Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ryzen 5900x, World of Warcraft crasht meinen PC ...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Modulliste Dumpfile 10343
AMD GPIO3 ist vorhanden und mit einem Zeitstempel von 2016 auch aktuell. Bei mir ist der auch nicht neuer. Was fehlt ist der AMD GPIO2 mit Zeitstempel von 2020. Wäre der einmal installiert gewesen hätte man den, als essentiellen Systemtreiber, nicht wieder entfernen können. Dieser GPIO 2 ist Kernbestandteil des AMD Chipsatztreibers.
Leider gibt CPU Speed keinen Wert aus. 3600MHz bei 1,05V macht in keinem Energieprofil wirklich Sinn.
 
Anzeige
Also, ich habe das Problem gefixt bekommen, wenn auch auf eine Weise die mir nicht gefällt. Ich habe nach stundenlangem suchen einen thread gefunden mit usern die das gleiche board und prozessor haben wie ich. Beide hatten haargenau das gleiche Problem. Von da ausgehend habe ich ein par google suchen später erfahren, dass bios v1.4 Prozessorfehler verursacht und bios v1.3 Probleme mit ramtimings hat.
Da v1.52 bei mir gar nicht lief, hab ich also eins und eins zusammengezählt. Ich wusste jedes Bios crasht bei mir, v1.3 crasht jedoch ohne whea eintrag und ohne minidump, außerdem verhielt sich der crash anders.

Letzten endes habe ich also bios v1.3 installiert und XMP nicht an gemacht, sondern den ram auf 2133mhz laufen lassen und siehe da, ein stabiles system!
Nach einer Unterhaltung mit einem MSI mitarbeiter, hat dieser mir empfohlen meinen ram keinesfalls auf mehr als 2400mhz laufen zu lassen... Für den Febraur hat MSI wohl Agesa 1.2 implemeniterungen für mein Board angekündigt.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage ... was würdet ihr amchen? 2133mhz is kein dauerzustand ... soll ich einfach das nächste Bios abwarten?

@tkmopp was ist GPIO 2? Ist das der Grund für das Fehlverhalten der CPU? und was meinst du mit "3600MHz bei 1,05V macht in keinem Energieprofil wirklich Sinn"? soll ich einen positiven Vcore Offset benutzen?
 
AGESA -Code bedeutet:

AMD Generic Encapsulated Software Architecture - eine Programmbibliothek die von Herstellern von Bios und UEFI in die Firmware der Boards eingepflegt wird

Also ein Bios crasht kein System. Wenn das einen Fehler hätte würdest du davon überhaupt nicht wegkommen. Das Bios (Basic Input Output System) regelt nämlich die komplette Kommunikation und Einstellung der Hardware vor dem Windowsstart. Wenn bei dir ein Bios 1.3 angeblich laufen sollte, mit einem AGESA-Code der die Zen3 nur peripher unterstützt, aber mit einem Bios 1.5.2 incl. AGESA 1.1.9.0 der die 5000er komplett unterstützt nicht, zeigt doch, das in deinem System relevante Treiber fehlen und Einstellungen fehlerhaft gesetzt sind. Das Bios 1.5.2 mag Betaststus haben , der AGESA-Code definitiv nicht. Der kommt direkt von AMD und wird in die Biose der Hersteller eingepflegt. Hätte dieser AGESA in dieser Versionsnummer einen Fehler, wäre der nie von AMD zu den Herstellern gegangen.
Außerdem wird darin festgelegt auf welche Art und Weise die CPU mit dem Rest des Systems und dem Speicher kommuniziert.
Dein Energieprofil steht evtl. sogar auf Ryzen Balanced (genaues sehe ich nicht) wenn das installiert ist. Allerdings läuft die CPU bei dir generell mit 90% (oder höher) der Basisfrequenz. Normalerweise stellt man die bei ca. 50% ein und dann bist du bei der CPU so um die 2GHz bei ca. 0,9V oder leicht darunter.
GPIO2, habe ich dir oben schon geschrieben, ist Kernbestandteil des Chipsatztreibers von AMD. Der ist bei dir nicht installiert gewesen. Sonst hätte der in der Modulliste gestanden. Der war überhaupt in diesem Windows noch nie installiert! Deinstallieren läßt der sich nicht! Auch mit dem AMD-Tool nicht. Habe ich oben schon geschrieben.
Wenn du, mit demnächst erscheinenden AGESA 1.2, wahrscheinlich dieselben Fehler haben wirst, was machst du dann?
Wenn nämlich alles in der Modulliste nachvollziehbar ist, sollte die Hardware keinen Fehler aufweisen. Ich weiß nicht was du dem Knilch bei MSI geschrieben hast. Von denen eine Antwort zu bekommen, ein Bios zu verwenden das für die ZEN 2 und die Rx 4xxxG designt wurde - ist eher als abwimmeln zu bezeichnen, als konkrete Hilfestellung zu geben.
Ich habe nochmal die QVL nachgelesen. Dort stehen viele CMKGX4M2B3000C15 eingetragen. Verschiedene Versionsnummern , soweit ok . Meistens betrifft das die Farbe der Heatspreader. Allerdings sind Module mit 16 GB Größe durchgehend Version 4.31 - also Samsung Module. Nur die kleineren mit 8GB sind von Micron.
 
@tkmopped
was heißt das denn jetzt für mich aber ganz praktisch, außer dass meine hardware nicht das problem ist sondern die treiber? Was muss ich tun?
mein system steht auf "Ausbalanciert", ein "Ryzen Balanced" gibt es bei mir nicht.
Das bedeutet ich brauche noch weitere Treiber? Wenn ja, woher kann ich diese bekommen? Ich habe den Chipsatztreiber direkt von AMDs website geladen. Das war die Revision 2.10.13.408 des AMD Chipset Drivers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann verstehe ich trotzdem noch nicht warum mir GPIO2 fehlt. Der AMD Chipsettreiber war eines der ersten Dinge, die ich nach einer komplett frischen Windows Installation vorgenommen habe. Da war kein Virenscanner da oder sonstiges. Ich verstehe also nicht wie ich an die Fehlenden Treiberkomponenten kommen soll und letztlich nachvollziehen kann, dass diese da sind.

Unter Geräte-Manager > Systemgeräte finde ich zwei AMD GPIO Controller, einer mit dem Dienst GPIO3 und der andere mit dem Dienst GPIO2. Oder hat das nichts zu sagen?
 

Anhänge

  • gpio.png
    gpio.png
    39,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann , warum erfahren wir nie etwas über die konkreten Systemeinstellungen. Das hat so viel Frustrationspotential ... !!!
Situationsbeschreibung: Du hast definitiv den AMD Chipsatztreiber im Paket installiert. Wenn die GPIO im System drinstehen ist das so. In der Modulliste steht aber das diese Treiber nicht geladen sind. Der ist dort einfach nicht vorhanden.
DU HAST IM BIOS FASTBOOT AKTIVIERT!
Deaktivier das und du hast erstmal jede Menge Treiber zu installieren. Überleg dir genau, ob die zwei Sekunden , die dein System vielleicht!!! schneller starten könnte!!! diesen Ärger wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios bietet keine Fast Boot option. Es gibt nur einen Memory Fast Boot, der ist aus. Windows Fast Boot hab ich ebenfalls in Windows aus gemacht.
 
Kann eventuell auch die Bezeichnung "Quiet Boot" haben.
 
finde bei mir lediglich einen Secure Boot, einen Secure Boot Mode und halt den Memory Fast Boot. Andere Einträge mit dem namen "boot", abgesehen von der bootreiehenfolge und einem Boot Num Lock, bietet mein Mainboard nicht.
 
Nur wenn Fsatboot aktiv ist wird die Hardwareerkennung beim Bootvorgang übersprungen. Die Hardware wird nicht erkannt und demzufolge werden deren Treiber nicht geladen. Deshalb stehen die auch nicht in der Modulliste der Dumpfiles.
Schau mal auf Seite 33 deines Handbuches oder soll dir das noch Jemand vorlesen?
 
Das bin ich auch schon durch, da steht leider nichts. Seite 33 ist übrigens das verbauen eines M.2 modules...
Ich habe mit dem AMD support nochmal Kontakt aufgenommen. Diese haben mir empfohlen ihr Beta Bios mit dem Chipsettreiber in der version wie MSI sie anbietet zu verwenden. Das habe ich gemacht. Crashes sind wieder da. Diesmal jedoch keine dmp files.
 
Die Seitenzahl steht rechts unten. Fast boot auf der Seite oben. Ich habe das extra nicht verlinkt das du mal selber die Supportseite findest. Im Notfall steht das dort auch auf Deutsch. Suchen!!!
 
Ich wollte mich nur mal zum Update zurückmelden.
Das Problem ist gelöst. Wie es aussieht wurde die CPU einfach nicht mit genug volt versorgt, wie auch immer das passieren kann.
Ich hab im MSI Forum den Hinweis bekommen auf das Beta Bios umzusteigen und einen positiven vcore offset anzulegen. Ab einem offset von 0.06v lief die CPU dann stabil, mittlerweile seit einer ganzen Woche und trotz Speicher auf 3200mhz. Der max vcore blieb dadurch unverändert, der min vcore wurde dadurch angehoben. CPU boostet normal und weist keine Temperaturunterschiede auf.
 
mit anderen Worten, du hast also versucht zu undervolten, ohne zu wissen wo genau und wieviel, das kann nur in die Hose gehen

aber toll das du uns das auch schon mitteilst, dann hätten wir uns das ganze Theater sparen können

mann mann

hier der MSI Thread:

->...

p.s. das aktuellste BIOS zu nutzen hatten wir schon in Post #16 empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Treiber nicht geladen werden hat mit keiner Spannung im System irgendwas zu tun. Sie war sogar im Basistakt, für meinen Geschmack 0,1V zu hoch. Jetzt noch höher...
Wer bin ich dem Jemand bei MSI zu widersprechen. Ich würde die Spannungen des Boards nicht manipulieren. Jedenfalls nicht, so lange ich nicht selber aktiv übertakte.
 
@Mark O.
Nein, ich habe nicht versucht zu undervolten. Ich habe NICHTS an den stock volts geändert gehabt und das problem bestand.
Das Problem scheinen viele zu haben, sonst hätte ich ja nicht im MSI forum jemanden gefunden mit gleicher konfig und gleichem Problem, auf Reddit etliche Leute mit ähnlicher Konfig und gleichem Problem... Für das Theater darf man sich bei MSI bedanken, nicht bei mir.

@tkmopped Lastvolt blieb gleich, max volt blieb gleich, das einzige was das Board durch den offset anhob war der MIN VOLT. Wie ich oben bereits erwähnt habe ... Die fehlenden Treiber waren bereits nach dem Bios reset gelöst, da ab dem Zeitpunkt ja auch keine logs mehr generiert wurden sondern das system einfach ohne log aus ging. Bzgl. der voltung so lassen extrem viele boards auf STOCK diese CPU mit bis zu 1.5v laufen. Ich bin also noch nicht oben mit dabei ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben