Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One Hilfe! Neuer Router und NAT-Typ im Ar*#h!

chst2208

Herzlich willkommen
Hey Leute, habe seit Dienstag einen neuen Internetanbieter mitsamt neuen Router und habe auf meiner Xbox ein Problem, welches ich früher mit dem alten Fritz!Box Look einfach dank tausenden Videos lösen konnte und zwar das ewige Leiden mit dem NAT-Typ Strikt. Jedoch finde ich beispielsweise den Teredo-Filter nichtmal mehr im neuen Overlay! Bitte um Guide!
Kannst du mir helfen PapaDemand? :)
 
Anzeige
Ich kann es versuchen. Um welchen Router handelt es sich den?
 
Im Prinzip funktioniert das genau wie auf der 7490, nur das die 7590 schon das neue Dashboard hat.
Geh im Router auf Internet | Freigaben | Gerät für Freigaben hinzufügen.
Dann dort wie in unserem Tutorial die Ports eintragen.
Falls der Totedo Filter Stress macht kannst du ihn hier deaktivieren:
Klick in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf Internet
im Menü Internet auf Filter
dann auf die Registerkarte Listen
Deaktiviere die Option Teredo-Filter aktiv
dann auf Speichern.
Die nötigen Ports findest du auch in der Anleitung.
Darauf achten das beim Port eingeben Start und Ziel Port derselbe sein muss.
UpnP noch zusätzlich einschalten.
 
Danke sehr!!! Aber ich hab nun ein neues Problem. Ich hab anscheinend jetzt zwei NATs. Zumindest wird das auf meiner Xbox angezeigt als Fehlercode: Nat-Typ=Strikt ; "Doppelte NAT erkannt, auf xbox.com/xboxone/doublenat

Kannst du da behilflich sein?
 
Doppelte Nat? Das hast eigentlich nur wenn 2 Router hintereinander geschaltet sind. Hängt vor der Fritzbox noch was anderes?
 
Klick Mal bei der Xbox im Netzwerk Menü auf Nat prüfen. Vielleicht zeigt die das auch nur falsch an
 
Also wenn gar nix hilft würde ich mich anbieten dir per teamviewer zu helfen
Und mir deine konfig mal anschauen und ggf entsprechend um zu stellen/einzustellen
 
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt, da ich nur die Fritzbox habe. Aber ich bin doch der Meinung, dass die Fritzbox Router und Modem in einem ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super! Aber da hätte ich ein Manko anzumerken.. wirst du dann nicht auch meine IP Adressen für deine Zwecke nutzen können? (Keine Unterstellung, nur Darlegung des Fakts)
 
ja im Prinzip kann ich alles sehen und machen, bissel vertrauen gehört nun mal zu der Sache dazu, es wird niemand gezwungen.
Aber du siehst alles was ich mache und im Notfall ziehst du einfach den Stecker (beendest TeamViewer) und ich bin nicht mehr auf deinem System und komme da auch nicht rein.
 
Toredo ist IPv6.
habe seit Dienstag einen neuen Internetanbieter mitsamt neuen Router
Router ist klar, welcher Provider ist es denn?

Normalerweise sollten mit DHCP an den Clients (Endgeräten) keine Probleme auftauchen, weder bei IPv4 noch bei IPv6 (Toredo). Evtl die MAC-Adressen in der Fbox freigeben für Webzugriff.

An NAT habe ich bislang NIE was verstellt, nicht mal für Freigaben innerhalb des LAN noch für externe Zugriffe, das sind die Portfreigaben -> Firewall!

Xbox und NAT strict
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/nat-error-solution

Sollte dein Provider nur IPv6 anbieten und kein IPv4, brauchst du nicht weiterdenken, ist nicht machbar, was du möchtest (Multiplayer/Server) über Web. (nur LAN). Da nützt nicht mal DMZ, weil eh nichts ankommen wird.
 
@.Bernd wusste gar nicht das du eine Xbox dein eigenes nennst.
Zu deiner Info bezüglich des IPV6 Standarte und dessen nicht Nutzbarkeit auf der Xbox One, da bist du wohl noch mit alten Infos unterwegs, die One beherrscht mittlerweile auch IPV6.
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/ipv6-on-xbox-one

Somit muss sich der User darum keine Gedanken machen.
Und Portfreigaben sind je nach Anwendung nötig da UpnP nicht alles abdeckt.
 
Anzeige
Oben