Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Umstellung auf Windows 10 übernimmt Word Formatierung aus Windows XP nicht

Aber die Formatierungszeichen brauchen Platz und deshalb verschieben sich die Zeilen.
 
Anzeige
hallo,

wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind ja gleich einige Windows- bzw. eben auch Word-Versionen zwischen V.2003 und V.2019.

hier:

https://support.office.com/de-de/article/kompatibilit%C3%A4ts%C3%A4nderungen-zwischen-versionen-692289af-b760-4698-8326-14b2edcd6552

sieht man auch, dass da einige Formatierungsfunktionen betroffen sind.

Um weiterhin mit den Word-2003-Dokumenten zu arbeiten, also sie weiterhin editieren zu können, weiß ich leider auch nicht viel Hilfreiches im Moment.
Höchstens ein Gedanke noch: man kann ja auf dem XP-Laptop einen Software-PDF-Drucker installieren, mit dem man dann die alten Word-Dokumente ins PDF-Format umwandelt - womit sie genauso wie im Original aussehen und ausdruckbar und lesbar sind.
Zum Editieren hilft das allerdings ja leider nicht viel weiter :-\
 
Hallo

Nachdem das Missverständnis "Scripte" geklärt ist, denke ich, dass hier nur eine kleine Sache vorliegt. Leider sitzt keiner von uns gemeinsam mit @Dawieso vor ihrem Rechner, um zu sehen was wirklich los ist.

Helfen würde sicher, wenn ein Forist gemeinsam mit @Dawieso mittels Teamviewer (Fernwartung) das Problem anpackt. Als "Helfer" habe ich selbst das Programm noch nicht benutzt, mir wurde nur als "passivem User" mit Erfolg geholfen.

Gruß Tetzlav
 
OT
@Tetzlav
Unterstützung für lau? Sag mal träumst du? In jedem anderen beruflichen Umfeld gäbe es diese Probleme nicht. Selbst wenn die Penne noch mit XP hinterher kriecht, darf man sich privat einen Rechner mit neuestem Betriebssystem gönnen.

Übrigens, bestehende Ausdrucke könnte man einscannen, im pdf-Format speichern und mit einem pdf-Editor gegebenenfalls Ergänzungen anfügen.
Oder gleich den ganzen Schwung an Manuskripten einem Dienstleister in die Hand drücken.
 
Ich habe gerade mal einige Word 2002 Dateien in Word 2019 (aus Office365) geöffnet - die waren allerdings nicht ganz so kompliziert im Layout wie die von @Dawieso, aber das bekommt man schon hin.

Ich stimme @Tetzlav zu, da muß man draufschauen und etwas experimentieren.
 
Hallo

OT
@Tetzlav
Unterstützung für lau? Sag mal träumst du?
Wenn Du Dich bereit erklärst, bekommst Du von @Dawieso bestimmt eine Corona-Schutzmaske. :bier

In jedem anderen beruflichen Umfeld gäbe es diese Probleme nicht. Selbst wenn die Penne noch mit XP hinterher kriecht, darf man sich privat einen Rechner mit neuestem Betriebssystem gönnen.
Hast Du vergessen, was unsere Bundesmutti vor nicht allzulanger Zeit sagte? "IT ist für die Meisten von uns noch Neuland." :haarberg

Übrigens, bestehende Ausdrucke könnte man einscannen, im pdf-Format speichern und mit einem pdf-Editor gegebenenfalls Ergänzungen anfügen.
Oder gleich den ganzen Schwung an Manuskripten einem Dienstleister in die Hand drücken.
Der Weg über pdf ist recht umständlich. Da ist der Tipp von @MSFreak bedeutend besser:

In Textmaker (Bestandteil von Softmaker Free Office) die Formatierung reparieren und als *.doc (doc, damit die Datei auch in Word 2003 bearbeitet werden kann - docx gibt es erst ab Office 2007).
Softmaker ist für normale Anwender einfacher zu handhaben als MS Office ab 2013 (ist mit Funktionen überladen) und gleichzeitig gut kompatibel. :funny

Gruß Tetzlav
 
AW: Nach Umstellung auf Windows 10 übernimmt Word Formatierung aus Windows XP nicht

Hallo Dawieso
versuche es mit AbiWord Portable auf USB Stick, alte Datei öffnen und im anderen Format abspeichern, oder mit
der mobilen Version von OpenOffice (z.B. für USB Sticks)
AbiWord Portable - PC-WELT
OpenOffice - Download Portable
Screenshot (17).png
mfg
 
Leute, diese Verweise auf irgendwelche anderen Textverarbeitungsprogramme sind nicht zielführend.
Wenn Word selbst nicht mit ein paar Handgriffen dazuzubringen ist, die Scripte richtig darzustellen, dann funktioniert das mit anderen Programmen auch nicht.
In der Vergangenheit gab´s auch mal eine Zusatzsoftware (von Microsoft!), mit der man Dateien von älteren Word-Versionen kompatibel machen konnte - ich weiß aber die Details nicht mehr.

Dringender Hinweis:
alle Versuche nur mit Kopien der Dateien ausführen, von den Originale mindestens 2 weiter Kopien aufbewahren.
 
Hallo

PeteM92 schrieb:
Leute, diese Verweise auf irgendwelche anderen Textverarbeitungsprogramme sind nicht zielführend.
Wenn Word selbst nicht mit ein paar Handgriffen dazuzubringen ist, die Scripte richtig darzustellen, dann funktioniert das mit anderen Programmen auch nicht.
Mein Vorschlag zu Textmaker hatte den Grund, dass dieses Tool im Gegensatz zu MS Word in der Handhabung für "Normalanwender" übersichtlicher und somit einfacher zu handhaben ist.
MS Word kann die Skripte auch richtig darstellen bzw. korrigieren. Nur muss sich hier der Anwender teilweise durch etliche Menüs durchklicken, was für Anwender, die nicht so firm sind, problematisch sein kann.

PeteM92 schrieb:
In der Vergangenheit gab´s auch mal eine Zusatzsoftware (von Microsoft!), mit der man Dateien von älteren Word-Versionen kompatibel machen konnte - ich weiß aber die Details nicht mehr.
Du meinst sicher das hier.
Ich hatte bis zum Umstieg auf MS Office 2013 auch unter Windows 10 noch MS Office 2000 mit dieser Erweiterung genutzt - funktionierte prima.

Gruß Tetzlav
 
Hallo an alle!
Gestern habe ich jemand mit Ahnung gefunden, der per Teamviewer versucht hat das Problem zu lösen.
Hat aber nicht geklappt. Er sagt die Datei ist mit einer Formatvorlage verknüpft, die schon auf dem alten PC nicht mehr aufzufinden ist. Er hatte zuvor versucht die Formatvorlagen vom alten PC in den neuen zu importieren. (ca. 5 Stunden, bisher ohne Erfolg).
Das ist also ein größeres Problem. Da ich an jeder Seite dieser Scripte ca. 2 Tage gearbeitet habe und auch Zeichnungen und Bilder eingefügt sind und ich an der Formatierung der Bilder/Text ewig rumgebastelt habe, muss ich da eine Lösung finden. Das steckt so ungefähr die Arbeit von Jahren drin.

Wenn hier also ein richtiger Crack ist, der eine Idee hat, dann würde ich die auch weitergeben.
Liebe Grüße
Dawieso
 
Hallo Dawieso

Wie MS Office mit Formatvorlagen umgeht, weiß ich nicht. Daher mein Vorschlag:
Installiere mal Softmaker Free Office 2018 für Windows (Email-Adresse zur Zusendung eines kostenlosen Install-Key erforderlich) und öffne die von Dir angegebene Beispieldatei mit Textmaker. Die Verknüpfung mit MS Office Formatvorlagen sollte das Programm kappen - wäre m. M. logisch.

Wie sieht die Datei in Textmaker aus?

Nun solltest Du die Datei in Deinem Sinne korrigieren können - in Textmaker. Speichere die Datei auf jeden Fall (erst mal) unter einem anderen docx-Name ab ("Speichern unter" in Textmaker).

Gruß Tetzlav
 
hallo,

eine kleine Idee wäre noch zu versuchen sich mit den Dokumenten von Word-Version zu Word-Version zu hangeln:

also die Word 2003 - Dateien zunächst mit Word 2007 zu öffnen und zu schauen, ob nach dem Import dort die Formatabweichung vielleicht nicht oder kaum vorhanden ist.
Evtl. hat ja eine Helfer noch eine Word 2007 - Lizenz bzw. -Installation und könnte mit einem zur Verfügung gestellten 2003er-Dokument mal probieren, ob die Version 2007 von Word ein Zwischenschritt sein könnte.
 
Die Dokumentvorlage muß man nur haben, wenn man ein neues Dokument mit den gleichen Formatierungen erstellen will. In einem bestehenden Dokument ist die Formatierung enthalten.
 
Hallo!
Ich habe in meinem Windows7-System das Office 2007 installiert und könnte die Probe aufs Exempel machen.
 
Ja, ich habe @Dawieso per PN auch angeboten, eines dieser Scripte genauer anzuschauen.
Ich habe einen Rechner, da ist Office XP (2002) und Office365 parallel installiert.
 
Hallo an alle,

die mir angeboten haben, zu versuchen, das Problem zu lösen: Ich habe versucht einen Dropbox-Link zu versenden.
Einmal die Original-Seite als pdf. und dann das Ergebnis, wie das jetzt in Windows 10 aussieht.
Danke an alle, die mir helfen wollen!
Dawieso
 
Also ich habe die Testdatei in mein Word2016 geladen und ich kann dort keine Layout-Probleme sehen.
Test_Datei.jpg
Die PDF-Datei kann man nicht zum Vergleich heranziehen, da es unterschiedliche Dokumente sind.

Da das Dokument bereits in Word2016 richtig dargestellt wird, brauch ich den Umweg über Word2007 garnicht gehen.
Das Problem liegt nicht an Windows10, sondern an deinem Word365.
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, da ich kein Word365 habe.
In meinem Word2016 oder Word 2019 würde ich die Normal.dotm löschen und Word neu starten.
Die Normal.dotm liegt in
c:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\
Natürlich muss dazu Word beendet sein.
 
Da das Dokument bereits in Word2016 richtig dargestellt wird,
... dann sollte es mit alternativen Office Suites auch gehen.
Das Problem liegt nicht an Windows10, sondern an deinem Word365.
... wieso dann die Aussage von @Dawieso das es mit anderen Textprogrammen (wie z.B. Textmarker von FreeOffice) auch nicht richtig dargestellt wird. Leider können wir das wegen fehlenden Link auch nicht nachvollziehen.
 
@Ari45,
Du hast Dir ja nur die erste von 5 Seiten angeschaut (ich geh mal davon aus, daß alle denselben Downloadlink bekommen haben).
aber es ist nicht völlig hoffnungslos.
 
also mein Computer-Doc, der mir den PC eingerichtet hat, hat gemailt, dass ich gar kein Office 365 habe, sondern Word 2019.

Bitte seid nicht böse, wenn ich keine Anweisungsvorschläge einfach so ausführe.
Das liegt daran, dass - wenn sich irgendwas verstellt und dann nicht mehr funktioniert - ich selbst außerstande bin das wieder zu korrigieren. Der einzige Mensch, der mir da hilft, ist aber extrem eingespannt und hatte sich ja bereits fast 5 Stunden mit dem Problem rumgeschlagen. Den müsste ich dann um die Korrektur bitten. Ich will nichts "verstellen", was ich dann nicht wieder selbst in Ordnung bringen kann. Aber ich gebe alles weiter, wenn sich hier eine Lösung abzeichnet.

Der Versuch von Ari ist mit Abstand das Beste, was bisher erreicht werden konnte und macht echt Hoffnung!!!

Neueste Nachricht: drw-Reader hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Problem mit den zwei verwendeten Schriftarten geben könnte. Ich habe in einem Testdokument durch Ersetzenfunktion die Mangalschrift durch Arial ersetzt und - Verschiebungen sind weg!! Leider stimmt die Formatierung immer noch nicht, aber das liegt vermutlich an den Änderungen, die bei dem Versuch unternommen worden sind, die Formatierung anzugleichen.

Aber das ist schon mal ein Supererfolg!!!!
Melde mich wieder, wenn mein PC-Doc drüber geschaut hat!!

Ihr seid spitze!!!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben