Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Dienste

LisaF

kennt sich schon aus
Bei mir stehen einige Dienste auf "manuell".

Bei Systemstart aktiviert Vista davon einige, d.h. doch, dass diese Dienste das System benötigt.
Frage: Macht es Sinn, diese Dienste gleich auf "automatisch" zu setzen?

Genauso der Dienst Geschützter Speicher, da der sich sobald ich WindowsMail aufrufe, ohnehin startet (und sich auch nicht von selbst beendet).

THX

LG Lisa
 
Anzeige
Nein, die müssen nicht auf automatisch stehen, weil die nur bei Bedarf gestartet werden.

So z.B. der Windows Installer, der nur dann anspringt, wenn Du was neues installierst.
 
Dienst = Aktiviert
Der Dienst startet immer

Dienst = Manuell
Dienst startet bei Bedarf

Dienst = Deaktiviert
Dienst startet nicht -
davon abhängige Dienste und Anwendung beachten

http://www.drwindows.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste-ubersicht.html

http://www.drwindows.de/windows-tools/6577-vista-dienste-konfiguration-tool.html
Homepage ist einen Besuch wert - sehr informativ

Download Turbo Services Manager - Windows Dienste Konfigurieren - Supernature-Forum
....und mit der Funktion Test Load kann simuliert werden, was passieren würde, wenn die aktuelle Änderung der Konfiguration angewendet werden würde.

Das soll jetzt aber kein Ersatz für die Beantwortung Deiner Frage sein :)

Ist mehr als zusätzliche und thematisch passende Information gedacht :)

Wie immer der Allgemeine Hinweis:
Bei Änderungen der Registry und der Dienstekonfiguration bzw. bei Einsatz darauf zugreifender Software, unbedingt ein Registry Backup machen.

Edit:
Ich werde langsam alt :ROFLMAO: - der "Fuchsjäger" war schneller
 
Danke für eure Antworten.

Ich meinte aber nur die Dienste, die zwar auf "manuell" stehen, aber Vista trotzdem bei Sytemstart aktiviert.

Ich habe es jetzt ausprobiert:
Wenn ich nach dem Systemstart WindowsMail zum 1. Mal aufgerufen habe, dauerte es immer etwas, bis es die Mails abrief. Vermutlich weil der Dienst "geschützter Speicher" erst gestartet werden musste.
Jetzt bei Einstellung "automatisch" ist das Programm sofort da.

Wieso manche Dienstoptimierungsempfehlungen so etwas vorschlagen ist mir unverständlich.
Genauso Sound und Darstellung zu deaktiveren - aber Hallo. Man (frau) gönnt sich ja sonst nichts!;)
Die Zeiten der Monochrome-Bildschirme ist vorbei. Endgültig!!!:)

PS: Nix Backup - no risk, no fun. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte ich nicht. Sondern allgemein Soundkartenunterstützung.

Ich höre gerne Internetradio.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 187
Wenn der Windows-Audiodienst nicht läuft, gibts gar keine Sounds. Weder Windows- noch Radio- noch Kopfhöhrer-Sounds.

Diese Option ist übrigens bei einem Windows Server per default deaktiviert. Wer das eigentlich bessere Vista nutzen möchte, stolpert hier gerne mal drüber.
 
ot:
Die Option, ein Serversystem im Heimanwendungsmodus zu betreiben
ist übrigens per default deaktiviert, der Heimanwender stolpert hier gerne mal.

Sorry foxhunter,
aber es hat noch nie etwas gebracht,
Home-PCs mit Server zu vergleichen. Und nutzen tut's auch keinem.
 
ach nein?

Dann lies Dir das hier mal durch, warum Windows 2008 Server das bessere Vista ist.

Einziger wirklicher Nachteil: Man muß sich diesen Vorteil teuer erkaufen.

ot:
Die Option, ein Serversystem im Heimanwendungsmodus zu betreiben
ist übrigens per default deaktiviert, der Heimanwender stolpert hier gerne mal.
Polemik ist hier fehl am Platz.
 
ot:
Was heißt hier "ach nein?"
Wenn der Anwender sein BS hat, hat er es und fertig mit der Ansage.

Du wirst einem Netzwerker auch nicht sagen,
daß diese und jene Server-Funktion nicht in einer HomeEdition enthalten ist.
Wenn doch, hört es sich sehr arg nach Verkäufer an.

Polemik?
Im Grunde genommen mache ich nichts anderes, als von irgendwoher
Texte zu benutzen, um meine Aussage zu bekräftigen.
Doch lassen wir das hier.
Aber immer gerne an anderer Stelle.

And now

Back to the Topic
 
Anzeige
Oben