Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Clean Install Windows 10 auf Tablet mit 32 GB

manni8

gehört zum Inventar
Hallo,
habe ein Tablet mit 32 GB und habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 Home durchgeführt.
Nun möchte ich gerne ein Clean Install durchführen.
Wie muss ich dabei vorgehen? Wo bekomme ich die ISO Datei her und muss ich Windows dann über einen USB Stick installieren?
 
Anzeige
Hallo Manni8

die ISO Datei sollte leicht zu finden sein, die Installation erfolgt über USB Stick, nur so ein Tablet hat seine Eigenheiten wenn es um die
Clean Installation geht. Wichtig ist das Du die Treiber für das Tablet schon mal hast, ansonsten klappt das nicht.
Du brauchst auch etwas Hardware dazu.
Ich habe ein ASUS ME400 Tablet ich kann es nur anhand dieses Modells beschreiben, Grundsätzlich ist es bei anderen Tablets auch so.
Du brauchst folgende Hardware:
1. USB OTG Kabel.
2. USB Hub Aktiv 4 Ports Aktiv mit eigenem Netzteil weil der USB des Tablets nicht alle Geräte am USB versorgen kann.
3. USB Keyboard und USB Maus, für die Eingabe bei der Installation. Der Touch des Tablet funktioniert nicht wenn kein Treiber geladen ist.
USB Stick mit 4GB als Bootmedium.

Vorgehensweise: Tablet per OTG Adapter mit dem USB Hub verbinden, am USB Hub Keyboard, Maus und Stick anstecken.
Den USB Stick bootfähig machen und ISO drauf spielen, z.B. mit Rufus hier UEFI Einstellung für Bootbares Medium machen.
Wenn Du das alles hast, Tablet so starten das es vom USB Stick bootet. Beim ASUS geht das so Taste leiser drücken und dann einschalten. Es erscheint wenn alles OK ist ein Bootmenü hier den USB Stick auswählen.
Dann sollte das Tablet vom Stick booten.
Dann installation ausführen, Das Systemlaufwerk komplett löschen und neu erstellen.
Bei mir hat das so geklappt, versuch es mal und schreib mal wie es gelaufen ist.
Viel Erfolg dabei.
 
Ist ein Clean Install auch möglich, indem ich die ISO Datei unter Windows 10 einbinde und von dort die Installation starte?
Oder handelt es sich hierbei dann nur um ein Upgrade?
 
Für eine Clean installation mußt du von einem USB Stick booten und das alte System komplett löschen. (Partition löschen)
 
Wie verhält es sich mit dem Windows 10 Key?
Muss ich mir diesen aufschreiben und bei der Installation eingeben?
 
Wichtig ist das Du die Treiber für das Tablet schon mal hast, ansonsten klappt das nicht.
Du brauchst auch etwas Hardware dazu.
Ich habe ein ASUS ME400 Tablet ich kann es nur anhand dieses Modells beschreiben, Grundsätzlich ist es bei anderen Tablets auch so.
Du brauchst folgende Hardware:
1. USB OTG Kabel.
2. USB Hub Aktiv 4 Ports Aktiv mit eigenem Netzteil weil der USB des Tablets nicht alle Geräte am USB versorgen kann.
3. USB Keyboard und USB Maus, für die Eingabe bei der Installation. Der Touch des Tablet funktioniert nicht wenn kein Treiber geladen ist.
USB Stick mit 4GB als Bootmedium.
Ich habe leider kein USB OTG Kabel.
 
Um welches Gerät handelt es sich? Überhaupt keine Informationen zu dem Gerät, und dann soll man helfen ?
Ist das Windows 8 oder Windows 8 mit Bing ?
 
Es handelt sich um das HP Pavilion X2.
Es hatte Windows 8.1 Home installiert. Habe dann ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
 
Eine iso bekommst du wenn du auf den oberen Link meiner Signatur klickst. Auf der Seite unten auf Tool jetzt herunterladen klicken.
 
Es handelt sich um das HP Pavilion X2.
Es hatte Windows 8.1 Home installiert. Habe dann ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.

Wenn Du schon mal ein Update auf Windows 10 gemacht hast, dann brauchst Du bei einer erneuten Installation keinen Key, Du must beim Setup den Punkt wo nach dem Key gefragt wird diesen Punkt überspringen.
 
Es handelt sich um das HP Pavilion X2.
Es hatte Windows 8.1 Home installiert. Habe dann ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.

