Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Hallo neues Forum - Adieu, DrWindows Apps

Das verstehe ich schon, aber das Problem war früher auch, dass wir Leute, die sich daneben benommen haben, zwar aus dem Forum schmeißen konnten, aber die konnten dann immer noch im Blog selbst kommentieren. Das lies sich technisch nur schwer lösen, mit der neuen Lösung haben wir darüber eine bessere Kontrolle.

Davon abgesehen: Andere Seiten wie Apfeltalk, die auch Xenforo haben, haben die gleiche Umsetzung. Irgendwo ist es auch Gewöhnungssache. :)
 
Anzeige
Oh, ich dachte die Kommetare kämen dann auch wieder unter die News und das wäre erstmal nur während der Umstellung weg...

Das ist ja dann wirklich so eine Zweiteilung. Man sieht ja auf der Startseite und im Beitrag nicht mal mehr wieviele Kommentare vorhanden sind. Sprich man muss eigentlich erst wieder ins Forum um zu sehen ob seit dem letzten Mal wieder jemand geantwortet hat. Mmm...
 
Ich habe lange nach einer guten Lösung gesucht, um WordPress und XenForo zu verbinden. Ich konnte es kaum glauben, dass es da so wenig gibt, denn beides ist ja sehr weit verbreitet. Was ich fand, war ungenügend, veraltet oder überdimensioniert.
Außerdem ist das immer so eine Sache: Man ist dann davon abhängig, wird so etwas nicht mehr gepflegt, dann hängt man fest und kann selbst bei einem Sicherheitsproblem keine Updates mehr machen. Das habe ich in der Vergangenheit oft genug erlebt und das will ich nicht mehr haben.
Die Alternative wäre gewesen, die Kommentare nach WordPress zu verlagern, aber dann hätten wir dort eine separate Registrierung einbauen müssen - das wäre auch Mist gewesen.
Es gibt seit Kurzem ein neues AddOn, das ganz ähnlich funktioniert wie die Lösung, die wir vorher hatten. Für den Community-Relaunch kam das aber zu kurzfristig. Vielleicht schau ich mir das nochmal an.
 
Vielleicht wäre ein Tutorial gut. Ich komm nicht gut damit zurecht. Wo sind die Kommentare zu den News? Wo melde ich mich mobil an? Mit der Anmeldung sollen die Werbungen weg sein, wenn ich das im hier richtig verstanden habe. Ein bisschen wäre okay und nachvollziehbar für die Finanzierung aber so überladen sieht man das selten wo. Ich werde mit das jetzt genauer anschauen, dann werde ich mich schon zurechtfinden. Aber wie gesagt ein Tutorial wäre vielleicht gut, um die Leser besser mitzunehmen.
Was ich auch nicht gut finde, ist dass die App einfach "abgedreht" wurde, zumindest eine Info wäre dort gut was man zu tun hat um weiter mit dabei bei Dr. Windows zu sein.
Vielleicht wurden die mir fehlenden Infos schon irgendwo gegeben, und ich hab es übersehen.
Ich werde mich bestimm an alles gewöhnen und wieder meine Freude an den Änderungen finden. :)
 
Ja, ist so gewollt. Wir haben unter den Beiträgen jetzt stattdessen einen Link zum Forenthread, der kurz nach Veröffentlichung generiert wird, und die Beiträge sind jetzt auch vollständig im Forum zu lesen.
Man ist nur noch am scrollen. Den Link muß man suchen, weil ziemlich unauffällig. Dann hat man wieder den Artikel vor sich, muß noch mehr scrollen, weil der Artikel jetzt mit vielen Leerzeilen völlig in die Länge gezogen ist. Zumindest, wenn es noch keine Kommentare gibt. Man erkennt aber nicht schon vorher, ob es überhaupt Kommentare bzw. neue Kommentare gibt. Und durch die muß man sich unter Umständen auch wieder lange scrollen bzw. jetzt sogar von Seite zu Seite durchklicken.
Klar muß man sich an was neues erst gewöhnen. Aber wenn es nun so umständlich ist? Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwann gut zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man denkt sich Dinge aus, man spielt sie auch in der Testumgebung durch, und kommt dann zu dem Schluss, dass es eine gute Lösung ist. Jetzt, wo ich das selbst in der Praxis sehe und eben auch schon mal durchgespielt habe, muss ich sagen: Ähem....
Das gefällt mir in der Form nun selbst nicht, ich muss da nochmal in mich gehen.
Die erste Maßnahme wird sein, dass der Link im Artikel angepasst wird, sodass man als wiederkehrender Besucher zum ersten ungelesenen Kommentar springt.
Wie man es vermeiden kann, dass man beim (erstmaligen) Einstieg über die Newsseite den Artikel nochmal wegscrollen muss - da fehlt mir grad die zündende Idee, ich bin jetzt allerdings auch grade ziemlich müde. Vielleicht fällt mir morgen was ein :).
 
...eine Sache noch @ma99
Den Link muß man suchen, weil ziemlich unauffällig
Der Link im Artikel sollte so aussehen:
1608493708557.png

Wenn es nur ein einfacher Textlink ist, bitte einmal Cache leeren, dann holt sich der Browser die CSS-Definitionen neu.
 
Ich sag mal so, wenn jetzt noch irgendwo die Zahl der Kommentare stehen würde und man beim Klick darauf direkt ins Forum in die Kommentar-Rubrik rutscht, dann könnte ich problemlos mit der Zweiteilung leben. Dass die Kommentare nicht auf derselben Seite sind, ist mir an sich wurscht, nur ob und wenn ja (inzwischen) wieviele, das finde ich interessant und hätte es gerne wie früher direkt auf der Startseite oder zumindest oben am Artikelanfang. :)
 
Die erste Maßnahme wird sein, dass der Link im Artikel angepasst wird, sodass man als wiederkehrender Besucher zum ersten ungelesenen Kommentar springt.
Das hier ist schon umgesetzt, wenn man also in eine laufende Diskussion zurückkehrt, ist man direkt an der richtigen Stelle.
Bleibt noch das Problem, dass man den Artikel nochmal durchblättern muss, wenn man von der News-Seite kommt.
Was haltet ihr von der Idee, den Artikeltext in einen Spoiler zu stecken? Wer von den News ins Forum springt, muss ihn dann nicht nochmal durchscrollen, und wer den Artikel im Forum lesen möchte, muss halt einmal auf den Spoiler klicken.
Die Anzahl der Kommentare neben dem Button anzuzeigen, ist grundsätzlich auch eine gute Idee, das muss aber programmiert werden und mein WordPress-Entwickler ist schon im Weihnachtsurlaub.

@ma99 bitte versuche es jetzt nochmal. Ich habe die CSS-Datei aus unserem CDN-Cache gelöscht.
 
Grmpf - bei mir ist es genau die gleiche Konstellation wie bei dir und es funktioniert. Manchmal haben die Mobilfunkprovider eigene Caching-Server, das wäre die einzige Erklärung, die mir gerade noch einfällt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wird sich von selbst lösen, spätestens morgen oder so.

Zu meiner oben erwähnten Spoiler-Idee mal ein Screenshot, so würde das dann aussehen:

1608499021610.png
 
Nach 2 Stunden intensiver Arbeit mit Stylus sieht euer Forum so aus wie ich es haben möchte (wie im benachbartem Forum "Windows 10 Forum).
@Martin dir einen besonderen Dank für deine intensive und zeitraubende Arbeit (y) 💐
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist schon umgesetzt, wenn man also in eine laufende Diskussion zurückkehrt, ist man direkt an der richtigen Stelle.
Sehr gut. Aber es funktioniert nur in diesem Artikel hier. Bei allen anderen eben getesteten Artikeln, zu denen es mehrere Kommentare gibt, muß man unverändert scrollen.
 
@ma99 das wurde vorhin erst eingebaut und nur für die letzten paar Artikel, um zu schauen, wie es funktioniert, von jetzt an ist es aber für alle künftigen Artikel Standard.
Zu deinem Screenshot: Genauso sah das bei mir auch aus, als wir das in der Testumgebung eingebaut haben. Ich sagte dem Entwickler "mach den Link doch bitte als Button" und er sagte "ist doch einer". Ich habe aber auch nur den Textlink gesehen. Aus irgendeinem Grund wird bei dir noch nicht die aktualisierte CSS-Datei gezogen.
 
Ansonsten, das mit dem Spoiler klingt gut.

Nachtrag: auf dem Notebook ist der Link richtig. Auf dem One Plus habe ich eben spaßeshalber einen "Wipe Cache Partition" durchgeführt, hat aber nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Forum sieht gut. Gefällt mir. schön wäre es, ween bei den Artikeln die Anzahl der abgegebenen Kommentare sichtbar wäre
 
Das mit dem Spoiler ist eine gute Idee. (y)
Und auch das man jetzt zum letzten Kommentar springt gefällt mir. (y)

Was mich nach wie vor stört:
- Die Anzahl der Kommentare werden nicht angezeigt (Startseite).
- Die Kommentare stehen nicht unter dem Artikel.
- Die "Seiten" haben ein unterschiedliches Design.

Ansonsten gefällt mir das neue Forum gut. (y)
 
Anzeige
Oben