Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Downgrade von Pro auf Home

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut.
Alles auf englisch, aber verständlich.
Damit könnte es klappen.
Eine Home-Lizenz hast du ja.
 
Anzeige
Ich gehe nicht davon aus, dass 145 EUR ausgegeben wurden (dafür bekäme man eine legale Pro-Lizenz als DSP) und kann das dem Thread auch nicht entnehmen.

Das Geld war in dem Moment für die Katz, wo es ausgegeben wurde, obwohl bereits eine höherwertige Lizenz vorhanden ist.
Man könnte die unsinnigerweise gekaufte Lizenz aber jetzt einfach unbenutzt weiterverkaufen. Was mit der zum Gerät gehörigen Pro-Lizenz sowieso nicht möglich ist.

Wenn man jetzt also Home aufs Gerät prügelt, hat man eine schlechte Windows Version, eine Pro-Lizenz verbrannt, Geld für eine Home-Lizenz ausgegeben und auch noch viel Zeit investiert. Sorry, wenn ich da nicht mitgehe, nur weil jemand sowas will. Das ist von vorn bis hinten völliger Blödsinn!

Das Gerät ist legal aktiviert. Mit der bestmöglichen Version. Dabei sollte man es belassen.
 
Aber es geht doch gar nicht darum was nun besser ist.
Danach hätte der TE ja vorher fragen können.

Er hat Windows 10 Home für 145 € bei Microsoft gekauft und das machen nun mal Menschen die eine Retail Lizenz haben wollen.
Windows 10 – Microsoft Store Deutschland
Das ganze OEM/ DSP / SB Kram ist doch auch merkwürdig, wenn man sieht, was man da bekommt an DVD und COA bei Mindfacstory und anderen angeblich so serösen Händlern.
Das sieht genau so aus.
Echtheitszertifikat COA und DVD? - Microsoft Community
Für mich ist das nichts Seröses.
Arme Schüler, Studenten oder Jugendliche ohne Knete, gibt es auch nicht nur auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht warum man hier Home installieren wollte.

Das Problem, daß zwangsweise der Key im BIOS benutzt wird, ist bekannt, normal tritt der umgekehrte Fall auf (Home wird autom. installiert).

Neben der schon genannten pid.txt hilft auch eine ei.cfg

ei.cfg im "sources" Verzeichnis:

[EditionID]
Home
[Channel]
Retail
[VL]
0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sich auf den Finger hauen will, dann gebt ihr ihm fleißig Tipps, wie er das am besten macht, nur weil er sich den Hammer dazu extra gekauft hat?
An sich ist alles gesagt, wenn man in dem Fall rät, den Hammer wegzulegen und sich einfach nicht auf die Finger zu hauen. Aber vielleicht denke ich einfach zu pragmatisch. ;)
 
@IngoBingo , wenn er unbedingt ein Home haben möchte ???
@Chrisu96 will nicht unbedingt ein Home haben, der will nur nicht eine Lizenz benutzen, die mit seiner alten Firma verknüpft ist.
Aber wie schon mehrfach geschrieben: diese "Digitale Lizenz" mit der Windows aktiviert ist, hat nichts mit der Firma zu tun. Die Lizenz ist mit dem Rechner verknüpft, und der Rechner wurde der Firma abgekauft (mit Windows-Lizenz).
 
Danke an alle die hier versuchen zu helfen & auch ihr Feedback hinterlassen.

Ob es Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Wenn der Eigentümer des Geräts, dies so möchte & auch die Lizenz schon gekauft hat, mich um meine Hilfe bittet, dann versuche ich gerne unentgeltlich zu helfen.

Dadurch, dass ich eben nicht weiß wie man das macht, weil es auch keinen Sinn ergibt, hier der Eintrag mit der Bitte um Hilfe.

Wie gesagt, ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.

Danke euch zusammen.
 
Wenn jemand aus Unkenntnis einen falschen Gedanken hat, dann sollte man ihm das klarmachen. Auch wenn er schon etwas gekauft hat, das er nicht benötigt.
Vielleicht kann er den Kauf ja auch zurückgeben.
 
@all
Es ist nun mal geschehen, egal ob richtig oder falsch. Hier ist niemand nach seiner persönlichen Meinung gefragt worden.

Ich verstehe das Anliegen von @Chrisu96 als simple Anfrage über das "Wie bekomme ich die Home-Lizenz installiert?" und nicht als eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des "Warum ein Downgrade?" anzustrengen.
 
Es ist nun mal geschehen, egal ob richtig oder falsch. Hier ist niemand nach seiner persönlichen Meinung gefragt worden.

Das ist hier aber kein stumpfer Support, dem man eine Frage stellt und der dann diese wortwörtlich nimmt und eine Lösung dafür ausspuckt, die mit Glück zum Thema passt, aber halt das Drumherum komplett ignoriert.

Der Vorteil in so einem Forum ist, dass man bei einem bestimmten Vorhaben auch mal ganz direkt sagen kann, dass das Vorhaben halt nicht sinnvoll ist. Das beantwortet die Frage besser als einfach nur eine Antwort auf die eigentliche Frage zu bringen. Genau das ist der Vorteil - eben gerade dass man eine Meinung bekommt.

Die Frage war, wie die Home Lizenz installiert werden kann. Die sinnvolle Antwort darauf ist "gar nicht, da schon eine bessere Version installiert ist". Eine große Diskussion muss daraus nicht entstehen.
Was mit der sinnlos gekauften Lizenz angestellt werden kann, wäre dann eine zweite Frage.
 
Was mit der gekauften Lizenz angestellt werden kann
@IngoBingo
Ich habe aus deinem Zitat mit Absicht das Wort "sinnlos" nicht erwähnt. Das mag für den ursprünglich vorgesehenen Zweck nicht Sinn ergeben.
Es gibt mit Sicherheit ein anderes Szenario, die Home-Lizenz einzusetzen.
Dies kann zusammen mit dem TE herausgefunden werden, sofern die Frage danach aufkommen sollte. So lange bleiben wir bitte beim Thema und schweifen nicht ab.
Wir sind lediglich ein Forum von Usern mit unterschiedlichem Wissenstand, und ja und auch mit unterschiedlichen Meinungen.
Ob die letztgenannten @Chrisu96 hier weiter helfen, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe dir eine Datei PID.txt mit einem generischen Home Key erstellt. Die Datei muss in den Ordner Sources des Sticks kopiert werden. Auch damit wird dann Windows 10 Home ohne weitere Keyabfrage installiert. Der richtige Key muss dann im fertig installierten Windows eingegeben werden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben