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[gelöst] Router vor/nach Schaltung einrichten & wie Telefon verbinden?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hallo,

ich bin schon seit sehr vielen Jahren Kunde bei Versatel bzw. nun bei Versatel / 1&1. Das Ganze wurde ja vor nicht allzu langer Zeit zusammengelegt.

Nun steht in den nächsten Tagen ein Produktwechsel an. Darüber wurde ich von 1&1 schriftlich informiert. Ich habe auch Zugangsdaten und einen Router (FritzBox 7412) von 1&1 bekommen. Momentan verwende ich eine FritzBox 7330 in Verbindung mit einem Modem (Eltek A7100) und einer VersatelBox. In der VersatelBox ist ein Telefonkabel, das zur Ladestation des Telefons geht und ein DSL-Kabel, das zum Modem geht. Außerdem ist in der VersatelBox noch ein Kabel im AMT-Steckplatz, das zur Wand geht. Hier hätte ich vorweg erst mal die Frage, ob DSL und Telefon dann im Prinzip beides über die FritzBox 7412 laufen müsste, sprich, kann sowohl das Extramodem als auch die VersatelBox weg? Am Telefon meinte man zumindest, dass ich keine Hardware von Versatel brauche. Wäre ja auch komisch, da das Ganze ja über 1&1 läuft.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Telefon ohne die VersatelBox anschließen soll, aber das muss doch auch ohne gehen. Oder kann es sein, dass mein Telefon dafür nicht geeignet ist?

Die VersatelBox sieht so aus:
VERSATELBOX-NT1PLUS-SPLIT-VON-SPHAIRON-Splitter-NTBA.jpg

Modell des Telefons:
uQiYcab.png.jpg

Das andere Ende des Kabels, das im LINE-Steckplatz bei der Ladestation des Telefons ist, geht in den mittleren Steckplatz der VersatelBox. Müsste ich mir ein neues Telefon besorgen oder alternativ noch ein zusätzliches Gerät von 1&1, das der VersatelBox ähnelt? Ich weiß nicht, wie man diesen Steckplatz an der VersatelBox fürs Telefon nennt, aber so einen hat die FritzBox selbst ja nicht. Ich bin vollkommen ratlos...


Nun zur anderen Frage: Muss ich den neuen Router vor oder nach dem Schaltungstermin anschließen und mich mit den neuen Zugangsdaten einloggen? Das Einloggen wird ja vermutlich erst nach der Schaltung funktionieren, oder? Und was das Anschließen des Routers betrifft - spielt das überhaupt eine Rolle, ob ich das davor oder danach mache?

Vielen Dank im Voraus!
 
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Hallo @Fleshgod,

ich würde Dir empfehlen, den Installationsservice von 1&1 bzw. Versatel für die Umrüstung zu beauftragen. Das kostet zwar schon gutes Geld, sollte aber verhindern, daß Du längere Zeit ohne Telefon und Internet da stehst. Wenn Du etwas falsch machst, wird nämlich weder Telefon noch Internet funktionieren.

Warum ich Dir dazu rate:
aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß die jetzige Installation schon älter ist und auch mehrfach ergänzt wurde.
Du selbst scheinst mit den Geräten, die jetzt verbaut sind, nicht besonders vertraut zu sein. Ein wichtiges Teil (die TAE-Dose an der Wand) erwähnst Du nämlich gar nicht.

Nach erfolgreichem Umbau sollte Deine Telefon/Internet-Anlage deutlich einfacher ausschauen, in etwa nämlich so:
1 Kabel geht von der TAE-Dose (Wand) in die neue FritzBox 7412. Das Kabel von der Line-Buchse der "Ladestation" Deines Telefons wird in die TAE-Buchse an der Rückseite der 7412 eingesteckt (Du brauchst kein neues Telefon). Dein Computer wird in die LAN-Buchse der 7412 eingesteckt. Die 7412 wird über das mitgelieferte Netzteil mit Strom versorgt.
Alle anderen Kabel und Geräte werden abgebaut.

Anschluß.png

Die 7412 muß über den Computer mit den richtigen Zugangsdaten programmiert werden. Das geschieht möglicherweise sogar automatisch, wenn die 7412 nach der Umstellung das erste mal mit der Wand-TAE-Dose verbunden wird (das kannst Du von 1&1 erfahren).

Wenn alles erfolgreich umgestellt ist und funktioniert, sind eventuell weitere Vereinfachungen möglich:
Dein Computer könnte per WLAN mit der Fritzbox verbunden werden.
Dein Telefon könnte per DECT direkt mit der Fritzbox verbunden werden (Vorteil: Telefonbuch und Anrufbeantworter der 7412 können vom Computer aus bequem verwaltet werden).

Ich denke, damit ist auch Deine "andere Frage" beantwortet, nur eine Anmerkung dazu:
bis zur Umschaltung funktionieren Telefon und Internet nur mit den bisherigen Geräten.
Die Umschaltung kann ein paar Stunden dauern, in dieser Zeit ist weder Telefonieren noch Internet möglich.
Nach erfolgter Umschaltung funktioniert Telefon und Internet nur mehr mit der neuen Installation.
 
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Guten Morgen!
PeteM92 hat die Sache recht gut beschrieben. Eine Ergänzung möchte ich erwähnen:
Zur Zeit hat das Telefonkabel am Telefon einen RJ11-Steckeren und an der Versatelbox eine TAE-Stecker Typ "F".
Da bei 1&1 über IP telefoniert wird, muss das Telefon an den TAE-Anschluss der Fritzbox angeschlossen werden. Das hat Pete schon geschrieben.
Ich möchte nur noch mal dran erinnern, dass das Telefonkabel auf der Fritzbox-Seite auch ein RJ11-Stecker hat. Du brauchst also ein Telefonkabel mit 2 RJ11-Steckern. Wenn bei der Fritzbox kein solches Kabel dabei oder dieses zu kurz ist, musst du im Fachgeschäft ein entsprechendes Kabel kaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschlusskabel

Bei mir ist zB die Kabelentfernung Telefon -> Fritzbox rund 4 m. Ich musste damals also ein 5m-Kabel mit 2 x RJ11-Stecker kaufen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Tut mir leid, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber ich möchte sichergehen, dass das dann reibungslos abläuft. Man kann natürlich auch direkt 1&1 am Telefon fragen, aber da kann man sich dann eben später nicht noch mal wie hier etwas dazu durchlesen. Telefoniert hatte ich mit denen eben auch schon mal. Und ja, das von denen anschließen zu lassen, wäre nicht gerade günstig. Ich habe da etwas von 100 € gelesen.

Der Part darunter hat sich denke ich geklärt, ich lasse ihn trotzdem mal stehen. Schaut am besten erst mal in den nächsten Beitrag.

Ich denke, dass ich das mit dem Anschließen hinbekomme. Problematisch ist eigentlich nur das Telefon. Das ist ja der wichtige Teil:

1) 1 Kabel geht von der TAE-Dose (Wand) in die neue FritzBox 7412.

2) Das Kabel von der Line-Buchse der "Ladestation" Deines Telefons wird in die TAE-Buchse an der Rückseite der 7412 eingesteckt

Hier bin ich allerdings gerade wieder etwas überfragt bzw. gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich noch ein Kabel benötige. Der Anschluss an der Wand sieht übrigens so aus:

Unbenannt.PNG

Und die FritzBox hat zwei Telefonanschlüsse:

fritzbox.PNG

-----

1) 1 Kabel geht von der TAE-Dose (Wand) in die neue FritzBox 7412.

=> Das Kabel von der Wand geht ja momentan in den Telefonanschluss der VersatelBox. Das müsste dann in Steckplatz 1 (rot markiert) der FritzBox passen, zumindest vom Aussehen her, richtig?

2) Das Kabel von der Line-Buchse der "Ladestation" Deines Telefons wird in die TAE-Buchse an der Rückseite der 7412 eingesteckt => Das würde nicht hinhauen, wenn ich Punkt 1 ausführe, weil das andere Ende des Kabels, das in der Ladestation des LINE-Steckplatzes steckt, auch so ein breiter Stecker ist.

Die TAE-Buchse ist der Anschluss an der FritzBox, den ich mit der 1 markiert habe, oder? Also ist der angesprochene Steckplatz der FritzBox in Punkt 1 eher für Punkt 2 gedacht.

Ich brauche also ein Kabel für die Wand, das am anderen Ende in den Steckplatz der FritzBox passt den ich mit einer 2 markiert habe, oder?


