Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein unbekannter Microsoft-Dienst: Bing Places for Business

DrWindows

Redaktion
Ein unbekannter Microsoft-Dienst: Bing Places for Business
Bing Places


In den letzten Tagen wurde im Dr. Windows Team diskutiert, ob wir euch an dem teilhaben lassen sollen, was wir hauptberuflich neben Dr. Windows machen. Dazu kam gestern eine Unterhaltung bezüglich Onlinepräsenzen von Firmen und ich dachte mir, das wäre eine gute Gelegenheit, von mir zu erzählen.

Ich bin seit 10 Jahren für einen Microsoft-Dienstleister tätig. Die ersten vier Jahre war ich beim Deutschen Xbox-Support, danach 5 Jahre beim Office 365 Support für Geschäftskunden und seit Ende 2019 berate ich nun bei Microsoft Advertising.

Microsoft Advertising, vormals Bing Ads, bietet Werbetreibenden an, auf Bing und anderen Microsoft-Plattformen zu werben. Natürlich ist die Reichweite nicht mit Google zu vergleichen, trotzdem hat Microsoft Advertising einen Anteil von 10-15%, welches im Gesamtwerbevolumen ein nicht unerheblicher Umsatz ist.

Näherbringen möchte ich aber einen anderen Dienst, den wir mitbetreuen:

Bing Places for Business

Bing was? Ja genau.

Damals, in der guten alten Zeit, als es ein Windows Phone 8 gab, hatte Bing erhebliche Ambitionen und pimpte seine Kartensoftware auf, nutzte Nokias Karten und nannte es von da an Bing Maps. Ähnlich wie bei Google, wo es en Vogue war, mit Google Maps und AR-Funktion durch die Gegend zu laufen und Geschäfte, Restaurants und ähnliches zu finden, plante Microsoft selbiges mit Bing Places.

Mit dem Einstellen der Windows Phones fiel Bing Places zunächst in einen Dornröschenschlaf.

Später wurde es dann verstärkt mit Microsoft Advertising verknüpft und bietet für Firmen einen kostenlosen Dienst an, eben Bing Places for Business.

Das Google Äquivalent dazu ist Google My Business. Den meisten wird es auch nichts sagen, aber vielleicht fiel euch im Sommer eine massive TV-Werbung dafür auf?
Etwas, worauf Microsoft (in meinen Augen leider) verzichtete, denn Google my Business und auch Bing Places bieten etwas an, das in der jetzigen Zeit sehr wertvoll ist: Eine
Online-Präsenz ohne eigene Online-Präsenz.

Mit Bing Places for Business kann ein einfacher Handwerker, Dienstleister oder ein Ladenlokal kostenlos ein Profil mit Kontaktoptionen, Bildern und zusätzlichen Informationen erstellen. Sucht man nun auf Bing nach zum Beispiel „Sportgeschäft“, dann bekommt man standardmäßig natürlich die ersten 4 Reihen der Suche, die bezahlten Werbelinks.

Was man aber auf der rechten Seite auch sieht – vielleicht habt ihr das schon mal bemerkt – ist ein Eintrag mit einem Kartenausschnitt. Das ist Bing Places.

Dieser Eintrag orientiert sich entweder an einer Standortfreigabe eures Smartphones und Computers oder einem Ort den ihr in der Suche angebt.

Bing Places Eintrag in der Suche

Der Bing Places Eintrag kann entweder von 3rd Party Feeds wie Facebook, Foursquare oder 11880 sein, was ihr am Ende des Eintrages unter „Data From“ seht, oder aber der Inhaber hat diesen selbst erstellt, in diesem Fall sind die Informationen dann meistens up to date.

Bing Places Eintrag im Detail

Warum ich euch davon erzähle?
Weil ich in einem Gespräch mit Martin einen Disput hatte, dass es für einen Laden oder einen Handwerker, der noch nie was mit „Online“ zu tun hatte, schon eine Herausforderung sein kann, mal eben eine Webseite aus dem Boden zu stampfen. Und weil Bing Places for Business absolut kostenlos und ohne Verpflichtung ist.

Um zu starten, könnt ihr in Bing Places for Business selbst einen Eintrag erstellen, von Google my Business einen oder mehrere importieren oder aber einen der automatisch generierten Einträge aus der Suche mittels der Funktion “Jetzt Beanspruchen“ übernehmen und gegebenenfalls aktualisieren. Auch können Einzelhandelsketten ihre Filialen als Bulk-Datei hochladen. Es gibt für Firmen, die keinen eigenen Standort haben oder anzeigen möchten, wie beispielsweise Hausmeister-Dienste, außerdem die Möglichkeit, die Adresse auszublenden.

Bing Places Startmenü

Neben so selbstverständlichen Dingen wie Öffnungszeiten, Kontaktoptionen und Webseite werden aber auch Bewertungen von Trip Advisor, GoYellow oder Facebook angezeigt.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, das Geschäft als temporär geschlossen anzeigen zu lassen oder mit speziellen Corona-Warnhinweisen zu versehen, wie z.B. eine Apotheke, die nur begrenzt Personen auf einmal einlässt. Tatsächlich hatten wir in letzter Zeit verstärkt Behörden oder Öffentliche Gebäude, die diesen Service nutzen.

Dazu kommt, dass ihr kostenlosen, deutschsprachigen Support per E-Mail und Chat erhaltet. Solltet Ihr neugierig sein, findet ihr hier auch eine Hilfe und Einführungsseite.

Auch gibt es immer mehr Medienagenturen, die das Einrichten solcher Einträge für Kleinstkunden anbieten.

Ich hoffe, dieser kurze Einblick in meinen Alltag gefällt euch und bei Fragen stehe ich euch gerne auch zur Verfügung.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich nutze das (bzw. mache es für jemandes anderen Praxis) und was mir bei Bing gut gefallen hat ist dass das Ding ab und zu nachgefragt hat ob die hinterlegten Telefonnummern und die Öffnungszeiten noch aktuell sind. Google hat das bislang (meine ich) nie getan.
 
Mhhhh ich weiß nicht so ganz ob interessant oder nicht. Eventuell hätte ich einen Anwendungsfall und würde es nutzen aber andersrum, BING... mhhh

Vermutlich einfach probieren und ausprobieren.
 
Mhhhh ich weiß nicht so ganz ob interessant oder nicht. Eventuell hätte ich einen Anwendungsfall und würde es nutzen aber andersrum, BING... mhhh

Vermutlich einfach probieren und ausprobieren.
Einfach mal probieren, oder nach dem Geschäft/Lokal etc in Bing Maps suchen und schauen, ob es nicht schon einen generischen Eintrag aus einer vorhandenen Webseite oder Facebook Seite gibt
 
Hier ein kleiner Hinweis. Wer sich das Jahresabo Microsoft 365 Business Standard holt (z.B. weil man die volle Funktion von Teams nutzen möchte) bekommt damit auch automatisch das erste Jahr Domain Hosting (einer eigenen Domäne) auf GoDaddy umsonst. Und mit Sway ist ziemlich schnell ein ansprechender Auftritt gebaut.
 
Ziemlich gut ist die Möglichkeit zur automatisierten/ regelmäßigen Synchronisation der Einträge zwischen Bing und Google - das erleichtert die Pflege enorm! Bing gehört eigentlich boykottiert und ignoriert, spielt aber leider doch eine Rolle. Vor allem weil auch Drittanbieter die Bing-Dienste nutzen. Einmal anlegen/ beanspruchen, die Sache einrichten und nur an einer Stelle pflegen. Läuft seit Jahren hervorragend!
 
Hier ein kleiner Hinweis. Wer sich das Jahresabo Microsoft 365 Business Standard holt (z.B. weil man die volle Funktion von Teams nutzen möchte) bekommt damit auch automatisch das erste Jahr Domain Hosting (einer eigenen Domäne) auf GoDaddy umsonst. Und mit Sway ist ziemlich schnell ein ansprechender Auftritt gebaut.
Stimmt, ganz früher gabs bei Office 365 Small und Medium Business auch noch Webspace für eine Homepage dazu
 
Für unsere 4 Geschäfte (Lotto-Filialen) bringt uns der Eintrag bei Google Maps / My Business jede Menge Kommentare und Bewertungen und auch viel, viel mehr Aufrufe. Da wie schon angesprochen aber in Bing Places auch der Import und die Synchronisation mit Google My Bussiness möglich ist, nehmen wir das als Extra gerne mit. Pflegen tun wird die Infos aber nur bei Google und verlassen uns darauf, dass die Synchronisation funktioniert.

Die Einrichtung fand ich damals (ca. 1 Jahr her) bei Microsoft nicht ganz so einfach als bei Goolgle, weil zum damaligen Zeitpunkt dem Eintrag Kategorien zuordnen werden mussten und nur englische Begriffe angeboten wurden, die nicht passten. Zudem gab es keine Übersicht, sondern man musste blind Begriffe eintippen und schauen ob es Treffer gab. Das mag sich inzwischen verbessert haben.

Apple bietet auch einen entsprechenden Dienst an (Apple Maps Connect), aber an der Einrichtung bin ich damals gescheitert. War für mich noch komplizierter als bei MS. Werde mich damit jetzt noch mal beschäftigen.
 
Anzeige
Oben