Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One Spulenfiepen?

bobbobsn

Herzlich willkommen
Moin Moin, heute ist mir ein komisches Geräusch an meiner Xbox One aufgefallen. Diese Geräusch hört sich an wie eine zirpende Grille. Das Skurrilste ist, dass es nur bei Fallout 4 auftritt und auch nur wenn ich mit V.A.T.S auf Gegner ziele oder im Baumodus irgend ein Objekt markiert habe. In beiden fällen kommen im Spiel gelbe Umrandungen zum Einsatz. Kann Spulenfiepen durch bestimmte Farben hervorgerufen werden? Spiele Fallout schon ca. 3 Wochen, heute ist es mir das erste mal aufgefallen und heute gab es auch ein Xbox Os Update( bin Preview mitglied).

Ich danke euch im voraus und freue mich über kompetente Antworten:)

Mfg

Benjamin
 
Anzeige
Im VATS wird, wie auch in Ingame-Menüs(müßten auch betroffen sein) das Bild eingefroren, es gibt kaum was zu berechnen und die FPS steigen bis ins Unendliche(oder 60 FPS, falls die Xbox ein nicht abschaltbares Vsync hat). Und dort in den hohen Bereichen sitzt das Spulenpfeifen. Das haben die Entwickler so hingebogen, ganz abstellen können sie's nicht, also dann eben in Ausnahmesituationen.
Displays vom Handy bis zum TV hingegen pfeifen beim Abregeln der Helligkeit, die bei Auslieferung ja meist voll aufgedreht ist.
 
Moin Corvus, danke für deine Antwort. Bei mir ist es halt echt nur im VATS und im Baumodus, im Spielmenü ist nichts zu hören. Auch bei Forza 5 beim Zurückspulen (Zeitlupe) ist es still. Nichtsdestotrotz leuchtet mir deine Erklärung ein. Habe mal irgendwas gelesen, dass man solche Spulen mit Harz vergießen kann. Nur glaube ich hat die One keine so Typischen offenen Spulen ( Metallring mit Draht umwickelt). Gibt es eine Möglichkeit das ruhig zu bekommen? Leider bin ich auch aus der Garantie raus, aber scheint dies wohl eh kein garantiefall zu sein.

MfG

Benjamin
 
Bei Geräten, wo der Verbraucher die Elektronik normal nicht zu sehen bekommt(also praktisch alle außer Desktop-Mainboards und Steckkarten) werden gern noch die häßlichen handgewickelten Spulen verwendet(genug Platz im Gehäuse vorausgesetzt), und oft ab Werk mit nem Klecks Heißkleber ruhig gestellt. Womit der sich von der Temperaturfestigkeit also qualifiziert hätte, bei normalem Pattex oder Uhu bin ich nicht sicher, und temperaturfeste Kleber bis 130c lt Aufdruck gab es nur ne Zeitlang, wohl weil die Fäden zogen wie blöd.
Sekundenkleber könnte mit der Zeit splittern durch thermische Belastung, dann würde esvwieder summen.
Bei den eckigen Spulen ohne sichtbare Drähte gibt es zwei Ausführungen. Bei der einen hat die Spule bloß ne Plastikhaube, die könnte man vorsichtig abnehmen und dann Kleber drauf. Bei der anderen ist das Gehäuse der Magnet, mit Innenspule. In beiden Fällen könnte ne Verklebung von außen mit dem PCB was bringen, muß aber net. Nichthörbare Vibrationen können auch ganz woanders hörbare Schwingungen produzieren. Deswegen sollte man im Betrieb alles abtasten, ohne daß es verbrannte Finger oder Kurzschlüsse gibt, ich weiß aber nicht, wie gut sich ne Xbox mit offenem Gehäuse betreiben läßt, und theoretisch könnte sogar das 230v Netzteil auf demselben PCB sein wie die CPU, ich weiß es schlicht nicht. Dessen Spulen könnten auch schuld sein, dann müßte es aber immer bei Niedriglast auftreten. Sieht aber mehr nach nem GPU Problem bei hohen FPS aus, das auch praktisch alle modernen Grafikkarten haben.
 
Anzeige
Oben