Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] kein gültiger Product Key

DavidH

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen nen neuen PC zusammengebaut und erstmal Vista Home Premium von nem Kollegen draufgezogen, ohne den Key einzugeben.

Hab mir dann über Ebay ne Vollversion bestellt, um deren Key zu verwenden. Kriege allerdings immer die Meldung: "Der eingegebene Product Key ist anscheinend kein gültiger Windows Vista Product Key."

Kann das evtl. daran liegen, dass es sich um eine OEM-Version von Medion handelt? Also Windows neu installeien oder komm ich da irgendwie rum?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 
Anzeige
Vista unterscheidet anhand des Keys, welche Version installiert werden soll.

Wenn Du z.B. eine Ultimate DVD hast, kannst Du auch Home oder Premium installieren. Wird kein Key eingegeben, wird man aufgefordert, die zu installierende Version zu wählen.

Natürlich muß dann später der Produkt-Key zur installierten Version passen. Du kannst also nicht Ultimate installieren und dann versuchen, einen Home-Produktkey einzugeben.

Ich weiß nicht, ob es irgendwo ein Tool gibt, welches die Gültigkeit des Keys überprüfen kann.
 
hi,

das geht net, weil du auf dem rechner oem hast und die mit einem key von einer vollversion aktivieren willst. da musst du die vollversion installieren.

die keys sind da unterschiedlich!

gruss
 
So, habe jetzt die alte Vistaversion gelöscht und die neue installiert. Jetzt hab ich aber nur 3 statt 30 Tage Aktivierungszeit und der Key klappt natürlich immer noch nicht, selbe Fehlermeldung wie vorher auch (n)

Jetzt steht auf den Microsoft-Hilfe-Seiten, dass ich Vista auch per Telefon aktivieren kann, aber das klappt ja wohl auch irgendwie nur, wenn ich nen gültigen Key hab...
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, DavidH :)

würde trotzdem bei MS anrufen und denen dein Problem schildern.
hatten wir hier schon öfter dass misslungene Aktivierungen, durch die Hotline auf einmal funktioniert haben
 
Wenn Du den Rechner komplett neu formatiert und installiert hast, dann hast Du mit dem Key trotzdem nur 3 statt 30 Tage? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Da bleibt Dir wohl nur anrufen. Kann auch sein, daß Dein Key vielleicht auf der Blacklist bei MS steht, weil er zu denen gehört, die im Internet rumgeistern.
 
Wenn Du den Rechner komplett neu formatiert und installiert hast, dann hast Du mit dem Key trotzdem nur 3 statt 30 Tage? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Habe ich auch schon gehabt, mal 30 dann wieder nur 3 Tage. Mich würde mal die Ebay Auktion interessieren, wo er das ersteigert hat.
 
Habe ich auch schon gehabt, mal 30 dann wieder nur 3 Tage. Mich würde mal die Ebay Auktion interessieren, wo er das ersteigert hat.
Wie hast du die Platte formatiert?

Ich schätze mal, da bleiben Reste auf der Platte, wenn die während der Installation neu formatiert wird. Ich hatte das früher auch immer mal wieder, als ich Windows XP mit formatierung neu installiert hatte. Da stand dann im Bootmanager immer "Voriges Betriebssystem", was natürlich nur ein Eintrag war.

Möglicherweise ist das dann auch der Grund, daß da Fragmente aus der vorigen Installation übrig bleiben, die das dann verursachen.

Bei ebay ersteigert? Dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ebay, dann nur bei einem zertifizierten Händler.
 
Guten Morgen,

Danke schonmal für die Hilfeversuche.

Hier mal meine ebayauktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...330307401710&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

Der Händler hat das ja schon zigfach verkauft und schien ja immer geklappt zu haben, also nix bei gedacht, falls da wirklich was mit dem Key nicht ganz koscher sein sollte :(

Zur Formatierung: Habe C:\ wie schon von Murmel gesagt bei der Neuinstallation formatiert.

Würd ja die Hotline anrufen, aber find da leider auf der Microsoft-Seite keine Nummer für, da steht nur das mir während der Onlineaktivierung eine regionale Nummer angezeigt werden soll, aber soweit komme ich dank meines "anscheinend nicht gültigen" Keys gar nicht erst.
 
Also ich habe es schon mal erlebt, dass ein Händler sich etliche Keys abgeschrieben hat und die dann auch benutzt hat. Der ehrlicher Käufer hatte dann die hier genannten Probleme.
 
Ich würde solch ein Vista nie kaufen.

Microsoft Windows Vista Home Premium Medion Recovery Version
Microsoft Windows Vista Home Premium Medion COA-Lizenz mit Produkt Key

Da werden die Leute mit Bildern geködert und haben am Ende meist ne DVD in Papierhülle in der Hand.

Würd ja die Hotline anrufen, aber find da leider auf der Microsoft-Seite keine Nummer für
Support bekommst du von MS dafür aber nicht. Maximal geht da die Produktaktivierung.
 
Hallo:)
hier mal die Telefon Nummern:
Deutschland: 0800 - 22 84 82 83 bzw. 0800 - 28 48 283
Österreich: 0800 - 22 84 82 83
Schweiz: 0800 - 22 84 82
 
Habe jetzt grade mal mit denen in Verbindung gesetzt, können/wollen mich aber auch nur an Medion weiterempfehlen :(

Werd ich da mal mein Glück versuchen, oder am besten direkt an den Verkäufer wenden, der ja schließlich garantiert, dass es "Uneingeschränkt auf jedem PC und Notebook installierbar" sei. Tja, aus Schaden wird man hoffentlich klug
 
Schau mal auf der Medion-Deutschland Seite nach, was da über deren Recovery-DVD steht. Laut dieser Seite wird die nur "mit den entsprechenden Geräten" verkauft... Oder hab ich da jetzt mit Medion was falsch versstanden?
 
Nach den Bewertungen zu urteilen haben andere Käufer damit wohl kein Problem gehabt. Nur einem ist es aufgefallen, daß es kein vollständiges Vista ist.

Ich würde von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wenn es dafür nicht schon zu spät ist (14 Tage)

Was hat MS zu dem Key gesagt? Gültig oder nicht?
 
MS hat gar nix zu dem Key gesagt, die ham direkt gesagt dass ich mich an Medion wenden soll.

Medion sagt aber auch, dass die Version nur mit nem Medion-PC funktioniert. Leider erreich ich diesen eBay-Fritzen nicht mehr, dem würd ich gern was husten :mad:
 
Naja, mit nicht erreichen meint ich eigentlich, dass da nur bis 16:00 Öffnungszeit war. Morgen krieg ich ihn schon dran!
 
Anzeige
Oben