Das System neu aufsetzen verhindert "neun von zehn Ärgernissen" beim Umstieg zu Windows 10, so schon schon Webmaster @Martin am 02.08.2015, 12:44 MESZ, gilt heute wie gestern.

quote_icon.png
Zitat von Tim Aschermann Windows 10 ohne CD neu installieren. ... Dabei wird Ihr PC auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Daten werden gelöscht.


  1. Klicken Sie unten links in der Taskleiste auf das Windows-Symbol und suchen Sie dort die "Einstellungen".
  2. Unter der Kategorie "Update & Wiederherstellung" finden Sie nun die "Wiederherstellung".
  3. Klicken Sie unter "Alles entfernen und Windows neu installieren" auf den Button "Los geht’s", startet der Vorgang.
  4. Anschließend haben Sie die Wahl, ob Sie Windows sicher oder normal installieren möchten. Bei der sicheren Methode werden alle Daten so überschrieben, das selbst Profis sich schwer tun werden, die Daten wiederherzustellen. Dieser Vorgang kann jedoch mehrere Stunden in Anspruch nehmen und lohnt meist nicht.

Windows 10 ohne Installationsmedium komplett neu installieren Bildquelle © chip online

 
Ist nur noch die Frage, ist das wirklich ein echtes Clean Install, aber wenn es so auch klappt.
Vermutlich befindet sich auf dem Systemlaufwerk ein Verzeichnis Windows.old.
 
Ist nur noch die Frage, ist das wirklich ein echtes Clean Install, aber wenn es so auch klappt.
Vermutlich befindet sich auf dem Systemlaufwerk ein Verzeichnis Windows.old
Grau aber ist bekanntlich alle Theorie, die Wirklichkeit sieht häufig anders aus.


quote_icon.png
Zitat von NoAndroid Ist nur noch die Frage, ist das wirklich ein echtes Clean Install, ...

Den Computer "Neu aufsetzen" aus Screenshot #13 bewirkt, dass auf der Windows-10-Systempartition 'alles entfernt und Windows 10 neu installiert' wird, wenn die entsprechenden Optionen ausgewählt werden.


Besitzt der PC mehr als ein Laufwerk, wird gefragt "Möchten Sie alle Dateien von sämlichen Laufwerken entfernen?" Als Optionen werden angezeigt: "Nur das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist" oder "Alle Laufwerke". Ein Klick auf "Liste der betroffenen Laufwerke anzeigen" bringt sogleich mehr Überblick.

Die Frage "Möchten Sie auch die Laufwerke bereinigen?" kann optional mit "Nur Dateien entfernen" oder "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen" beantwortet werden. Das Zurücksetzen dauert je nach Hardwarekonfiguration einige bis längere Zeit ...

Es erscheint nach dem Reboot die Anzeige "Dieser PC wird zurückgesetzt 1%, 19% et cetera pp. Danach "Windows wird installiert" mit dem Installationsvorschritt als runden Kreis mit %-Anzeige. Nach gewisser Zeit kommt ein "Hallo Lassen Sie uns zunächst einige grundlegende Dinge klären.", führt zur Annahme der Microsoft-Software-Lizenzbestimmungen bis zu "Einstellungen anpassen". Und irgendwann ist dann Windows 10 neu installiert - ohne Altlasten, ohne eine mehrere Gigabyte große "Windows.old" wie bei einem Upgrade üblich.


quote_icon.png
Zitat von NoAndroid ... Vermutlich befindet sich auf dem Systemlaufwerk ein Verzeichnis Windows.old


In der Tat, auf der Windows-10-Systempartition C:\ befindet sich nun ein Ordner "Windows.old" und ein Textdokument "Recovery". Beide sind bedeutungslos, denn "Windows.old" ist auf meinem Datenträger 384 Kilobyte groß und der Unter-Ordner "Windows\WinSxS" nur mit "Verknüpfungen" gefüllt, die "Recovery.txt" ist mit Null-Kilobyte inhaltlos.


Ich bin seit je her ein Verfechter einer pure Clean-install. Wenn aber wie im Fall des TE @manni8 Windows-10-Upgrade schon installiert & aktiviert war, bietet sich die hier dargestellte Alternative zu einer "echten" Clean-install an Alles entfernen und Windows neu installieren {auf Werkseinstellungen zurücksetzen} weil damit der Aufwand wie unter #2 beschrieben - deutlich reduziert wird.

 
Anzeige
Oben