Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Xbox Game Bar entfernen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ist es irgendwie möglich diese XBOX Software von meinem Rechner zu löschen?
Ich brauch sowas nicht und es geht mir mega auf die Nerven :/

Hab es im Bild rot markiert.

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    351 KB · Aufrufe: 299
Anzeige
Das funktioniert leider nicht so einfach, mich nervt es auch aber versuche es zu ignorieren.
 
das läßt sich auf seriösem Weg nicht entfernen

Diese App ist Bestandteil von Windows und kann nicht auf Benutzerbasis deinstalliert werden. Ein Administrator kann versuchen, die App mithilfe von "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" vom Computer zu entfernen.
Das bedeutet es gibt möglicherweise Wege für erfahrene Benutzer dies mit der einer Gruppenrichtlinie (lokal oder Domäne) abzuschalten. Die App kann jedoch nicht deinstalliert werden da sie Teil von Windows ist.

Quelle: wie kann ich den Müll "Xbox Game Bar" aus Start-Menü windows 10 entfernen?
 
Als Ergänzung: In den PC-Settings unter "Spielen" kann man die Xbox Game Bar deaktivieren. Das verhindert, dass man sie durch das Drücken einer Tastenkombination versehentlich startet. Sie lungert dann nur noch als Eintrag im Startmenü rum :)
 
das läßt sich auf seriösem Weg nicht entfernen
Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst, mein Windows habe ich gekauft, es läuft auf meiner Hardware mit meinem Internet Anschluss und und die Hardware verbraucht den Strom den ich bezahle, eigentlich ist das nur eine Beherbergung im rechtlichen sinne.
Wenn mich ein Programm Nervt was mir Windows oder Microsoft nach einer Neu Installation oder Upgrade immer wieder versucht unterzuschieben ist es glaube ich mein gutes recht dieses Programm auch entfernen zu dürfen oder Etwa nicht?

Du lädst dir von dieser seite einfach den CCleaner - Portable herunter steht an zweiter stelle entpackst die *.zip Datei Startest die 32 oder 64bit Version von dem Programm im entpackten Ordner lässt dich von dem Ganzen nicht beeindrucken und gehst auf Extras in der Linken leiste und anschließend Deinstallieren,

Screenshot 2020-12-28 154049.png

und dort kannst du die Apps dann deinstallieren die du nicht haben möchtest bzw. dich nerven, anschließend kannst du den CCleaner behalten oder aber auch in der Mülltonne entsorgen.

Ich weiß das der CCleaner ein echtes Übel sein kann und will hier keine Diskussion lostreten aber zu einigen Sachen ist er halt dennoch ganz gut zu gebrauchen!
 

Anhänge

  • 1609166666794.png
    1609166666794.png
    60,5 KB · Aufrufe: 252
Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst, mein Windows habe ich gekauft

du verstehst so einiges nicht, du hast eine Lizenz gekauft und nicht Windows, die dich zur Nutzung der Software berechtigt, nothing more...

und mit seriös meine ich das es auch andere (unseriöse) Wege gibt sich von der XBox Software zu trennen, damit sind aber erhebliche Risiken verbunden ->siehe Post 9
 
Nur um zwei Befehle mal in den Raum zu werfen, die eine Deinstallation ermöglichen:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

get-appxpackage -Name NAME| Remove-AppxPackage

Angaben ohne Gewähr. Vorsicht ist geboten.

Ich baue auch keinen Motor aus, wenn ich es nicht weiß....
 
du hast eine Lizenz gekauft und nicht Windows, die dich zur Nutzung der Software berechtigt
Ja selbstverständlich habe ich nur eine lizenz zur nutzung von Windows mit dem Kauf erworben, aber deshalb muss ich noch lange nicht mit allem einverstanden sein was Microsoft auf meinem Datenträger hinterlässt, das ist nämlich mein Datenträger und den verwallte ich und nicht Microsoft!

Okay dann nimmst du halt Powershell um den Kram zu deinstallieren, das ist auch von Microsoft, Windows 10 Apps entfernen deinstallieren Microsoft gibt uns eine möglichkeit um jegliche Programme los zu werden die wir auch nicht haben möchten.
 
Dann ist auch jedes mittel recht um sich von dingen zu befreien die einen Nerven, seit doch bitte alle mal nicht so kleinkrämerisch und legt bitte nicht jedes wort auf die Goldwaage.

Nur die lösung eines Problems Hilft
 
Ich brauch sowas nicht und es geht mir mega auf die Nerven :/

Nur so aus Interesse: warum geht dir ein einzelner Menüpunkt "mega auf die Nerven", den du nur siehst, wenn du im Startmenü ganz nach unten scrollst?

Man kann das doch auch einfach mal locker sehen. Du siehst es quasi nie, es meldet sich nicht von alleine, es stört nicht. Fühl dich einfach nicht genervt davon. Windows bringt halt Dinge für alle möglichen Nutzungszwecke mit und nicht alle davon kann man deinstallieren. Isso. Aufregung unnötig.
 
Wirtschaftlich betrachtet sind schon 5 Minuten Zeit, die man darin investiert, die Game Bar zu deinstallieren, sogar nur auf Mindestlohn berechnet teurer als sämtliche Ressourcen, die diese jemals in Anspruch nehmen wird, wenn man sie nicht mal öffnet.
 
Diese Diskussionen wurden so oder so ähnlich schon tausende Male geführt, ein wichtiger Aspekt fehlt hier aber noch: Immer, wenn man etwas tut, was von Microsoft nicht vorgesehen ist, läuft man Gefahr, davon irgendwann eingeholt zu werden.
Da putzt man in "Ich bin der große Zampano auf meiner Festplatte und Microsoft hat mir gar nichts vorzuschreiben"-Manier irgendwas scheinbar Unwichtiges aus dem System, und irgendwann schlägt plötzlich ein Update fehl, weil eine Datei nicht gefunden wird.
Ratet, auf wen die Leute dann schimpfen.... :D
 
Dazu kommt noch das man sich in einem 1/2 Jahr nicht mehr an diesen "Löschvorgang" erinnert. Dann wird es lustig auf den Fehler zu kommen wenn das System "rumzickt".
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben