Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Absturz während des Spiels

DanZan

bekommt Übersicht
Hallo zusammen ich hoffe jemand kann mir hier helfen...
Und zwar habe ich ein Problem... mein pc ist 2 Monate alt den habe ich selber zusammengestellt und er wurde 2x schon zur Reparatur geschickt ergo ich hatte ihn Von den 2 Monaten 2 Wochen zuhause und den Rest war er unterwegs beim ersten Mal wurden sleev Kabel und gpu getauscht ohne Erfolg beim 2. mal wurde mainboard cpu netzteil
M.2 ssds und die normalen ssds ausgetauscht und auch das war ohne Erfolg... nach einem memtest kam raus das 2 meiner 4 RAM Fehler hatten die habe ich ausgebaut und nach weiteren memtest nur die stabilen RAM eingebaut und auch das war leider ohne Erfolg der pc stürzt auf die selbe Art und Weise ab wie zuvor auch
im Zuverlässigkeitsprotokoll werden meine Abstürze angezeigt mit Fehlercode leider komm ich nicht mehr weiter und weis nicht wie ich mir helfen kann
wenn ich nichts finde muss ich die Teile alle zurück schicken und dann ewig lange auf ein neues pc warten.... weil keine Teile mehr verfügbar sind und wenn dann überteuert...

zu meinem System im vorruaus
Msi z490 Gaming Carbon wifi
Intel Core i9 10900k
Msi rtx 3080 suprim x
4x16gb ddr4 g.skill trident z 3200mhz
1tb m.2 nvme Samsung 970 evo plus
2x2tb ssd Samsung 860 evo
Nzxt x53 kraken
850watt bequiet dark power pro 80+platinum

mein pc stürz während des Spielens random ab ich bekomme kein bluescreen ich habe für 3-5 Sekunden ein freeze dann black screen mit Partikel Punkten von bestimmten Stellen des Spiels und dann startet der pc komplett neu
Es läuft alles auf Standard und es wurde nichts OC
Bilder vom Absturz im Anhang

meine beiden Codes die im Zuverlässigkeitsprotokoll gezeigt werden sind diese
0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffff83834ed27028, 0x00000000be000000, 0x0000000000800400)

Und

0x0000001a (0x0000000000041790, 0xffffcf801eea46e0, 0x00000000000001ff, 0x0000000000000200).
 
Anzeige
Hallo @DanZan! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
In meiner Antwort auf deine PN hatte ich dich gebeten, die Bilder und die Minidumpfiles anzuhängen.
Du hast hier zwar geschrieben " Bilder im Anhang", aber es sind keine angehängt
Dass du keine Bluescreens bekommen hast, kann nicht ganz stimmen, den die Fehlercodes 0x124 und 0x1a sind Stoppfehler, also Bluescreens.
Der Stoppfehler 0x1A = 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Da hat es also Probleme mit der Speicherverwaltung gegeben

Der Stoppfehler 0x124 = WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieser Fehler ist im Bereich der CPU zu suchen.

Allerdings ist es ohne die Dumfiles, egal ob Minidumpfiles oder Memory.dmp, schwierig, den (oder die) Fehler einzugrenzen.
Schau nochmal, ob in dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump Dateien liegen.
Wenn ja, kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop und packe sie dort zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv.

Damit wir genauere Informationen zu deinem System erhalten, lade dir bitte HWInfo64 herunter.
Die Portable-Version für Windows reicht für uns aus.
Mache einen Screenshot von der Gesamtübersicht, etwa so wie bei meinem Beispiel.
HWInfo64_Übersicht.jpg
Öffne im linken Bereich auch die ganzen Unterverzeichnisse
 
Ich danke für die schnelle Antwort... und ich werde dies heute Abend rum machen wenn ich wieder zuhause bin (Mittagschicht)
 
hier die daten und ein paar screenshots meiner seits



hier die zip datei von den minidumps und bilder vom absturz
ich sehe nur das was sie auf den bildern sehen 5 sekunden davor habe ich noch gespielt und hatte für 2 sekunden éin standbild danach sehe ich so partikel und der pc startet neu.. woher ich die fehler sehe ist in dem vorherigen post also im zuverlässigkeisprotokoll

wie lade ich den die memory.dmp hoch? einfach als datei oder muss ich das auch irgendwie verpacken als zip?
 

Anhänge

  • 16.3.2021 fehler.png
    16.3.2021 fehler.png
    18,7 KB · Aufrufe: 89
  • 16.3.2021 hauapt.png
    16.3.2021 hauapt.png
    51,8 KB · Aufrufe: 88
  • 19.3.2021 fehler.png
    19.3.2021 fehler.png
    18,4 KB · Aufrufe: 95
  • windows daten.png
    windows daten.png
    151,2 KB · Aufrufe: 89
  • Download (3).png
    Download (3).png
    289,9 KB · Aufrufe: 86
  • Download (1).png
    Download (1).png
    266,4 KB · Aufrufe: 89
  • Download.png
    Download.png
    297,8 KB · Aufrufe: 91
  • minidump.zip
    377,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut G.Skill ist der Arbeitsspeicher nur als Dual Kit mit deinem Mainboard kompatibel, aber nicht als Quad Kit.
Bei 2er Bestückung gehören die Riegel in die Steckplätze A2 und B2.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 4x ram aber nur 2 eingebaut weil die anderen 2 fehler hatten der absturz vom 19.3 ist aber mit einem dualkit passiert...

wie kann ich das verstehen sagt g.skil selber das man diesem nur als 2er benutzen kann also 4 geht nicht?
 
- der RAM steht bei MSI in deren Qualitäts Vendor List und umgekehrt hat G.Skill den RAM für das MSI Z490 ebenfalls freigegeben, das sollte zumindest theoretisch funktionieren

- das BIOS ist aktuell, das sollte ebenfalls passen

- die Grafikkarte hat drei 8-polige Stromanschlüsse, darum achte darauf, das diese Anschlüsse über drei unterschiedliche Kabelstränge des Netzteils versorgt werden und nicht über zwei Strnge und deren Abzweigungen. Auf meinem Bild siehst du zwei Stränge, denk dir einfach noch einen dazu...
Das ist extrem wichtig, damit die Grafikkarte über drei differente Stromschienen versorgt wird, so beugen wir Instabilitäten vor.


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren


- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden, nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genauso deinstalliert jetzt schaue ich nach den andern sachen die sie mir oben genannt haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertan, meine Angaben stimmen bzgl. des RAMs. Habe aus Versehen Z490 eingegeben. Damit wäre ein Quad Kit kompatibel.
Da war ich auf der falschen Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill sagt ja

das hilft jetzt nur nicht wirklich weiter, auch wenn die G.Skill QVL meistens aktueller ist

ich würde es erst mal die nächsten Tage bei den zwei Modulen belassen und testen wie sich das System verhält...

bitte die Tipps aus Post #8 umsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
schau selbst

->MSI Deutschland

gib dort G.Skill ein und suche 64GB Kits in Vollbestückung
das hier villeicht?




@Porky
also ich kann auf 2&4 ein dual kit mti aufeinanader folgenderseriennummer einbauen und noch ein dualkit auf 1&3 die auch eine aufeinanderfolgende seriennummer haben... ich kann aber nicht einen 4 er kit einbauen der zusammengekauft wurde und 4 aufeinanderfolge seriennummer hat??
 

Anhänge

  • memory.png
    memory.png
    135,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben