Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Oktober Update 1809-17763.973 Installation , Erfahrungen , Austausch

AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Kurze Warnung an die Edge-Nutzer. Habe meinen Desktop-PC und mein Surface Go auf die 1809 geupdated (beide keine Insider, ganz normal). Nach ein paar Minuten mit Edge geöffnet auf dem Surface Go waren ZACK auf einmal sämtliche Favoriten weg.

Kurze Zeit später hat sich mein Android-Smartphone ebenfalls synchronisiert und auch dort, ZACK alle Favoriten im Edge weg. Lege ich ein neuen Favorit an, taucht der sofort auf dem anderen Gerät auf, die Synchronisation scheint zwischen Surface Go und Handy also zu klappen, d.h. die Favoriten sind offenbar vom Server wirklich gelöscht worden, super :)

Nur mein Desktop-PC synchronisiert die Favoriten jetzt gar nicht mehr. Der kriegt von Änderungen auf den anderen beiden Geräten nix mehr mit.
Ein Glück, denn auf diese Weise konnte ich die Favoriten dort noch schnell in eine Datei exportieren, bevor er sich wieder synct und sie auch auf dem PC gewiped sind.

Gestern vor dem 1809 Update habe ich noch problemlos Favoriten zwischen allen drei Geräten gesynct...
Das ist leider mal so gar nicht schön...

Nicht nur ein bisschen unschön, sondern eigtl. geht das überhaupt gar nicht. :wand
Wär ich im Fast Ring ok, da müsste ich mit sowas rechnen. Aber in der finalen Release-Version, die automatisch über Windows Update verteilt wird, sollte sowas nicht passieren.
Jeder Popel-Browser synchronisiert seit >10 Jahren zuverlässig Favoriten!
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo,

Bei mir haben sich zwei Dinge seit dem Update aufgetan und ich verstehe das nicht. Vielleicht weiß jemand weiter?
Zum einen, ich nutze ein Galaxy S7 mit dem Edge Browser. Seit dem Update sind die FAVORITEN auf dem Handy weg, auf dem Desktop alles ok.
Zum anderen, ich finde unter Speicheroptimierung den Punkt nicht, wo lokal gespeicherte OneDrive Daten nach XX tagen vom Gerät gelöscht werden sollen.
Der Menupunkt ist einfach nicht da... Anmerkung.png

Gruß Lextor
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Porky


Ich habe mal 2 Screenshots vom Gerätemanager/Grafikkarte gemacht.

Bild 1 ist die neueste Version direkt vom Hersteller, Version vom 20.09.2018. Gehe ich dann mal spaßeshalber auf "Treiber aktualisieren", müßte das System eigentlich dann bei der Version bleiben. Gibt ja nix neues. Aber weit gefehlt, es lädt mir die vorherige alte Version vom 28.04.18 herunter..! (Bild 2)

Ich verstehs nicht. Hab einfach "Schiß" das ich mir zwar mit der neuesten Version die 1809 herunterladen kann, aber sobald der Gerätemanager in der nächsten Zeit ne andere (trotzdem ältere) Version findet, wird er die drüberbügeln und ich krieg Probleme mit der 1809.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 124
  • 1.png
    1.png
    56,9 KB · Aufrufe: 130
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Lextor

Lies mal meinem Beitrag direkt über dir ;)

Exportier die Favoriten dort wo sie noch sind schnell, bevor sie auch weggesynct werden. Wenn sie auf dem Handy verschwinden, sind sie auf dem Server wohl gelöscht. Eine Frage der Zeit bis dein PC sich damit wieder korrekt synct und sie dort auch verschwinden.


Und zu Onedrive: Hast du Files on Demand überhaupt in Onedrive aktiviert? Wenn du eh alle Dateien herunterladen lässt, gibt es die Einstellung sie nach XX Tagen wieder zu löschen auch nicht!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@mh0001

OK, exportiert habe ich diese bereits am Nachmittag.
Das neu anlegen geht aber auch nicht. Egal wo ich was anlege an Favoriten, synchron ist da nix.
Auf dem Desktop sind aber auch noch alle da... die bekannten, die auch vor dem update da waren...
Komische Sache...
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Porky

Habs durchgelesen...scheint allerdings ein etwas älterer Beitrag zu sein.
Bei mir sieht das Fenster dann so aus..siehe Bild
Aber selbst wenn ich die automatischen Treiberupdates deaktiviere, also auf "nein" gehe, dann würde mir das System beim Update auf die Version 1809 sicherlich die (alten) Treiberupdates erst mal wieder laden. So wurde es zumindest in einem Bericht/Artikel beschrieben. Und dann unter Garantie wieder den alten vom 28.04.18, und mit dem kommt ja die 1809 nicht klar...

Ich begreife nicht wieso das System/Gerätemanager einfach ne ältere Grafikkartenversion über die neuere drüberbügelt. Wenn ich 100%ig sicher wäre, daß das System mir nicht beim Update auf die 1809 den alten Grafikkartentreiber wieder drüberinstalliert, würde ichs ja wagen wieder den neuesten Grafikkartentreiber zu aktivieren um dann ANSCHLIEßEND die 1809 herunterzuladen...
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    38,9 KB · Aufrufe: 124
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@marlon09

Dann so versuchen: Neuen Treiber installieren, alten Treiber deinstallieren z. B. mit DriverStoreExplorer, 1809 herunterladen, vor Neustart LAN/WLAN deaktivieren, nach Windowsupdate automatische Treiberaktualisierung deaktivieren und LAN/WLAN wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo, auch bei mir kam die 1809 per Update an und über die 1803 darüber gebügelt. Erstmalig muss ich schreiben, da ich bisher immer die neueste Version sauber neu installiert habe. Da die 1803 von letzter Woche war, habe ich den kürzeren Weg genommen und bin sehr ü-rascht. Alle alten Einstellungen wurden übernommen und keine Fehler bisher entdeckt. Scheue mich noch, manche Apps zu testen, da von der Windows 1803 ja problematisch wegen zu schwacher Hardware Bekanntheit vorliegt. Aber was ich so alltäglich brauche, funktioniert schon mal. Gefreut habe ich mich besonders über die Rückkehr Schriftgrößen Anpassung und das dunkel Design tut meinen Augen auch gut.
Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Kurze Warnung an die Edge-Nutzer. Habe meinen Desktop-PC und mein Surface Go auf die 1809 geupdated (beide keine Insider, ganz normal). Nach ein paar Minuten mit Edge geöffnet auf dem Surface Go waren ZACK auf einmal sämtliche Favoriten weg.

Kurze Zeit später hat sich mein Android-Smartphone ebenfalls synchronisiert und auch dort, ZACK alle Favoriten im Edge weg. Lege ich ein neuen Favorit an, taucht der sofort auf dem anderen Gerät auf, die Synchronisation scheint zwischen Surface Go und Handy also zu klappen, d.h. die Favoriten sind offenbar vom Server wirklich gelöscht worden, super :)

Nur mein Desktop-PC synchronisiert die Favoriten jetzt gar nicht mehr. Der kriegt von Änderungen auf den anderen beiden Geräten nix mehr mit.
Ein Glück, denn auf diese Weise konnte ich die Favoriten dort noch schnell in eine Datei exportieren, bevor er sich wieder synct und sie auch auf dem PC gewiped sind.

Gestern vor dem 1809 Update habe ich noch problemlos Favoriten zwischen allen drei Geräten gesynct...
Das ist leider mal so gar nicht schön...

Nicht nur ein bisschen unschön, sondern eigtl. geht das überhaupt gar nicht. :wand
Wär ich im Fast Ring ok, da müsste ich mit sowas rechnen. Aber in der finalen Release-Version, die automatisch über Windows Update verteilt wird, sollte sowas nicht passieren.
Jeder Popel-Browser synchronisiert seit >10 Jahren zuverlässig Favoriten!

Bei mir sind keine Favoriten in EDGE verschwunden und ich nutze nur Edge.
Synchronisieren mit Android oder einen anderen PC mache ich aber auch nicht.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo, grad was komisches entdeckt, Defender Update gemacht, die ca 2 Stunden vorgeht. Uhrzeit am PC ist ok.
defenderupdate.JPG
 
AW: Windows 10 Oktober Update

Heute in der Früh erhielt ich für unsere beiden Lenovo NB mit Win 10 Home das 1809 Update.
Einwandfreier DL, Installation dieses großen Datenpaketes Build 17763.1.
Nach ca. 1 Stunde war alles kpl. fertig.

Das System läuft auch nach diesem großen Update einwandfrei. Bisher keine Auffälligkeiten entdeckt.

Gruß vom Rudolf
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Die Installation ist auch auf 2 TV-Karten PCs von mir problemlos durchgelaufen.
Ich habe ein Clean-Install gemacht mit allem Zipp und Zapp und das Ganze läuft ohne Probleme.
Selbst auf einer uralten N-Force RAID 0 Maschine mit zwei SSDs ging die Installation ohne Schwierigkeiten vonstatten!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Wer noch Probleme damit hat, dass Edge auf einem oder mehreren PCs die Favoriten nach dem Update nicht mehr synct, kann mit folgender (brachialer) Methode erzwingen, dass Edge die Favoriten komplett neu vom Server nachlädt und die Synchronisation danach wieder läuft. Dabei werden alle lokal im Cache liegenden Favoriten gelöscht, sprich danach kriegt man genau das, was auf den Servern liegt.

Vorher die Favoriten sichern!! Denn wenn auf dem Server nix liegt, sind sie danach weg!!!

Hab das bei mir selber mit Erfolg gemacht und ne kurze Anleitung geschrieben:

1. Zuerst Edge schließen und auch den "MicrosoftEdge.exe"-Prozess im Task-Manager killen.

2. Den gesamten Inhalt der folgenden Ordner löschen (das erste ist der Sync-Cache, das zweite die lokale Favoriten-Datenbank):

%USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\RoamingState

%USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore

3.
In folgendem Ordner liegen Favoriten-Backups des letzten Tages:

%USERPROFILE%\MicrosoftEdgeBackups\backups


Da hineingehen und im Unterordner MicrosoftEdgeBackupYYYYMMDD\DatastoreBackup die spartan.edb löschen. Sonst stellt Edge die kaputte Datenbank, die nicht synct, beim nächsten Start wieder her.

4. Edge wieder anschmeißen und paar Minuten warten. Evtl. Favoriten-Sync in den Einstellungen kurz aus- und wieder einschalten. Wenn die Favoriten leer bleiben, den Inhalt des zuvor angelegten Backups einspielen. Diese sollten dann auf alle anderen Geräte gesynct werden.

Edit: Das Forum baut komische Leerzeichen in meine oben angegebenen Pfade ein... diese bitte nach Copy&Paste rausmachen.


Ich hab das auf meinem Desktop-PC und meinem Surface Go gemacht, und jetzt syncen beide Geräte + Android die Favoriten wieder einwanfrei, und vor allem schnell (keine 30 Sek. bis ein neu angelegter Favorit auf allen Geräten auftaucht).

 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich bin mit diesem Build zufrieden, wenn man bedenkt, das ich wegen Performance Problemen mit diesen PC den Insider Ring verlassen musste. Das mit den blinkenden Erweiterungspfeilen im Taskmanager wurde im Insider 18252 gefixt. Ich gehe davon aus, das es mit dem nächsten Patch auch hier gefixt wird.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo mh0001
Das Update wird eben noch nicht automatisch über Windows Update verteilt. Das wird erst ab dem 9.Okt. so sein.
Man muss Windows Update manuell eigenhändig anstossen,sonst kommt nix.
Von daher - dein Risiko. Man kann auch abwarten um auf der sichereren Seite zu stehen.:ROFLMAO:
PS.
Am 9.Okt. ist Patchday und wenn der automatische Download dann gestartet wird,so voraussichtlich in Verbindung mit einem ersten kum.Update auf Version 1776.xxx,welcher diese Bugs fixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Naja, das sehe ich anders... Sich die ISO irgendwo runterladen um das Upgrade zu forcieren obwohl es für das eigene System noch nicht angeboten wird ist eine Sache.... aber Windows Update nach Updates für das eigene System suchen lassen und dann wird es installiert, ist jetzt nicht gerade "auf eigene Gefahr". Jeder "dümmst anzunehmende User" klickt in seiner Software auf den Update Knopf wenn es einen gibt.
Offizielle Updatefunktion liefert offizielle Updates, die auch dafür gedacht sind vom normalen Nutzer installiert zu werden. Alles andere fände ich vollkommen abwegig..
 
Anzeige
Oben