Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage XBox One Bild wird immer öfter schwarz

qiwi

treuer Stammgast
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass das Bild (egal ob im Spiel oder auf der Startseite) immer öfter für ca. 2-3 Sekunden schwarz wird. Ich habe die XBox an einem Computermonitor über HDMI angeschlossen. Andere Geräte laufen ohne diese Aussetzer an diesem Monitor. Kennt jemand das Problem? Habe ich hier einen Hardwarefehler der XBox oder kann ich dies irgendwie umgehen?

Vielen Dank
 
Anzeige
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass das Bild (egal ob im Spiel oder auf der Startseite) immer öfter für ca. 2-3 Sekunden schwarz wird. Ich habe die XBox an einem Computermonitor über HDMI angeschlossen. Andere Geräte laufen ohne diese Aussetzer an diesem Monitor. Kennt jemand das Problem? Habe ich hier einen Hardwarefehler der XBox oder kann ich dies irgendwie umgehen?

Vielen Dank

Hi Qiwi,
hast du das HDMI Kabel mal gewechselt, ist es mit einem anderen HDMI Kabel genauso?
 
Danke - das war es dann wohl. Seltsamerweise hat es die ganze Zeit mit dem Kabel funktioniert.
Ich frage mich, was bei einem still liegendem Kabel kaputt gehen kann?!?
 
Die Aussetzer kommen mE von einer HDCP-Neusynchronisierung. Die AES-Verschlüsselung ist zeitkritisch und Taktsignale können temperaturabhängig sein. Manche Geräte können von vornherein nicht miteinander, sonst sind Alterungserscheinungen im Spiel.
In diesen Fällen ist es aber meist so, daß das Problem verstärkt entweder beim Warmlaufen oder erst bei Betriebstemperatur auftritt.
Sonst könnte es doch bloß am Kabel liegen. Kontaktoxidation hat sich bei mir aber mal durch horizontale grüne oder rote Linien bemerkbar gemacht, mit etwas Genoddel am Stecker war Ruhe. Die betreffende Kombo aus Mediaplayer und TV neigte auch zu diesen kurzen Aussetzern(verstärkt beim Aufwärmen), die erst seit nem neuen Fernseher hinfort sind.
 
Anzeige
Oben