Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

streamen

saschi

kennt sich schon aus
Hallo

Ich habe eine vielleicht blöde frage

Aber wie ist es möglich gleichzeitig am Fernseher TV zu schauen und am PC Xbox spielen.

Ich habe es zwar geschafft auf den PC zu streamen, allerdings gleichzeitig Fernsehen schauen geht nicht.

Muss dazu sagen ich schaue TV über Sat und der Receiver ist an der XBox angeschlossen.

Das ganze sollte doch irgendwie möglich sein?
 
Anzeige
Wenn, dann müsst der Fernseher die Funktion PIP (Picture-in-Picture) haben.

Um welchen Fernseher geht es denn?
 
hab einen Panasonic txp65vt50

wenn ich das streamen starte, und die TV App starten möchte kommt das ich das streamen beenden soll, da die App dafür nicht geeignet ist.
 
Hallo!
XBox One Spiel streamen auf PC und gleichzeitig TV schauen, wenn der Receiver, der das Fernsehsignal liefert über die XBox One angeschlossen ist, geht definitiv nicht!!!!

Die XBox One ist zwar mulitaskingfähig, kann aber nur die ausgewählte Funktion im Vordergrund halten, also entweder TV-Programm oder Spiel.

Folgende Lösung ist möglich, wenn man ein Spiel streamen und gleichzeitig Fernsehprogramm schauen möchte:
Den Sat- bzw. Kabelreceiver separat z.B. per HDMI-Kabel an den Fernseher stecken (nicht mehr über die XBox One anschließen!). Dann geht es.
So kannst du z.B. am HDMI-Eingang, an dem dann dein Sat-/Kabel-Receiver dranhängt, Fernsehschauen, indem du im Fernseher die entsprechende HDMI-Eingangsquelle auswählst.
Wenn die XBox One an ist und dein PC, kannst du -wie gewohnt- dein Spiel über PC streamen.
Falls du auf deinem Fernseher wieder die XBox One sehen willst, musst du entsprechend den anderen HDMI-Eingang wählen, an dem deine XBox One hängt.

Fazit: Das Feature TV-Steuerung über die XBox One ist dann natürlich hinfällig. Und eigentlich will Microsoft auch, dass man den Sat- bzw. Kabelreceiver direkt an die XBox One anschließt.

Und das Beste kommt zum Schluss:
Mal eine Frage: Was hat sich der entsprechende Microsoft-Entwickler bei der Funktion gedacht?
So macht das Streamen wirklich keinen Sinn!!!! Außer ich nehme wieder eine "umständliche" Verkabelung meiner Geräte in Kauf und verzichte selbstredend auf die TV-Steuerung meiner XBox One.

Na dann, schöne neue Streaming-Welt .... :D
 
Ein HDMI-Splitter empfiehlt sich für das oben genannte Szenario natürlich bestens und wird nach dem Kauf der Konsole auch bei mir eingesetzt werden, um den Satellitenreceiver an Xbox One und Fernseher parallel nutzen zu können.

Modelle, die den Kopierschutz (HDCP) des HDMI-Signals deaktivieren, sollen ja ebenfalls im deutschen Handel frei erhältlich existieren... .

Viele Grüße
 
das mit dem Splitter würde ich gerne mal versuchen. gibt's da qualitativ unterschiede oder ist es egal welchen?
 
Die Technik ist ausgereift. Das Lesen von Rezessionen sollte daher genügen. Allerdings wäre es schon von Vorteil, wenn der HDMI-Splitter mindestens den HDMI-Standard 1.4 beherrscht.

Und ganz wichtig: HDMI-Splitter und HDMI-Hub nicht bei der Bestellung verwechseln! Die Geräte besitzen jeweils vollkommen andere Funktionen.

Viele Grüße
 
Anzeige
Oben