Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One 500 GB oder 1 TB?

Paule21

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

ich will mir eine Xbox One zulegen und überlege eigentlich nur noch, ob die 500 GB-Version reicht, oder ob ich doch lieber gleich zur 1 TB-Variante greifen soll. Da ich keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Spielekonsolen habe, habe ich auch keine Vorstellung wie viel Speicherplatz ein Spiel wie z.B. Fifa 16 oder Fallout 4 so benötigen. Ist das in etwas vergleichbar mit einer Installation auf einem normalen PC? Oder anders gefragt, wie viele Spiele, so ungefähr, kann man auf 500 GB unterbringen?

Gruß
Paule
 
Anzeige
Sollte der interne Speicher nicht reichen kann man problemlos eine Externe Festplatte anschließen.
Die muss aber mindestens 256GB haben.
 
Ich habe zwar keine XBox sondern eine PS4, kann Dir aber sagen, dass aktuelle Spiele (wie die von Dir genannten FIFA und Fallout z.B.) durchaus schon nach der Installation viel Platz verbrauchen und auch immer gerne Day-One-Patches von 5-15 GB gern mal dazukommen (und zwischendurch noch weitere große Patches), sodass ein einzelnes Spiel gern mal 50-60 GB * annehmen kann.
Und die PS4 hat von Hause aus nur 500GB Speicher und den bekomme ich immer ziemlich schnell voll.

Es wäre also nicht verkehrt, wenn man gleich zu Beginn in Erwägung zieht, einen größeren Speicher zuzulegen, abhängig natürlich von deinem Spielverhalten. Ein Gelegenheitsspieler wird sicher auch mit 500GB recht gut zurecht kommen.

*
Mal eine kleine Auflistung von meinen aktuellen Spielen auf dem neusten Stand, die auf der PS4 am meisten Speicher verbrauchen (sind noch mehr, aber PS4-exklusiv, daher hier nicht von Bedeutung):
Elder Scrolls Online -> 60GB
GTA V -> 60GB
Fallout 4 -> 42GB
Destiny -> 38GB

Das sind 200GB für nur 4 aktuelle Spiele.
 
Ich bin sogar der Meinung, dass ich nach dem Windows 10 Update deutlich weniger Speicher frei habe als vorher...
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich würde mich wohl eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Die Möglichkeit eine externe USB-Festplatte anzuhängen, ist natürlich nicht schlecht. Dann könnte ich im Fall der Fälle nachrüsten. :)
 
Anzeige
Oben