EDIT: Das Bild von Pete wurde mir am Handy irgendwie nicht angezeigt. Ich schaue mir das mal noch genau an und editiere meinen Beitrag dann eventuell noch mal. Ich muss jetzt erst mal fort und schaue dann auf Arbeit noch mal hier rein.

1 Kabel geht von der TAE-Dose (Wand) in die neue FritzBox 7412.

Noch mal darauf bezogen, jetzt, wo ich das Bild sehe: War damit der DSL-Anschluss der FritzBox gemeint? Dann könnte ich Punkt 2 ja problemlos anführen, indem ich das Kabel, das in der LINE-Buchse des Telefons steckt, in den Steckplatz, den ich mit einer roten 1 markiert habe, stecke.

Sind die Kabel an der Wand eigentlich alle so breit? Fraglich ist nämlich, ob ich das Kabel, das in den DSL-Steckplatz der FritzBox kommt, noch an der Wand angeschlossen bekomme. Oder würde sich das aktuelle Telefonkabel in der Wand gegen ein schmaleres, was den Anschluss in der Wand betrifft, austauschen lassen?
 
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Ja, ich denke, das alles klar ist.

Der oben genannte Part ist nur gerade das Problem:

„Sind die Kabel an der Wand eigentlich alle so breit? Fraglich ist nämlich, ob ich das Kabel, das in den DSL-Steckplatz der FritzBox kommt, noch an der Wand angeschlossen bekomme. Oder würde sich das aktuelle Telefonkabel in der Wand gegen ein schmaleres, was den Anschluss in der Wand betrifft, austauschen lassen?“

Ich bekomme den Stecker, der vom DSL-Anschluss der FritzBox ausgeht nicht in die Wand, weil der dort derzeit vorhandene Stecker zu breit ist. Oder könnte dieser auch anstatt in die Mitte nach links oder rechts? Dann würden zwei Stecker in die Wand passen. Oder hat jeder Anschluss (links, mitte, rechts) eine andere Funktion? In diesem Fall müsste der bereits vorhandene Stecker in der Wand fürs Telefon tatsächlich schmaler sein.
 
Hallo @Fleshgod
Du machst dir vermutlich unnötige Gedanken.
Alles, was du bisher an Hardware von Versatel hast, wird duch die neue von 1&1 gelieferte ersetzt. Bild unten.
Alle benötigten Kabel mit den passenden Steckern werden mitgeliefert.
Außerdem ist eine ausführlich beschriebene und gut bebilderte Anleitung beigefügt.
Sollten dennoch Fragen auftauchen, wird dir der 1&1 Telefonservice helfen können.

 
Moin Fleshgod!

Die Normen TAE-F und TAE-N sind mechanisch nicht kongruent und daher inkompatibel.

Die Norm TAE-F ist für die Hauptgeräte vorgesehen und die Norm TAE-N ist für die Nebengeräte vorgesehen. Das Nebengerät mit seiner TAE-N-Buchse ist an dem Hauptgerät anzuschließen. Das Hauptgerät mit seiner TAE-F-Buchse ist an dem Wohnungsanschluss anzuschließen.

Die neuen Normen RJ-11 sowie RJ-14 entsprechen der alten Norm TAE-N und die neue Norm RJ-45 entspricht der alten Norm TAE-F.

Kurz und knapp erklärt: Das Telefon wird an den Router angeschlossen.

Weil das Panasonic KX-TG6421G zu den DECT-Standard kompatibel ist bietet die AVM FRITZ!Box 7412 dafür eine entsprechende Einrichtung an.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Sind die Kabel an der Wand eigentlich alle so breit? Fraglich ist nämlich, ob ich das Kabel, das in den DSL-Steckplatz der FritzBox kommt, noch an der Wand angeschlossen bekomme. Oder würde sich das aktuelle Telefonkabel in der Wand gegen ein schmaleres, was den Anschluss in der Wand betrifft, austauschen lassen?“

Ich bekomme den Stecker, der vom DSL-Anschluss der FritzBox ausgeht nicht in die Wand, weil der dort derzeit vorhandene Stecker zu breit ist. Oder könnte dieser auch anstatt in die Mitte nach links oder rechts? Dann würden zwei Stecker in die Wand passen. Oder hat jeder Anschluss (links, mitte, rechts) eine andere Funktion? In diesem Fall müsste der bereits vorhandene Stecker in der Wand fürs Telefon tatsächlich schmaler sein.

Du mußt alles abziehen, was jetzt in der TAE-Dose in der Wand steckt. Der breite TAE-Stecker kommt in den mittleren Anschluß der Wand-TAE-Dose. Der ist deshalb so breit, daß nicht versehentlich noch etwas anderes in die beiden TAE-Schlitze links und rechts gesteckt wird. Das andere Ende dieses Kabels mit dem breiten TAE-Stecker hat einen RJ45-Stecker und der kommt in den DSL-Anschluß der 7412 - in meinem Bild oben habe ich da "zur TAE-Dose Wand" hingeschrieben.

Und hier noch ein Bild aus dem Handbuch der 7412 zu den Telefon-Anschlüssen:

Fon.png

Nur einer der beiden Anschlüsse darf benutzt werden. Du nimmst den TAE-Anschluß, da passt nämlich Dein Kabel hinein, das von der Ladeschale des Telefons kommt. Du brauchst kein neues Kabel kaufen (wie @Ari45 geschrieben hat).
 
Sorry, @Fleshgod, meine Antwort #3 hat dich wahrscheinlich etwas verwirrt. Ich wusste nicht, dass die FB 7412 einen TAE-F Anschluss hat. Meine drei Fritzboxen, die ich bisher hatte, hatten diesen Anschluss nicht, sondern nur die RJ11 für Telefonanschluss.
Vergiss also diesen Part meiner Antwort.
 
1&1 schickt eigentlich sehr gute Installationsanleitungen mit. Das deine FB 7330 nicht mehr funktionieren wird liegt daran, das die kein VDSL unterstützt sondern nur ADSL. Das wird irgendwann demnächst komplett verschwunden sein. Du hättest aber die Möglichkeit bei 1&1 eine richtige Fritzbox (zum Schnäppchenpreis) kaufen zu können. Diese 7412 sind zwar von AVM aber innerlich sträubt sich bei mir alles sowas als Fritzbox zu bezeichnen.
Wenn das Dingens läuft kannst du die 7330 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und diese am Port1 mit dem schwarzen Dingens verbinden. Damit kannst du die alte Fritzbox im Heimnetz weiterverwenden. Sei es als WLanBasis oder, verknüpft mit der 7412 als DECT-Repeater und LanSwitch. Die 7330 kann auch jeden USB-Drucker und Scanner über den USB-Fernanschluß im Netzwerk bereitstellen. Mesh können wohl beide nicht aber diese Funktionen sind unabhängig davon möglich.
Wie das gemacht wird steht bei AVM auf der Supportseite der 7330.
Wenn du von deiner FB eine Sicherungsdatei schreibst kannst du (möglicherweise) die Telefonbücher zur neuen mitnehmen. Kennwort!
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Zum Schluss noch mal kurz zusammengefasst: Das Telefon wird direkt am Router angeschlossen und das DSL-Kabel, das zum einem im Router steckt, an der Dose (mitte) in der Wand.

Dann sollte jetzt alles klar sein. Vielen Dank noch mal an alle, damit habe ich mir die hohe Anschlussgebühr gespart. Ich melde mich morgen noch mal und gebe Bescheid, ob alles geklappt hat. Morgen erfolgt dann irgendwann die Umstellung.

@tkmopped kannst du mir da direkt in Modell anstelle der 7412 empfehlen? Ich werde erst mal die 7412 ausprobieren. Was genau spricht denn gegen die 7412? Ich habe da auch keine allzu hohen Ansprüche. Hauptsache eine WLAN-Verbindung steht :D Ich ging eigentlich auch davon aus, dass die 7412 mehr als meine jetzige 7330 zu bieten hat.

Lediglich über einen Repeater habe ich mal noch nachgedacht, aber da muss ich dann auch erst mal schauen, wie das funktioniert. Wir haben nämlich 3 Stockwerke und in einer der Etagen ist der Empfang recht mies.
 
Zum Schluss noch mal kurz zusammengefasst: Das Telefon wird direkt am Router angeschlossen und das DSL-Kabel, das zum einem im Router steckt, an der Dose (mitte) in der Wand.

So ist es!

Im Grunde genommen ist die Verbindung schon der aufwändigste Teil und dabei wirst Du sicherlich nicht viel verkehrt machen können, so wie ich das jetzt herauslese. Damals noch unter ISDN ging es mit der umständlichen Einrichtung erst so richtig los - Dieser Abschitt entfällt mit DSL und DOCSIS gänzlich.
 
Das Anschließen hat geklappt. Allerdings ist das DSL-Kabel im Router relativ locker und lässt sich in alle Richtungen bewegen. Rausziehen kann man es nicht, ohne den Clip hochzudrücken, aber ich ging trotzdem davon aus, dass es fester sitzen muss.

Seitens 1&1 gibt es allerdings noch eine Störung... Power/DSL blinkt nur. Mal abwarten.
 
@PeteM92 ja, ich habe das neue Kabel verwendet. Vielleicht ist es ja auch kein Problem. Wäre mir natürlich lieber, wenn es anders ist, aber solange die Verbindung dann am Ende trotzdem stabil ist, passt es schon.
 
Das blinken kann einige Minuten dauern, eventuell wird die FB mit einem Update versorgt. Geht das blinken nicht weg liegt eine Störung vor , dann nochmal alle Steckverbindungen kontrollieren.
 
Dass eine Störung vorliegt, ist sicher. Das hat gestern ein Techniker gemeldet, als ich bei 1&1 angerufen habe. Wurde mir auch vorher über eine automatische Ansage am Telefon gemeldet. Angeschlossen ist alles richtig, habe es so, wie es hier beschrieben wurde, gemacht. Bin gerade unterwegs, vielleicht ist die Störung auch mittlerweile behoben. Wenn nicht, rufe ich später noch mal bei 1&1 an.
 
Bei 1&1 wird normalerweise zu jeder FB ein Blatt mit einer Installationskennung mitgeliefert. Wenn man diese das erste mal anschließt wird man automatisch aufgefordert diese Kennung im WebIf eizugeben. Damit holt sich der Router direkt vom Server die Einstellungen für die Verbindung. Voraussetzung dafür ist ein syncronisierter DSL-Anschluß, d.h. es muß ein DSL-Signal anliegen.
Mit diesen Einstellungen verbindet sich der Router mit dem DNS-Server (hier 1&1) und bekommt von diesem die IP-Adresse zugewiesen.
Alles das geht bis auf wenige Benutzereingriffe automatisch.
Früher hatte ich auch mal einen 1&1 Anschluß und deren DNS-Server hatte einige Male Probleme bei der Adressenvergabe und Namensauflösung. DNS-Serverfehler steht dann auch im Ereignisprotokoll. Selber kann man dann nichts machen außer sich an die Hotline zu wenden. Das war damals noch ADSL.
Bei VDSL (Vollanschluß) ist man direkt mit dem Providerserver verbunden. Da fallen alle Einstellungen idR. weg. Nur die Telefonnummer wird eingetragen. Das ist aber, je nach Anbieter, auch wiederum unterschiedlich.
Die Behandlung von DNS-Fehlern ist aber dieselbe.
 
Ich bin gestern nicht mal in irgendein Interface gekommen.

Mal noch eine andere Frage - wenn ich mir eine andere FritzBox kaufen wollen würde, wäre die 7530 da in Ordnung? Wären 120 €. Gäbe noch die 7490 für 160 € und die 7590 für 200 €.

200 € fände ich schon heftig. Ich habe wie gesagt eine 16k-Leitung, mehrere Geräte über WLAN verbunden und ein Telefon.
 
Ohne zu wissen, welche Anforderungen Du hast, welche Parameter Dein Anschluß hat, kann Dir hier niemand eine Fritzbox oder einen anderen Router empfehlen.

Wenn die DSL/Power-LED blinkt, kann das verschiedene Ursachen beim Anschluß und der Fritzbox haben. Genaueres wirst Du nur erfahren, wenn Du die Benutzeroberfläche der Fritzbox im Browser aufsuchst und im Bereich Internet Online-Monitor oder DSL-Informationen oder unter System/Ereignisse nachsiehst. In den DSL-Informationen steht dann, ob überhaupt eine Verbindung zur Gegenstelle besteht oder ob die Verbindung ggf. wegen Störungen nicht hergestellt werden kann. Bei einer vom Provider gestellten Box könnten aber nicht alle diese Menüs zugänglich sein oder nur eingeschränkte Informationen liefern.

Mit neueren DSL-Versionen steigen leider auch die Anforderungen an die Verkabelung. So daß eine schlechte Hausverkabelung vielleicht fürs alte DSL noch ausreichte, aber jetzt zu Problemen führt.
 
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