht irgendwo in meinem Profil, sondern unter C:\ beginnt? Die bekannte Methode aus XP scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Danke schonmal

Äh, wenn man nicht aufpasst....

Das mit dem Explorer habe ich selbst hinbekommen, hatte mich nur vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Zu 1.:
start -> Ausführen -> 'cttune' eingeben -> OK

oder unter %windir%/System32/cttune.exe

zu 2.:

In der Desktop-Verknüpfung -> R-Klick Eigenschaften-> Reiter 'Verknüpfung' -> bei 'Ziel':

%SystemRoot%\explorer.exe [Optionen] [Verzeichnispfad]

Beispiel:

%SystemRoot%\explorer.exe /n, c:\
 
Sorry, hatte deine Frage nicht komplett gelesen. :rolleyes:
Der Befehl gilt nur für W7.
Den Tuner gibt es so nicht in Vista, ClearType ist
aber default aktiviert.
Der wurde erst bei W7 implentiert.

Für Vista wirst du auf ein Drittprogramm ausweichen müssen.
z.B. ClearTweak
 
Danke, dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Habe auch schon diverse Registry-Eingriffe gefunden, aber da ist das dann immer ein Try&Error mit vielen Reboots.
 
Danke für Eure Tipps.

Beim Explorer war es tatsächlich ein falscher Befehl in den Eigenschaften der Verknüpfung. %SYSTEMROOT% geht natürlich auch, weil das ja nur eine Variable ist, in der der Pfad zu Windows festgelelegt ist.

Das muß ja nicht zwingend c:\windows sein.

Beim Cleartype habe ich das Control Panel Applet von Microsoft genommen, die das für XP anbieten. Läuft aber auch problemlos unter Vista.
 
Anzeige
Oben