Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zuordnung Standard-Apps WIN10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

right_now_jj

bekommt Übersicht
Hallo werte community, ich bin mit meinem"gefährlichen Halbwissen" am Ende. Ich kann auf der TACX-Homepage die Desktop-App für Windows nicht downloaden, es erscheint anh. Fehlermeldung.

Was muss ich ggf. unter "Einstellungen" / "Standard-Apps" / ... hinterlegen?

Vielen Dank vorab für ein Feedback! Grüße, Mario

WIN10_Fehlermeldung.JPG
 
Anzeige
... aber genau dabei kommt doch anh. Fehlermeldung. Welche Einstellung muss ich auf dem Rechner vornehmen, damit die Datei ausgeführt werden kann?
 
@right_now_jj

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. :)
Bitte schau doch erst nach, ob deine Hardware die als Minimum aufgeführten Voraussetzungen erfüllt.
So erfährst du, ob du eventuell dies nachrüsten kannst.

Beispiel:
Am Desktop macht es nicht viel Sinn, die App zu installieren, da ich kein Bluetooth habe.
Beim Notebook oder jedem anderen passenden Gerät mit integriertem Bluetooth wesentlich passender.

1615300137309.png
 
Ich hab´s vorhin ausprobiert und die Tacx App aus dem Microsoft Store heruntergeladen und gestartet - hat problemlos (mit ein paar Sekunden Wartezeit) funktioniert. Dann ging´s aber wegen fehlender Hardware und Garmin-Konten nicht weiter. Ich mußte die App mit dem Taskmanager schließen.
 
... aber genau dabei kommt doch anh. Fehlermeldung. Welche Einstellung muss ich auf dem Rechner vornehmen, damit die Datei ausgeführt werden kann?
Du schreibst doch oben, dass Du sie von der Tacx Homepage downloaden willst! Und die leitet Dich in den US Store um - was sinnlos ist, wenn Du sie auf einem deutschen Windows 10 ausführen willst. Direkt im deutschen Store laden und schon gehts.
 
so langsam zweifle ich an mir selber ...

Mindestanforderungen sind erfüllt, TACX Trainer wird über Bluetooth erkannt, AMT+ wird ebenfalls erkannt, beim Download aus dem dt. store kommt die bekannte Fehlermeldung.

Liege ich falsch in der Annahme, dass ich unter "Einstellungen" / "Standard-Apps" / ... dem Rechner mitteilen muss, mit welcher App er den Download ausführen soll?

Mit dieser Aufforderung kan ich leider nicht viel anfangen:
(...)"Installieren Sie eine App oder erstellen Sie eine Zuordnung(...)"

1615302161223.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24 KB · Aufrufe: 88
Nein, diese Zuordnung muss nicht manuell gemacht werden. Ich denke eher, dass da ein Virenscanner oder sowas reinpfuscht.
 
auch eine Deaktivierung des Virenscanners, Defenders etc. brachte nichts.

Meine App zum Öffnen ist doch m.E. der Browser. Wie erstelle ich die geforderte Zuordnung unter "Einstellungen" für die Standard-Apps? Dem System fehlt doch offensichtlich nur eine App zum Ausführen der Aktion. Wie sage ich der Maschine, dass die Standard-App der Browser ist? Ich betreibe MOZILLA. Aber auch über OPERA oder EDGE wird die Aktion nicht angestoßen. Bei letzteren beiden kommt zwar die Fehlermeldung nicht, dafür passiert nach Betätigen des Download-Buttons nichts ... gar nichts.

Ich weiß mir keinen Rat mehr ...
 
Vielleicht bringt es etwas, wenn du mal nach den Standard-Apps schaust und prüfst, ob der richtige Suffix (Dateiendung) eingestellt ist.

1) Windowstaste + i
2) Rubrik Apps
3) links auf Standard Apps
4) Standard-Apps nach Dateityp auswählen
 
Welche Version von Windows hast Du eigentlich? Das ganze funktioniert nur mit Windows 8 und 10 und da ist der Microsoft Store dabei.
 
Vielleicht bringt es etwas, wenn du mal nach den Standard-Apps schaust und prüfst, ob der richtige Suffix (Dateiendung) eingestellt ist.

1) Windowstaste + i
2) Rubrik Apps
3) links auf Standard Apps
4) Standard-Apps nach Dateityp auswählen

... vielen Dank für die Info aber wie geht's dann weiter? Da ich nicht den Download anstoßen kann kenne ich nicht den Datei-Typ

Sollte es eine .exe sein müsste doch hier etwas anderes stehen als "Standard wählen" oder sehe ich das falsch?

Die Maschine sagt: "für diese Art von Datei oder Protokoll ist keine App installiert" ...
1615310386114.png
 
Bei der Suche im Store gibt es kein Problem für mich die angegebene App zu bekommen, siehe den "Herunterladen"-Button im Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-09 181956 Aufruf über den Store.jpg
    Screenshot 2021-03-09 181956 Aufruf über den Store.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 93
Bei der Suche im Store gibt es kein Problem für mich die angegebene App zu bekommen, siehe den "Herunterladen"-Button im Screenshot.

Suchen und finden klappt bei mir ja auch. Nach Bedienen des "Herunterladen"-Buttons kommt aber die bekannte Fehlermeldung die auf eine fehlende App bzw. eine fehlerhafte -zuordnung verweist. Ich gehe davon aus, dass ich beim Auswählen des dt. Microsoft Stores nichts falsch machen kann.

Wie komme ich auf den "Installieren"-Button wie User PeteM92?

1615310954465.png
 
Vielleicht ist auch die Installation von Windows 10 nicht in Ordnung. Das kann man mit sfc /scannow überprüfen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben