Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zugriff auf Laufwerk wird verweigert Bitlocker entschlüsseln

Tuxwindows

bekommt Übersicht
Guten Mittag ihr lieben

Ich habe ein Microsoft Surface der 1 Generation mit Windows 8.1 drauf installiert.

Jetzt ist es aber leider mit Bitlocker Verschlüsselt und ich habe mein Kennwort leider auch vergessen, um in das Windows rein zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung mit Bitlocker auszuhebeln und ich wieder an meine Daten rankomme. Auch mit Ubuntu geht es nicht, da die Daten ja verschlüsselt sind.
 
Anzeige
Ohne Bitlocker-Passwort oder Recovery-Key ist es nicht ganz so einfach / trivial.

Solltest du ein MS-Konto auf dem Gerät verwendet haben, dann ist hast du gute Chancen den Recovery-Key auf OneDrive zu finden. Im MS Account gespeicherte Keys findest du unter dieser URL: https://onedrive.live.com/RecoveryKey
Damit könntest du zumindest Dateizugriff bekommen.

Edit: Mit MS-Konto könntest du auch versuchen über die PW-Vergessen-Funktion des Kontos wieder Zugriff zu bekommen. Hängt aber auch stark davon ab, wie gut du damals vorgesorgt hast und Alternativen für die Rücksetzung hinterlegt hast. Siehe Infos von MS dazu -> Zurücksetzen eines vergessenen Kennworts für Ihr Microsoft-Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuxwindows,
Ich würde da mit einem möglichst aussagekräftigen Eigentums-Nachweis (Rechnung oder so und Personalausweis) in einen PC-Laden gehen und mir dort helfen lassen.
 
Und selbst wenn die Läden offen hätten, aber was sollen die machen? Bei sich im Computer die Datei PasswörterTuxwindows.txt öffnen und nach dem MS-Passwort suchen?
 
Ja, ihr habt ja recht mit den geschlossenen Läden - aber es gibt ja auch Läden, zu denen man einen Rechner einschicken kann.
Wie bringt man eigentlich einen Eigentumsnachweis in einem Forum ein?
 
Guten Mittag ihr lieben

Ich habe ein Microsoft Surface der 1 Generation mit Windows 8.1 drauf installiert.

Jetzt ist es aber leider mit Bitlocker Verschlüsselt und ich habe mein Kennwort leider auch vergessen, um in das Windows rein zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung mit Bitlocker auszuhebeln und ich wieder an meine Daten rankomme. Auch mit Ubuntu geht es nicht, da die Daten ja verschlüsselt sind.

Hat dein Gerät kein TPM - Modul? Normal ist es doch so, dass du den Key gar nicht eingeben musst, da der Key im TPM - Modul gespeichert wird.

Wie hast du das ohne TPM - Modul vorher gemacht? Nicht das der Key irgendwo rumfliegt?

Jedenfalls, ja es gibt bestimmt einige Möglichkeiten. Ob die klappen, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde sagen, selbst wenn du ein Laden findest, der es umsetzen könnte, wäre der Preis viel zu hoch. Da kannst du dir gleich ein neues Gerät anschaffen. (Beziehe mich auf Datenretter).
 
Die Seite könnte das Problem lösen
PS: das habe ich vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Teddy26 das funktioniert aber nur, wenn der PC in einer Domäne war, und dann muss man auch noch den Admin kennen.
Ansonsten hat @_Sabine_ in der ersten Antwort schon alle Möglichkeiten aufgezählt.
@Tuxwindows es tut mir selbstverständlich leid für dich, aber ich hoffe sehr, dass es keinen Weg gibt, Bitlocker zu umgehen, das wäre nämlich eine kleine Katastrophe. Würde jemand eine Anleitung dafür hier posten, müßten wir das auch sofort löschen.
Dennoch herzlich willkommen bei uns 🙂
 
Bitte eine Beschreibung der Lösung geben. Danke.
 
Ich habe gerade geschockt eine andere Lösung gefunden.
Ein Freund eines Bekannten bekam langsam Platzprobleme und wollte eine andere SSD haben.

Ausgangslage:
500 GB SSD mit Bitlocker auf eine 2 TB SSD spiegeln.

Vorgehensweise:
Beide Platten an den PC angeschlossen als internes Laufwerk.
Die Platte wurde mangels Schlüssel - und weil mich die Daten ja nicht interessieren - nicht entschlüsselt.
Macrium Reflect 8.0, Build 7097 geladen und gestartet.
Den Punkt: "Diesen Datenträger klonen" gestartet.

Reaktion:
Es kam eine Warnung: Bitlocker wird deaktiviert!

Ergebniss:
Meine beiden nicht angefassten Platten D und E wurden entschlüsselt (Autoentschlüsselung wenn C entschlüsselt wird ist eingeschaltet) . Es ist kein Bitlocker mehr aktiv.
Es wird bei aktivierung eine neue Verschlüsselung gestartet.

Die geklonte Platte hatte ebenfalls keinen Bitlocker auf der Platte. Ich hatte vollen Zugriff!
Die Originalplatte hatte Bitlocker noch aktiv.

Fazit:
Bitlocker taugt offensichtlich nichts.
Man hat genau 0 Sicherheit.

Sicherheitshalber habe ich dies nochmals getestet.
Ich habe einen PC mittels USB-Platte gestartet, die verschlüsselte HDD auf eine zweite Platte geklont.
Ich hatte vollen Zugriff auf die geklonte Platte!
 
Lustig, dass niemand auf der Welt davon weiß. Nur irgendjemand, der sich hier neu im Forum anmeldet und seinen ersten Beitrag verfasst. ;)

Es gibt bisher keine Möglichkeit, Bitlocker selbst zu knacken. Und ich bin mir sicher, dass das viele Leute versucht haben. Es gibt Möglichkeiten, bei der Übertragung aus dem TPM einen Schlüssel abzufangen und man kann in bestimmten Situationen den Key aus dem RAM auslesen. Nichts davon betrifft Bitlocker selbst.

Wenn du das einfach so schaffst, bist du entweder besser als Sicherheitsforscher und Behörden, oder deine Geschichte ist ein Märchen. Also ist deine Geschichte ein Märchen.
 
Fake oder doch nicht?
Hat das jetzt jemand verifiziert/falsifiziert???
Mir fehlen leider die Mittel und Kenntnisse, aber kann das bitte jemand nachstellen. Ich und vermutlich so mancher Leser auch sind komplett verunsichert.
 
Nach der Anmeldung einen alten Thread hochzerren, ein einziges Posting zweifelhaften Inhalts absetzen und kurz danach verschwinden, ohne sich wieder blicken zu lassen, hinterläßt schon einen sehr dubiosen Eindruck.

Welchen Zweck soll das Posting haben? Verunsicherung?
 
Hi,
nun hat es mich auch erwischt.
Habe ein Tablet von Dell und aus welchen Gründen auch immer ist mein Systemlaufwerk plötzlich vom Bit-Locker gesperrt .
Habe Windows 11 Pro und das System geht nur bis zu einem Bildschirm wo der Wiederherstellungsschlüssel gefordert wird. Zusätzlich wird die Wiederherstellungsschlüssel-ID gezeigt. Diese ID soll angeblich zur Identifizierung des Schlüssels genutzt werden können, nur weiß ich nicht wie.
Komme wegen der Sperre nicht auf die Platte, bzw. ins System.
Dasa Tablet taucht nicht bei MS unter Geräte auf.
Kann mir jemand weiterhelfen.?
 
Anzeige
Oben