Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sysmain ausschalten (keine SSD)

Anzeige
Was mein System betrifft würde ich behaupten das wenige ihr System so sauber halten.
Man kann 1. versuchen alles wichtige zu verstehen, einige sinnvolle Einstellungen anpassen, oder 2. alles so hinnehmen wie Windows das meint vorgeben zu müssen.
Wenn man EventLog und Zuverlässigkeitsanzeige als Indikator dazu nutzt, um zu prüfen ob alles läuft, dann ist mein System
sicherlich ok.

Wenn man bedenkt das meine alte Kiste absolut nicht vergleichbar ist mit neueren Geräten mit modernen Prozessoren und
SSD's dann läuft die Kiste noch recht schnell und zuverlässig.

Gewisse Krankheiten die Windows immer noch im Gepäck hat nimmt man eben hin wie Schnupfen.
Oder man putzt sich halt die Nase wenn es zuviel wird.
So habe ich z.B. kürzlich XBOX gelöscht. Folge: im EventLog wird gemeckert.
Weil Windows offenbar etwas hinzufügen/starten (Benutzerdienst für GameDVR) will wozu das Programm nicht mehr vorhanden ist.
Das ist wie ein Auto ohne Motor betanken.

Aber mal ernsthaft.
Wenn ich nach etwa 1 Min nach Neustart in den Taskmanager schaue ist auch die Sysmain ruhig.
Wenn überhaupt müsste man das schnellstens sofort nach dem Neustart prüfen.
Bevor die üblichen Windows Dienste anfangen zu werkeln.

Wie misst man übrigens eine Auslastung? ( die bei mir sehr hoch angezeigt wird nur nach einem Start, wie gesagt)

Wenn ein 15 PS Motor eine Steigung hochgequält wird tut das weh, ein 911er merkt davon NULL.

Vielleicht sollte ich nicht dem Irrglauben nachgehen meine alte Kiste mit euren modernen Top Geräten gleichstellen zu wollen.

PS:
Auch mit dem process explorer konnte ich nichts finden was Sorge bereiten sollte.
Aber Danke für den Tip Bernd. Ich kannte das Tool nicht. Wenn es nicht von MS stammen würde hätte ich auch sicher nicht geladen.

Zum Schluss noch: Danke für eure Ironie. Ich verstehe.;)
 
Man kann 1. versuchen alles wichtige zu verstehen, einige sinnvolle Einstellungen anpassen, oder 2. alles so hinnehmen wie Windows das meint vorgeben zu müssen.
Wenn man EventLog und Zuverlässigkeitsanzeige als Indikator dazu nutzt, um zu prüfen ob alles läuft, dann ist mein System
sicherlich ok.
wer weiß was du da alles meinst machen zu müssen, ich nehme alles so hin und habe dafür dann keine Probleme.

In die Ereignisanzeige schaue ich normal gar nicht mehr rein wenn nicht User in den Foren damit kommen.
10.000 Warnungen und Fehler in 10 Monaten hatte ich schon bei verschieden Laptops seit Windows 8 und noch nie Probleme mit Windows.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-einfach-ab.1912284/post-23492440
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige HP 17.12.2019.PNG
    Ereignisanzeige HP 17.12.2019.PNG
    408,3 KB · Aufrufe: 124
Wenn Sysmain derart die Prozesse auslastet,dann stimmt auf jeden Fall etwas mit diesem System nicht.
Der selbe Prozess benotigt bei mir hochstens 10% wenn's hoch kommt und auch nur für Momente.
Ich glaube,du versuchts,ohne besseres Wissen,einfach dein System nach deinem Willen einzurichten,was einfach oft nicht Microsoft-Standard ist.bzw. unnötig,übertrieben und kontraproduktiv.
Sysmain heisst ja System Maintenance,also -Unterhalt und Pflege.
Da gehört zb. auch das routinemässige automatische Defraggen von Windows eigenem Tool dazu.
Das ist ein Prozess,der in der Tat viel Resourcen benötigt,in welcher Zeit man den Rechner halt einfach mal allein lässt.Dann ist es mal vorbei.
Wenn man das wochentl. oder monatl. macht,gibts auch nicht viel zu defragmentieren und die Sache ist schnell gegessen.
Wenn man aber immer wieder unterbricht,also von Idle weggeht,dann ist so eine Aktion natürlich ewig lang und wird immer wieder neu gestartet bis zum Ende. Doch dies nur ein Beispiel.
Wenn du dein Auto zum Service bringst,bist du doch auch gewillt zu warten !
Und,ach ja. Mein Toshiba Satellite ist 7 jahre alt,hüpft aber noch wie ein junger Hase.Ohne SSD !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten wurde in Post 3 und 4 schon alles gesagt.
Eine SSD für Windows von 120 bis 250Gb kostet fast nichts mehr.
Vielleicht sollte ich nicht dem Irrglauben nachgehen meine alte Kiste mit euren modernen Top Geräten gleichstellen zu wollen.
und eine SDD haben wir auch in Geräten die nicht Top sind.
 
Danke für eure Unterstützung
Iskandar, das System pflegt die Festplatte selber. Keine Aktion erforderlich.
Wenn bei dir nur kurz gewerkelt wird, ?? was ist denn kurz? Momente? Sekungen ? Minuten?

Eine SSD ist sicher kein Allzweckheilmittel, Iskandars alter Laptop läuft doch auch prima.
Was die Systemeingriffe meinerseits betrifft mag hier ein falscher Eindruck entstanden sein. Mit Sicherheit
verbiege ich nicht mein System wenn irgendwas im Eventlog steht. Auch wenn das vielleicht so rüber kam.

Hilfreich wäre eine detaillierte Angabe in Minuten oder sec mit % der Belastung.(Bild von heute früh)
Nach 1 - 2 Min ist dann alles ruhig.
Dann könnte ich daran messen ob ich das System erneut plattmachen sollte.

Auffällig ist jedoch das die Windows Malware und Sysmain ganz oben stehen, wobei das wohl normal sein könnte
wenn man ein Prog startet, springt die Windows Malware an.

Alle Checks und Reparaturangebote seitens des Systems sind negativ, keine Fehler zu finden.
Auch eine Inplace hat nichts gebracht.

Wenn ich wüsste was genau dieser Sysmain Process macht und wieso das 1-2min dauert wäre ich einen
Schritt weiter.
Sicher, wenn ich den PC immer machen lasse was er will, dann fällt mir sicher auch nicht auf wenn etwas nicht stimmt.
Speziell dann wenn Dinge unbemerkt im Hintergrund ablaufen.

Meine Vermutung ist das die Hardware der Verursacher ist, die Festplatte?? Hmm.CrystalDisk meldet "GUT".
Anderseits sind da so wenig Daten drauf, das dies unwahrscheinlich ist. Schwierig.

Auch der Process Explorer findet manchmal den Sysmain Process garnicht. 0 matches found.
Beim ersten Mal schon. Aber keine verdächtigen Threads. Bedienfehler?
 

Anhänge

  • Laufwerk Defrag.JPG
    Laufwerk Defrag.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 120
  • Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 148
  • Scanergebnis.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 86
Ja,sag ich doch. Das System pflegt die Festplatte selbst, - wenn man es machen lässt. Automatisch wird - je nach dem was man eingestellt hat.wöchentl.oder monatl. gescannt und wenn nötig eben defragmentiert.
Aber dies ist ja auch nur ein Beispiel gewesen.
Dies hier benötigt auch tägl. Prozessleistung.
 

Anhänge

  • main2.PNG
    main2.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 130
  • main.PNG
    main.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 135
Tja was soll ich noch sagen?
Deine Beispiele laufen automatisch ab, normalerweise wenn der PC nicht in Benutzung ist. So auch bei mir.
Unmittelbar nach einem Neustart sollten weder Defrag noch andere Wartungsmaßnahmen von der Schedule gestartet werden oder sehe ich das falsch?
Möglicherweise bin ich ja zur Zeit dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.:D

Meine Meinung: Wenn (m)ein System in irgendeiner Form beschädigt oder kompromittiert wäre dann würde Windows sicher
in der Lage sein mit den ON-Bord Mitteln eine Beeinträchtigung a. zu finden b. zu reparieren oder dergleichen.

Habe soeben mal genauer gemessen: Man starte neu. Dann sofort den Taskmgr, sortiere nach >Datenträger<,damit die aktiven
Processe oben zu sehen sind.
Sysmain und Antimalware wären dann ganz oben.
Die Zeit für die 90-100% Auslastung habe ich gemessen mit 10-15 sec, dann sinkt die Auslastung rapide, bis runter auf 3%

Wenn das so normal ist, dann sollte ich mich nicht weiter damit beschäftigen.

Wie gesagt, man muss natürlich die "Hauptakteure" nach <oben> sortieren sonst ist die Zeit so kurz das man die
Auslastung nicht sieht bzw. nicht sieht wer die Auslastung herbeiführt.

Ich hoffe das ich mich korrekt ausgedrückt habe. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Anderes Beispiel: Starte den Taskmgr und sortiere nach Datenträger.
Starte jetzt z.B. die Ereignisanzeige. Sofort springt die Antimalware Service an und belastet kurz mit über 90%

Nachdem Inplace habe ich nicht weniger als 143 Ereignisse im EventLog, die ich vorher nicht hatte.
Davon ne Menge AppReadness Fehler. Kein Wunder, Windows versucht etwas zu aktualisieren was nicht da ist.

Vorher startete das Gerät nach ca. 50 bis 80 sec. Jetzt braucht es 1 min 35sec.

Ganz ehrlich, so langsam steigt etwas in mir hoch.
 
@Marc.O
Da gibts noch bessere Artikel die ich natürlich gelesen habe.
Was die Superfetch sprich sysmain macht oder nicht habe ich gelesen. Steht auch so im Post 1.
Was ich wissen wollte war u.a............ws versteht man denn unter "häufig benutzte Programme" ? welche vorgeladen werden?
Systemdienste ?? Oder Nutzer Programme?
Und wenn die Speichernutzung angeblich optimiert wurde warum braucht man sowas?
Ich kann jedenfalls nicht Gutes daran finden etwas zu haben was meinen Datenträger wenn auch nur kurz auslastet was ich
nicht brauche.
Woher weiß Windows denn welches Programm ich wann evtl. starten werde?

Darauf habe ich keine Antwort gefunden.
 
gelesen hast du es vielleicht, verstanden ganz sicher nicht, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben

na ja was solls, ich bin hier raus, der Hund muß Gassi

tux.gif
 
Ok, auch ne Art.
Zwinge niemanden.
Den Sysmain Dienst hatte ich probeweise mal abgeschaltet um zu sehen ob Programme jetzt länger starten.
Das war aber nicht so.
Habe jedoch den Dienst wieder aktiviert weil ich andere negative Auswirkungen ausschliessen wollte.
Damit habe ich also nichts getan wovon mein System Schluckauf bekäme.

Wenn der Dienst bei mir >anfangs< rattert, dann ist das so. Warum kann ich nicht, sowie auch ihr nicht erkennen.
Fakt ist er läuft ja, sonst wäre der Thread ja erledigt.
Wenn ich ihn ausgeschaltet belassen hatte, würde ich jetzt nichts dazu schreiben.

Was genau ich also nicht verstanden haben sollte bleibt im Dunkeln. Oder man bringe mir ein Licht.;)

Übrigens....so Ernst nehme ich das alles nicht. Wenn es mir zu blöd wird kommt das Ding kpl. in die Tonne.
 
Sysmain ist von anderen Diensten abhänig, funktionieren diese nicht korrekt kann Sysmain auch nicht korrekt funktionieren.

Von diesen Diensten ist Sysmain abhänig, die sind standardmässig aktiv. Sysmain Abhänigkeiten.png
 
@Makodako
Und zwar von : DCOM Server-Prozessstart = läuft / wird ausgeführt
sowie von RPC Endpunktzuordnung = läuft ebenfalls / wird ausgeführt

Aber lange Rede kurzer Sinn.....es hat mich etwa 2 Stunden gekostet um die Platte zu formatieren und 1x neu zu installieren.
jetzt ist nur Windows drauf und sonst NÜSCHT.

Ergebnis:unsure:??? Klat gerne doch.
Die Sysmain nudelt genau solange herum wie vorher auch. (ca 10-15 sec) dann folgen die üblichen.
Wenn ich 2 Min warte nach Neustart und dann nachsehe ist alles ruhig. War vorher ja auch.

Also was hat das alles gebracht außer Aufregung? NÜSCHT.

Ich denke mir reichts. Und Tschüss.

Ist dann wohl die HArdware und Windows ist völlig in Ordnung.
War nichts aber auch rein Nix verbogen.
Aber Egal.
Lieber Iskandar und Makodako ich danke euch trotzdem sehr. Denn für meine alte Hardware kann niemand was.
 
Warum formatierst du die Festplatte vor einem neuen CleanInstall ?
 
Eine SSD ist sicher kein Allzweckheilmittel, Iskandars alter Laptop läuft doch auch prima.
aber das einzig Richtige !
Normal rüstet man auch bei älteren Geräten eine SSD nach.
wenn ich nicht irre habe ich das doch bei dem Toshiba Satellite L750D auch gemacht.
Klar, 850 EVO 250GB, noch einen Screen gefunden und der einzige Laptop der noch DVD hatte.
 

Anhänge

  • MBR oder GPT herausfinden.PNG
    MBR oder GPT herausfinden.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 104
  • BootRacer HP 16.12.19.PNG
    BootRacer HP 16.12.19.PNG
    417,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
bin dir noch eine Antwort schuldig.
Bei einem Clean-Install formatiert das System selbst ne, klar. :D
Da ich aber noch 2-3 andere Partitionen unbenutzt hatte und gerne eine einzige saubere wollte sowie man mir das in einem anderen Beitrag von vor wenigen Tagen (Trojaner) warm ans Herz gelegt hatte.
Mehrmals formatieren und dann Neuinstallation.

Was ich wieder bewundern konnte wie Windows sich installiert.:eek: Es lädt und lädt, prüft auf Updates, lädt und lädt.
Nach div. endlosen Neustarts ist alles da?
Nein, weit gefehlt, denn nach den nächsten Neustart sind wieder ne Menge Updates verfügbar die geladen werden müssen.
Nachdem dem diese dann endlich im System sind hat man ein perfektes Windows.
Aber mit jeder Menge Ballast wie XBOX Cortana OneDrive & Konsorten Wetter und div. Apps. Braucht kein Mensch, wird einem aber einfach aus Auge gedrückt. Aber..........anderes Thema.
 
Hallo VT12
Ja schon klar,aber erst musst du alle Partitionen löschen, nicht formatieren.
Dann auf weiter klicken und Windows installiert selbst und stellt die neuen Partitionen selbstständig richtig zusammen.
Aber eben,vorher alles löschen.Daher meine Frage oben.
 
Anzeige
Oben