Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dell Inspiron 7520: Nach Update von Windows 10 funktionieren Tastatur und Maus nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Da bin ich völlig einig, dass das BIOS-Update sinnvoll ist.
Und das werde ich auch tun.

Aber unabhängig davon, möchte ich verstehen, wie man im Fall eines falschen Treibers für ein Eingabegerät vorgehen kann.

Mein Verständnis bisher war: Genau dafür ist der abgesicherte Modus da. Aber damit geht es nicht.

Diese Sache hat bisher noch niemand hier im Thread kommentiert.
 
Probiere es doch mal so
 
@Jürgen
Du hast überlesen, dass ich längst dieser Anleitung gefolgt bin.
"Ziffer 4 Abgesicherter Modus"

Leider startet daraufhin ein ganz normales Anmeldefenster mit Eingabefeld für das Kennwort. Tastatur ist tot.

Bitte lese dazu mein #17.
 
Hast Du auch mal die Bildschirmtastatur mal probiert für Kennwörter?

Bitte lese mal mal ob Du überhaupt in den abgesicherten Modus reinkommst, wenn nicht musst Du es mit dem Stick probieren und entweder eine Reparatur ausführen oder wie ich oben schon geschrieben habe neu installieren, * plus die richtigen Treiber auf dem Stick.
Und wenn die Tastatur und Bildschirmtastatur schon im abgesicherten Modus nicht funktioniert bleibt nur dieser Weg,
 
Super Idee mit der Bildschirmtastatur. Geht. Und nach dem Login steht oben "Abgesicherter Modus".

Auch nach dem Login geht die Tastatur nicht.

Ich gehe also, wie Porky es vorschlug, in den Gerätemanager.

Dort gibt es dir Rubrik Tastatur, dort HID-Tastatur. Die Schaltfläche "Vorheriger Treiber" ist ausgegraut, ich kann also Porkys Vorschlag nicht umsetzen.

Das Trackpad konnte ich im Gerätemanager nicht finden. Es gibt nur HID konforme Maus und PS/2 kompatible Maus.

@Jürgen
laut #4 funktionieren die Maus und Tastatur im abgesicherten Modus.
Leider gilt das jetzt (in der zweiten Installtion von Win 10) nicht mehr.
 
Dann versuche dort ein Download der richtigen Treiber von Dell und schalte die Treibersuche über Windows ab, wie oben schon mal geschrieben
 
Vorhin habe ich mir aus der Nachbarschaft eine externe getestete USB-Kabel-PC-Tastatur geliehen.
Sie reagiert im abgesicherten Modus nicht.

Das ist alles zum Haareraufen. Es muss doch möglich sein, den kaputten Tastaturtreiber zu finden und zu eliminieren.

Bei Dell finde ich keinen Tastatur- und auch keinen Trackpadtreiber für Windows 10.
 
Dell Bios Challenge Page

Alle anderen Treiber wenn das Modell stimmt und Betriebsystem


img_039.png
 
Eventuell sind die Treiber für Win10 zu neu, man könnte es auch mal mit einem Treiber für Win7 versuchen.
 

Anhänge

  • Dell 1750 Touchpadtreiber.jpg
    Dell 1750 Touchpadtreiber.jpg
    224 KB · Aufrufe: 82
Danke, den Trackpadtreiber hatte ich tatsächlich übersehen.

Einen Tastaturtreiber jedoch gibt es nicht.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung des Threads bis hierher:


  1. Eingebaute Tastatur und Trackpad sind intakt (weil sie nach einer frischen Installation vom Stick, ohne Internetverbindung, funktionieren)
  2. Nach dem Einspielen von Windows Updates funktionieren weder Tastatur noch Trackpad
  3. Nach einem Start in den abgesicherten Modus und Eingabe des Kennwortes via Bildschirmtastatur über eine externe Kabelmaus funktioniert weiterhin weder Tastatur noch Trackpad
  4. Im Gerätemanager im abgesicherten kann man bei "HID-Tastatur" nicht die Option "Vorheriger Treiber" wählen
  5. Welche der von Dell für genau meinen PC angebotenen 18 Treiber ich installieren sollte und ob diese beim nächsten Windows Update überschrieben werden, weiß hier im Thread niemand.
  6. Das Tool SupportAssist zur Unterstützung der Hardwaretreiberaktualisierung funktioniert nicht. Alternativen kennt hier im Thread niemand.

Solange ich also keinen klaren Weg habe, wie ich den den funktionierenden Tastaturtreiber aus Punkt 1 "konservieren" kann, also verhindere, dass ein anderer Treiber diesen überschreibt, brauche ich keine erneute dritte Installation von Windows probieren.


Ich stecke also noch fest.
 
Sieh im Geräte-Manager auch bei Mäuse und andere Zeigegeräte nach, ob da Vorheriger Treiber auswählbar ist.
 
Du kannst die automatischen Treiberupdates über die angehängte reg-Datei deaktivieren. Am besten macht man das schon nach einer Neuinstallation vor Einrichten der Internetverbindung.
 

Anhänge

  • TreiberUpdatesDeaktivieren.reg
    659 Bytes · Aufrufe: 117
@Porky
Bei "Mäusen und anderen Zeigegeräten" gibt es 2 Geräte, siehe #28:
"Es gibt nur HID konforme Maus und PS/2 kompatible Maus."

Bei beiden ist kein "vorheriger Treiber " auswählbar.

Ist dieser Fall eine harte Nuss.

Mein Pech ist, dass niemand im Dellforum antwortet.
 
welche harte Nuss denn?

die Treiberupdates zu deaktivieren wurde dir schon in #14 empfohlen

man installiert also neu und deaktiviert die Treiberupdates ->fertig

exakt das wurde auch in #37 im Dell Forum erfolgreich umgesetzt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben